Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

Diskutiere Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...

  1. #1 franzl123, 17.12.2023
    franzl123

    franzl123

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer wohnung, jedoch liese sich eine 4 Zimmer Wohnung machen, wenn man die separate Küche in das Wohnzimmer als Wohnküche integriert. Das wäre natürlich schön - Die Problematik: Für die Verlegung des Abflussrohrs wären zumindest 4 Meter im Boden quer durch die Wohnung notwendig. Der Makler meinte informell, dass das auf Auskunft von Installateuren die schon mal da waren schon ginge. Aber er gab mir da nichts schriftliches. Ich bin mir da aber nicht so sicher und möchte nicht in die Statik des Hauses eingreifen. Auf Basis einer Querschnitt-Zeichnung durch das Haus, ist der Fußboden mit 30cm bemessen (ich weiß nicht ob mit Estrich, Dämmung usw. oder ohne). Irgendwelche Meinungen hier im Forum? Die Erstellung moderner Grundrisse muss im Bestand doch irgendwie möglich sein, nicht?

    liebe Grüße aus Lübeck, Franz
     
  2. #2 nordanney, 17.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sprich bitte zuerst mit der Verwaltung. Estrich ist z.B. zwingend Gemeinschaftseigentum, welches Du nicht beschädigen darfst bzw. Du brauchst eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft für einen so weitreichenden Eingriff in die Substanz.
    Im EFH immer machbar. Im MFH oftmals allerdings nicht, weil Du Dich an Versorgungsschächte etc. halten musst, die von unten nach oben gehen.

    P.S. Ohne Schnitte, Zeichnungen etc. gibt´s in Deinem konkreten Fall eh keine konkrete Antwort ;-)
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  3. Umbau Küche - Starkstromkabel verlegen

    Umbau Küche - Starkstromkabel verlegen: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich möchte gerne meine Küche ins Wohnzimmer verlegen. Dort gibt es natürlich noch keine Anschlüsse....
  4. Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen

    Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen: Hallo zusammen, ist es möglich ein 40 oder 50er KG Abwasserrohr aus einer Küche im Obergeschoss durch die Wand zu führen, um dann draußen direkt...
  5. Hilfe: Verlegen Küche

    Hilfe: Verlegen Küche: hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich steht vor einer finalen Entscheidung für eine Altbauwohnung, wobei ich die Machbarkeit und den Aufwand...