Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

Diskutiere Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau,...

  1. #1 kheymann, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau, Gestaltung, Bauweise, Terrazoböden und eigentlich allem Möglichen dazu drum herum.

    Ich habe irgendwie Probleme im Internet dazu was zu finden. Ich bin da eigentlich immer finderisch und konnte sogar mal aus nem schwarz-weiß-Photo von Becquerell aus nem Dokufilm herausfinden, was das für ein genaues Kleidungsstück war (war eine Uniform der Akademie der Wissenschaften, noch mit floralen Ornamenten drauf zu einer Zeit, wo es eigentlich schon hätte aus der Mode sein sollen in Frankreich).

    Ich tue mich aber schwer irgendwas Vernünftiges zu den vorherigen Themen zu finden. Entweder mir sind die genauen Fachwörter unbekannt oder ich bin auch einfach zu dumm.

    Ich schau auch schon im englischsprachigen Raum, aber andauernd kommt da immer nur die übliche immo-Werbung wie schön es sei in deren Objekten oder es kommen so Dinge von Typen, die Kalkmörtel mit Quark anrühren.

    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Es gibt doch sooo viele Objekte noch aus dieser Zeit. Was mache ich denn verkehrt? Andauernd will mir entweder wer was andrehen oder so ein Yoga-Meditationsmeister will mir erklären wie toll es im Mittelalter ist. Gibt es nicht genügend Leute, die da einfach Mal handfeste Infos und Erfahrungen rüber wachsen lassen?

    Und jetzt bitte nicht damit kommen, statt Gründerzeit dann Jugendstil oder Art deco oder -noveau zu nehmen...So naheliegend ist die Lösung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Irgendwie steckt da jetzt wenig Frage drin.

    Google mal Dielen schleifen und Terrazzo aufarbeiten/sanieren.

    Ansonsten ist die Bauweise eines Gründerzeithauses nicht sehr viel anders von der eines Hauses von 1950.

    Sind halt meistens gemauert.
     
Thema:

Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

Die Seite wird geladen...

Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  3. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  4. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...
  5. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...