Verputzen im feuchten/gefluteten Keller

Diskutiere Verputzen im feuchten/gefluteten Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde. Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam...

  1. #1 Frank S, 09.10.2019
    Frank S

    Frank S

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Niederkassel
    Hallo,

    ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde.
    Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam wieder in die Jahreszeit geht, in der mann Draussen nur bedingt arbeiten kann, möchte ich mich dem Keller zuwenden.

    In 2 Räumen wurden die vorhandenen Fliesen vor ca. 1,5 Jahren entfent.
    In den anderen Räumen ist der Boden nur gestrichen.

    Im Bereich der entfernten Fliesen ließ sich über die Zeit festellen, das einige Stellen im Boden immer feucht sind. Estrich ist keiner vorhanden.

    Der Keller ist verputzt und der Putz hat weder ausblühungen, noch scheint der lose zu sein.

    Beim entfernen der Fliesen, wurden an manschen stellen auch Fliesen an der Wand entfernt, die mitsamt Putz runter kahmen.
    Die Wände an den betreffenden Stellen bestehen aus Beton und sind trocken.

    Das sind auch die Stellen, die verputzt werden sollen.

    Der Knackpunkt ist, das ich nicht garantieren kann, das die Wände auch trocken bleiben.
    Durch Nachbarn und Bekannte, weiß ich, das es vorkommen kann, das das Grundwasser so hoch steigt, das es in die Keller eindringt.
    Da schon jetzt feuchte stellen in der Bodenplatte vorhanden sind, gehe ich davon aus, das es einfach durch die Bodenplatte drückt und ggf dann auch in der Wand aufsteigt.

    Die Frage ist nun, welcher Putz kann verwendet werden ?
    Sanierputz oder Kalkputz ?
    Oder was ganz anderes ?

    Welcher Putz ist in der Lage, dem eventuell auftrettenden Wasser stand zu halten und gleichzeitig der Wand die möglichkeit zum abtrocknen zu geben ?

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Verputzen im feuchten/gefluteten Keller

Die Seite wird geladen...

Verputzen im feuchten/gefluteten Keller - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchte Wand verputzen

    Feuchte Wand verputzen: Wie würdet ihr da vorgehen? Die Wand muss verputzt werden Die Wand unter dem Fenster, hat einen hohlen Klopfklang, durch die Feuchtigkeit....
  3. Feuchtes Bad verputzen

    Feuchtes Bad verputzen: Unser Bad hat ordentlich Feuchtigkeit gezogen, die Wände sind voll mit Wasserflecken.. Wie sind die weiteren Vorgänge ? Dichtschlämme drauf ? und...
  4. Feuchte Wand verputzen und fliesen

    Feuchte Wand verputzen und fliesen: Hallo zusammen, wir haben eine von außen unzugängliche, feuchte Wand. Der Putz ist abgeklopft, darunter befindet sich das Ziegelmauerwerk. Wir...
  5. Feuchten keller verputzen

    Feuchten keller verputzen: Hallo ich würde gerne meinen keller verputzen, der aus vielen verschieden materialien besteht. Habt ihr eventuell Tipps mit welchem Putz. Er...