Verrohrung Ölheizung

Diskutiere Verrohrung Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...

  1. #1 Amstaff2689, 01.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste.
    Jetzt ist es langsam soweit das eine Baustelle nach der anderen kommt und bevor ich jetzt das Reparieren anfange, würde ich das Rohrchaos beseitigen und die Rohre neu verlegen.
    Ich habe alle Wasserleitungen Fachmännisch selbst erneuert daher würde ich mir das auch zutrauen.
    Jetzt ist das so an meiner jetzigen Ölheizung ist auch noch eine alte Holzheizung von Früher die auch noch mit angeschlossen ist im Wassersystem.
    Nachträglich wurde auch noch Solar eingebaut für die Warmwasseraufbereitung.
    Die Holzheizung kommt auf den Schrott!

    Ich brauch nun jetzt mal Eure Hilfe.

    Ich weis das die Ölheizung und die Solaranlage 2 getrennte Systeme sind die aber doch irgendwie zusammenlaufen im Warmwasserspeicher.
    Aber was haben die Ausdehnungsgefäße für eine Funktion?
    Kann Jemand ein Bild posten wie das so zusammenhängt alles?

    Ic zeig euch mal Bilder wie es aktuell aussieht.
    Nicht mal der Heizungsbauer der das alles gebaut hat damals hat keinen durchblick mehr!
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      53 KB
      Aufrufe:
      522
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      50,2 KB
      Aufrufe:
      313
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      47,9 KB
      Aufrufe:
      306
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      296
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      297
  2. #2 Dachschaden, 02.09.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Amstaff2689:
    Da zeigst Du aber ein riesiges Vertrauen in die Leistungsfähigkeiten dieses Forums...
    Die Bilder mögen Ausschnitte aus Deiner Heizungsanlage zeigen, vielleicht aber auch den Steuerstand eines Ubootes oder des benachbarten Chemiewerks.
    Wenn ein Fachmann (Heizungsbauer) schon das Handtuch wirft, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (vielleicht waren die aufgerufenen Summen zu hoch?), was können wir dann helfen?
    Fachmännische Arbeit ist deutlich mehr, als das wasserdichte verlöten von Rohren. Gerade im Heizungsberich kann man einiges falsch machen.
    Wenn Du wirklich anfangen willst, setz Dich mit einem Fachmann zusammen und mach ein Grundkonzept, dann könnt Ihr vielleicht die Arbeit teilen.
    Oder als Bastelansatz: Holzkessel raus, die Anschlußleitungen verschließen. "Tote Enden" sind bei Trinkwasser ein "no-go", nicht bei der Heizung.

    Der Sinn von Druckausgleichbehältern, und ihr Anschluß ist Dir wirklich nicht klar? Dann laß die Finger davon...

    Schönes Wochenende
    Jörg
     
    Leser112 gefällt das.
  3. #3 Leser112, 02.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hilfreich wäre sicherlich ein Hydraulikschaltplan ;-)
     
  4. #4 Amstaff2689, 13.09.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Abend zusammen,

    folgendes Problem,

    habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964 geerbt von meinen Großeltern.
    Reparaturstau und Wasserleitungen bzw. Heizungsleitungen im Heizkeller ist ein Riesen Wirrwarr und kein Heizungsbauer blickt mehr durch und will sich das antuen - ich weis nicht mehr weiter. Habe so viele absagen bekommen von Firmen. Nun will ich demnächst mein Heizungsraum also besser gesagt alle Rohre Leitungen ab der Heizung selbst erneuern. Ich trau mir das selber zu weil ich alle Wasserleitungen fachmännisch selbst erneuert habe.
    Ich brauche nun ein paar Infos Tipps u.s.w.

    Ich habe eine Heizung von Sieger, ein etwas älteres Modell aus dem Jahr ca. 2004 (siehe Foto)
    habe eine Solaranlage die das Warmwasser aufbereitet.
    Meine Großeltern wollten damals 2 Kreisläufe im Heizsystem haben 1 Kreislauf: Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Gastzimmer und im Obergeschoss, 3 Räume /-/ 2 Kreislauf: Küche und Bad
    Ich möchte das ganze zu einem Kreislauf machen.
    Macht das Sinn alle Heizkörper über ein Kreislauf laufen zu lassen?
    Kann mir Jemand genau erklären wozu der Mischer ist?
    Kann mir Jemand Aufbau zeigen oder erklären wie das alles zusammenhängt?

    Wie gesagt ich habe eine Ölheizung mit Wärmetauscher und eine Solaranlage ebenfalls mit einen Wärmetauscher. Beides läuft denk ich über den Mischer und hängt beides mit dem Warmwasserspeicher zusammen.

    Ich blick bald selber nicht mehr durch.

    Sinnvoll währe es alles zu entfernen und neu aufzubauen.

    Vielleicht kennt Jemand so ein Problem und kann mir Tipps und Rat geben und vielleicht unterstützen.

    Vielen Dank erstmal für das dass Ihr mein Problem durchgelesen habt.

    Fotos sieht Ihr unten.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      329,7 KB
      Aufrufe:
      227
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      314,2 KB
      Aufrufe:
      236
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      385,9 KB
      Aufrufe:
      258
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      386,2 KB
      Aufrufe:
      292
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      323,9 KB
      Aufrufe:
      242
  5. #5 simon84, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da die beiden Beitraege zusammengeführt sind, muss man jetzt die Heizung ja nicht mehr verehren :)

    Also, was willst du denn erreichen ? Funktioniert die Heizanlage? Warum Holzheizung entfernen ?
    Was war der Sinn ? Zuheizung zur Erhöhung der Heizleistung ?

    Was soll aus der Solar Warmwasser Geschichte werden ?
     
Thema: Verrohrung Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung forum

    ,
  2. ölheizung rohre

    ,
  3. fachmännischer Heizungsraum

    ,
  4. verrohrung legen heizung
Die Seite wird geladen...

Verrohrung Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?

    Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, bei uns im Keller steht unser Heizkessel, sowie unsere Waschmaschine. Da das 100er KG Abwasser-Rohr leider auf Deckenhöhe liegt...
  2. PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?

    PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?: Hallo :-) Ich hatte gerade besuch vom Estrischleger und dieser meinte, dass man die folgende Stelle mit PU Schaum ausfüllen sollte. [ATTACH] Er...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Betonaquarium Verrohrung

    Betonaquarium Verrohrung: Hallo zusammen, Ich habe im Keller ein größeres Aquarium betonieren lassen und möchte einen Ablauf, der durch die Betonwand in den Nebenraum...
  5. Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung

    Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung: Aktuell wird im Haus noch viel mit Strom und Holz geheizt, daher dachte ich mir der Einbau einer Zentralheizung mit KFW Kredit sollte sich im...