Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

Diskutiere Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...

  1. #1 HoisleBauer22, 02.09.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der auszugleichen bzw. ist es überhaupt nötig, wenn man z.B. Tapete haben möchte?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Großflächig ausspachteln
     
  3. #3 HoisleBauer22, 02.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Mit welchem Material? Rotband Flächenspachtel? Da ist aber die Dicke pro Durchgang nur 5mm... Glatt ziehen mit Kartätsche und Putzschienen, nehme ich an...
     
  4. Abc321

    Abc321

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wenn dich das als Bauherr nicht stört musst du da mmn. nichts machen. Gibt beim tapezieren da zumindest keine großen Schwierigkeiten.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 02.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe da keinen „Versatz“, das sind Durchbiegungen/Ebenheitstoleranzen und wenn Du da keine vierstelligen Bezräge ausgeben willst, dann bleibt das im Keller einfach wie es ist. Du bekommst das in Eigenleistung so oder so nicht „topfeben“…
     
    HoisleBauer22 und Abc321 gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 03.09.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Man sieht doch den Unterschied beim Gefälle / Übergang später, oder etwa nicht?
     
  7. #7 driver55, 03.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich weiß auch nicht was du meinst.
    Du sprichst von einem Versatz, der andere meint die Fuge.

    Was sollen uns die Bilder zeigen?
     
  8. #8 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sieht nicht wirklich was Du uns da zeigen willst... Dieses eine Bild bei dem die Latte so weit absteht, das bekomme ich hin in dem ich bei einer minimalen Abweichung die Latte einfach nur "kurz genug" ansetze, also zB nur 5-10cm auf den minimalen Abweichung ansetzen und dann steht der Rest der Latte halt weit ab. Mehr als eine minimale Abweichung ist da aber trotzdem nicht, das ist dann einfach nur falsch gemessen... (vgl. DIN 18101).

    Dann geht's weiter, selbst wenn das größere Abweichungen sind ist es so, Du beschreibst da einen "Keller" (also keinen Wohnraum), da willst dann tapezieren (wozu auch immer). Wenn der tapezierte Keller den optischen Ansprüchen an repräsentative Showrooms genügen muss, dann musst die Decke entweder abhängen, oder das muss mit Naßputz vollflächig verputzut und ausgeglichen werden (das kann nur ein versierter Stuckateuer, irgendwelche "Verputzer" und den Inkel Heinz brauchst das nichtmal probieren lassen). Das kostet dann entsprechend, oder es bleibt halt ein "Keller".

    Was Du bei den Abweichungen die auf den Bildern mutmaßlich zu sehen sind mit ein paar Sack Rotband "retten" willst verstehe ich nicht. Da kann man ggf. vorhandene abrupte Übergänge etwas ausspachteln (so wie @Berndt schon geschrieben hat) und es dann gut sein lassen, oder man zieht den Overkill halt durch, musst selbst wissen...
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
Thema:

Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  2. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  3. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Filigrandecke: ca. 15mm Stufe an den Stößen

    Filigrandecke: ca. 15mm Stufe an den Stößen: Hallo, zufällig ist mir bei Begehung unseres Rohbaus aufgefallen, dass die Filigrandecken in unserem zukünftigen Wohnzimmer nicht plan...