Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz

Diskutiere Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wer von Euch hat verschiedene Wandbeläge im Haus und findet es gut oder schlecht? Oder was sind die Meinungen dazu? Sollten die...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,
    wer von Euch hat verschiedene Wandbeläge im Haus und findet es gut oder schlecht? Oder was sind die Meinungen dazu? Sollten die Wandbeläge im Haus einheitlich sein oder macht gerade Unterschiedliches den Reiz aus?
    Wir sind uns noch unsicher, ob wir eher Malervlies oder Feinputz an die Wände machen sollen. Oder ob wir beides mischen sollen. Bspw. dass die Decken in Feinputz gemacht werden (von einem Stuckateur). Und dann die Wände mit Malervlies in Eigenleistung. Oder ob man den Flur durch seine Unzugänglichkeit an der Decke mit Feinputz gemacht wird und die anderen Räume mit Malervlies. Oder ob es besser wäre alles mit Feinputz zu machen (bzw. machen lassen). Im EG befindet sich eine massive Holzdecke, sodass dort etwas ganz anderes ist. Malervlies an die Decke anzubringen stelle ich mir umständlich vor.
    Vielen Dank
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich frage mich immer welche Vorteile Malerflies gegenüber einer geschliffenen Wand hat.
     
  3. #3 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Du es einfach abziehst und dann neu drauf plus Farbe anstatt immer mehr Schichten Farbe über die Jahre drauf zu streichen.

    Manche Fragen sind aber auch komisch - was einem gefällt, sollte man machen. Was andere sagen, ist doch völlig nebensächlich im bezug auf Geschmacksfragen!
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 24.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich mache mir die Welt, wie sie mit gefällt.....äh, die Wände, wie sie mir gefallen...

    Streichputz
    Tapete
    Baumwolle
    Marmorino
    Vliestapete

    Jeder kann sich doch von den 78234 verschiedenen Wandbelägen und 16 Mio.-Farben etwas Passendes aussuchen.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Danke lexmaul. Zum Glück streichen wir nicht alle 3 Jahre neu.
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Malervlies ist glatt Feinputz ist leicht körnig, nimm das was Dir gefällt. Malervlies ist halt am billigsten und einfachsten.
     
  7. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    man liest aber durchaus auch oft, dass Malervlies auch nicht unbedingt günstiger ist.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage war nicht nach günstig gestellt.
    Als Malervlies bezeichnet man so Landläufig die Erfurter Tapete, natürlich gibt es auch da verschiedene Typen, mit fast keiner Struktur, etwas bis zu sogenannten 3Vlies oder Tapeten, hast du Kinder oder Haustiere oder einen Eingangsbereich oder hoch frequentierte Bereiche, so bevorzuge ich da eher einen Innenputz Körnung nach Wahl oder farbig. Das in Bädern oder Nass Bereichen entsprechende Farben und Vliese verwendet werden setz ich mal voraus.
     
Thema: Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies oder feinputz

    ,
  2. feinputz oder malerflies

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...