Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

Diskutiere Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...

  1. #1 Marc0208, 18.01.2023
    Marc0208

    Marc0208

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden.
    In diesem Bereich kommt später eine Küchenzeile, keine Fließen mehr notwendig.
    Wie kann ich am besten den Boden aufbauen,... Sand? Isolierung und dann schnelltrocknenden Estrich?
    Kann ich auch Bauschaum als Isolierung nehmen und dann den Estrich darüber?
    Danke für Eure Hilfe,
    Marc

    Bild 2.jpg Bild 1.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum wurde die obere Leitung so angeschlossen? Hat das einen bestimmten Hintergrund?
     
  3. #3 Marc0208, 20.01.2023
    Marc0208

    Marc0208

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SvenvH,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Das ist eine gute Frage und habe ich dem Installateur auch gestellt. Meiner Meinung nach wäre es auch besser gewesen es parallel zum Abfluss und der anderen Wasserleitung zu legen. Anscheinend ging das nicht anders. Er hat sich das auch bereits nochmal angeschaut und nachgebessert.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das Rohr bereits Bündig OK Estrich? So wird das natürlich schwierig den Estrich so einzubringen dass der auch die Küche trägt und die Leitungen keinen Schaden nehmen.
    Mich würde mal der genaue Grund interessieren warum das so ausgeführt wurde. So kann man nichts Sinnvolles empfehlen.
     
  5. #5 Marc0208, 20.01.2023
    Marc0208

    Marc0208

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Rohr ist nicht ganz bündig mit den Fliesen. Es ist ca. 1-1,5 cm Platz. Einen genauen Grund kann ich Dir noch nicht nennen. Der Installateur kommt am Dienstag nochmal und fährt mit weiteren Arbeiten fort. Dann frage ich ihn einmal wieso genau das so gemacht wurde. Ich kann es auch null nachvollziehen da ja genug Platz parallel zum Abfluss und der anderen Wasserleitung ist. Das Rohr kann man nicht teilweise mit in den Estrich eingießen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was man machen könnte wäre den Estrich gerade abschneiden einen Randstreifen rundherum stellen, die Leitungen vollständig umwickeln und dieses Stück dann separat ohne Dämmung mit Estrich auffüllen. Die Trennfuge kann dann in den Fliesen übernommen werden, das sieht man ja später nicht wenn die Küche drauf steht.
     
  7. #7 Marc0208, 20.01.2023
    Marc0208

    Marc0208

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das gar keine Fliesen mehr drauf müssen an dieser Stelle. Wenn ich den Estrich eben mit den verbliebenden Fliesen bekomme ist das vollkommen ausreichend. Es muss nur eben und gerade sein, da über die Fliesen ein Vinyl (7 mm stark) verlegt wird. Es geht also "nur" darum das Loch zu schließen, sodass es eben ist.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Unter dem Estrich ist halt Dämmung und wenn du das genau so wieder aufbaust bricht der Estrich womöglich am Rohr wenn genau dort die Küche drauf lastet. Mir wäre das zu riskant. Evtl. könnten die Leitungen beschädigt werden.
     
  9. #9 Marc0208, 20.01.2023
    Marc0208

    Marc0208

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    genau die gleichen Bedenken hatte (und habe) ich auch. Der Estrich wird an dieser Stelle nicht dick sein und wenn ich richtig vermute wird genau dort einer der Füße der Küche stehen. Vielleicht unterfüttere ich den Stellfuß der Küche noch mit einer MDF Platte sodass die Last auf eine größere Fläche verteilt wird und nicht punktuell auf genau die dünne Estrichstelle gebracht wird.
     
Thema:

Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

Die Seite wird geladen...

Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

    Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die...
  2. Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen

    Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen: Hi Experten, gestern wurde mir leider vom Heizungsbauer mitgeteilt, dass man die Wand für die Heizrohre aufgestemmt hat und sich im Anschluss...
  3. Aufgestemmten Estrich richtig verschließen

    Aufgestemmten Estrich richtig verschließen: Hallo Bauexperten, ich lese hier seit einiger Zeit einige Threads mit und konnte einige Tipps selbst in meiner kleinen Baustelle praktisch...
  4. Wie aufgestemmten Estrich wieder verschließen?

    Wie aufgestemmten Estrich wieder verschließen?: Hallo liebes Forum, ich plane den Ausbau (Einbau der Heizung) im Dachgeschoss meines RMH (kein Neubau). Der Estrich liegt schon seit Jahren drin....
  5. Aufgestemmten Estrich für HZ-Rohre mit was verschließen?

    Aufgestemmten Estrich für HZ-Rohre mit was verschließen?: Liebes Forum, mein Heizungsinstallateur hat nun im auszubauenden Dachgeschosses die Heizugsrohre im aufgstemmten Estrich verlegt. Der Estrich...