Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

Diskutiere Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...

  1. #1 BiallaC, 12.09.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes BauExperten-Forum,
    wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese führen mit Durchbrüchen durch die verschiedenen Stockwerke: KG, EG, OG, DG.
    In den nächsten Wochen wird eine Fußbodenheizung (FBH) gelegt und neuer Estrich vergossen.
    Hierzu ein paar Fragen:
    1. Müssen wir die Versorgungsschächte schon VOR Einbau der FBH mit Trockenbauwänden verkleiden?
    2. Sollte man die Versorgungsschächte von unten (Keller) schließen? Ich hätte (a) ungern, dass da Getier hoch krabbelt und (b) möchte ich auch nicht, dass die Mineralwolle (die noch reingestopft wird) zu viel Feuchtigkeit aus dem Keller zieht. Wenn man sie schließen sollte: Wie macht man das am besten? Bauschaum? Betonestrich? Reparaturbeton? Rotband?
    Danke für eure Hilfe!!!
    IMG_1600.jpeg IMG_1617.jpeg
     
  2. #2 petra345, 12.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den Estrichlegern ist es fürchterlich egal wo ihr Estrichmörtel hinläuft. Da würde ich oben die Schächte vorher abstellen damit nichts reinläuft.
    Wenn man die heutigen Brandschutzbestimmungen ernst nimmt, muß da vermutlich ein Brandschutzsachverständiger hinzugezogen werden.
    Im eigenen Haus würde ich aber den Schacht unten mit Streckmetall abstellen und mit Gipsputz so verschließen, daß man später wieder leicht eine Leitung nachziehen kann, ohne die jetzigen Leitungen dabei zu zerschlagen.

    Das entspricht dann aber sicher nicht den Brandschutzbestimmungen.
     
  3. #3 BiallaC, 12.09.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!
    Da es unser eigenes Haus ist, kann ich die Brandschutzbestimmungen außer acht lassen. Aber Du hast völlig recht: Muss ich mir noch einmal anschauen.

    Finde Deine Idee gut, dass nur provisorisch zu verschließen. Habe noch nie mit Streckmetall gearbeitet: Kann man das so gut zurechtschneiden, dass das problemlos passt? Wie "veranker" ich es dann in der Wand/ Decke?
     
  4. #4 BiallaC, 12.09.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Und: Wie stelle ich den Schacht denn vorher ab? Bei dem ganzen Kabelgewirr wird es ja schwierig. Baut man da dann einfach eine Schalung und schäumt es mit Bauschaum seitlich zu?
     
  5. #5 petra345, 12.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.

    Ein erfahrener Verputzer wird das irgenwo mit etwas verzinktem Draht oder Nägel befestigen und dann den Putzmörtel anwerfen . Wenn der etwas angezogen hat kann ihn grob abziehen und ggf. weiteren Mörtel anwerfen und dann alles abziehen. Der Mörtel sorgt let ztlich für die Festigkeit.
    Wenn er in einem frischen Verputz ein Loch schließen muß, drückt er das Streckmetall in den noch weichen Putz. Das hält ohne weitere Befestigung.

    Vor dem Estrichmörtel kann man oben auf die gleiche Weise mit Streckmtell und Putz das Loch vor dem Estrich verschließen. Heute muß der Verputz an den Außenwänden bis zur Rohdecke geführt werden, damit nicht zu viel Luft durch die Mauer alle Dämmmaßnahmen zunichte macht.

    Wer da behauptet, wir dämmen zu viel und ersticken, erzählt Unfug.
    .
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schalung darum bauen, mindestens in der Höhe auf die OK Estrich.
    Brandschutzanforderungen hast du ja keine , zumal hier alles durcheinander geführt ist zum Teil mit Isolierung etc vermutlich einfachste Lösung um noch etwas zu 'retten' Flamro , entweder legst ein Kissen unten ein oder nimmst Steinwolle / Mineralwolle und vergisst dann , aufgrund von Schallbrücken empfiehlt sich hier kein Vergiss mit Mörtel/Beton etc aber auch die Lösung mit exemp. Flamro entspricht dann keiner Zulassung - bei deinem Abständen und Materialmix an Ltg etc
    Quark .
    Nein.
    Ja , aber alle DB / DD

    Edit: Weichschott Brandschott wäre der Begriff falls du Google benutzt
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was ein Nonsens - Schallbrücke!
     
  8. #8 petra345, 12.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo ist die Schallbrücke, wenn ich unten den Durchbruch in der Decke mit Streckmetall verschließe und verputze?
     
  9. #9 BiallaC, 12.09.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch! Bin jetzt schon ein Stück schlauer.
    Eine Frage hierzu:
    Du sagst, ich soll es vergießen - aber mit was?
    Mit Kissen meinst Du dann wahrscheinlich diese Brandschutzkissen, oder?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , aber du kannst auch MiWO oder Steinwolle nehmen, wie gesagt du bekommst es so generell nicht auf eine konforme Ausführung - ein relativ plastischer Brandschutzmörtel würde ich empfehlen, hier wird natürlich nicht bis oben voll vergossen ..ich sehe gerade geht da auch noch ein Geberit durch - Abwasser/ Lüftung dort fehlt der 'Schlauch' ist anscheinend nicht entkoppelt, dort solltest du zumindest im DB Bereich noch ergänzen! Und nicht vergessen beim Abstellen des Estrich etc - dein Trockenbau brauch auch noch Platz, wie gesagt bei der Brandschutzmasse / Mörtel such dir ein Fabrikat was dir passt oder der Trockenbauer hat da sicher auch Empfehlungen bzw dein Lieferant
     

    Anhänge:

  11. #11 BiallaC, 13.09.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch!!!
     
Thema:

Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

Die Seite wird geladen...

Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten? - Ähnliche Themen

  1. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...
  2. Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

    Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...
  3. Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen

    Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen: Hallo! Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...). Habe in einer tragenden...
  4. Durchbrüche verschließen

    Durchbrüche verschließen: Hallo zusammen, für die Heizungssteuerung im Wohnzimmer mussten wir Kabelziehen in den Nutzkeller und von da aus in den Flur und anschließend...
  5. Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?

    Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?: Hallo, unser Heizungs- und Lüftungsbauer hat in der Trennwand (17,5 cm KS, Dichte 2.2) zwischen einem Bad und einem Kinderzimmer knapp über dem...