Verschluss Bodenablauf

Diskutiere Verschluss Bodenablauf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Leser, ich bin neu und Wende mich mit einem Problem an euch, da ich hier regelmäßig stöbere aber nicht finden konnte. Ich habe einen...

  1. #1 Topaloglu, 02.08.2019
    Topaloglu

    Topaloglu

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leser,

    ich bin neu und Wende mich mit einem Problem an euch, da ich hier regelmäßig stöbere aber nicht finden konnte.

    Ich habe einen nicht mehr benötigten Kellerabgang außen im Garten. Dort gibt es einen Bodenablauf der leider verstopft ist und daher das Wasser dort nach heftigem Regen höher Stand. Die Folge: Nasse Wand innen, da dort natürlich auch noch nicht abgedichtet war. (Mein Fehler) Nun aber zu meiner Frage:

    Wie bekomme ich denn den Abfluss zwecke Reinigung geöffnet. Zwei normale Sechskantschrauben habe ich entfernt, aber am Kopf ist noch eine große Sternförmige Schraube??. Wenn das eine ist. Ohne zu wissen wie sich die nennt, kann ich nicht nach dem passenden Werkzeug suchen.

    Meine zweite Frage: Hat jemand einen guten Tipp, was man sinnvolles mit einem nicht mehr benötigen Kellerabgang im Garten machen sollte, also außer diesen zuschütten?

    Hier noch die Bilder zum Verschluss:

    LG
    Topaloglu
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 02.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dach rüber und als Lagerraum vom Keller aus nutzen. Zu dem Teil selbe kann ich nix sagen, aber wenn kein Wasser mehr hinkommt hätte es sich erledigt.
     
  3. #3 Topaloglu, 20.08.2019
    Topaloglu

    Topaloglu

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    danke für die Antwort. Ich habe das nun aufbekommen :) War gar nicht so schwer. Zumindest weiß ich nun, das der sternförmige Deckel dazu da ist, den Ablauf zu verschließen, wenn er denn beweglich wäre. Vlt. hat jemand von euch ja noch einen Tipp.

    1) Wie heißt dieses Teil, bzw. wo und wie finde ich Ersatz, wenn ich ihn nicht mehr gangbar machen kann

    2) Wie könnte ich diese dicke Rostkruste entfernen, um den Schieber wieder nutzbar zu machen?

    LG
    Top
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast82596, 20.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sandstrahlen und Caramba.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 theorieund praxis, 03.07.2021
    theorieund praxis

    theorieund praxis

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich um ein Passavant Junior PA-I 687. Dieser Bodenabfluss ist mit einem sogenannten Rückstaudoppelverschluss ausgestattet. Das bedeutet, sollte Wasser aus dem Abflussrohr in den Bodenabfluss drücken (Rückstau), schließt die Rückstauklappe und es kann kein Wasser über den Bodenabfluss in den Raum eindringen. Zusätzlich lässt sich der Bodenabfluss aber auch über die sternförmige Schraube manuell verschließen (deswegen Doppelverschluss). In dem Fall kann aber natürlich kein Wasser aus dem Raum über den Bodenabfluss abfließen. Dieser Bodenabfluss wurde in den 1960er und 1970er Jahren sehr häufig verbaut und deswegen gibt es glücklicherweise auch noch Ersatzteile zu kaufen, die allerdings nicht ganz preiswert sind. Einfach nach "Passavant Junior Ersatzteil" googeln. Die Ersatzteile werden meines Wissens von "ACO Haustechnik" produziert,
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 03.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Seh ich auch so
    Nadel entroster
    Sandstrahlen

    macht dir eine Firma aus der Nähe sicher für unter 50 eur
     
Thema: Verschluss Bodenablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenablauf drehverschluss

    ,
  2. alter bodenablauf gusseisen

    ,
  3. bodenablauf guss

    ,
  4. abfluss im bisen verschluss,
  5. bodenablauf keller verschließen,
  6. passavant bodenablauf gusseisen,
  7. bodenablauf keller schließen,
  8. passavant junior ersetzen,
  9. abfluss im keller zu machen,
  10. bad wass bodenablauf verschliessen,
  11. bodenablauf wieder gangbar machen,
  12. gusseisen rohr keller verschließen www.bauexpertenforum.de,
  13. gusseisen rohr verschließen www.bauexpertenforum.de,
  14. kellerablauf sinkKasten gusseisen,
  15. kellertreppe abfluss,
  16. alter bodenablauf gusseisen reinigen,
  17. passavant junior,
  18. bodenablauf passavant junior,
  19. Bodenablauf Drehverschluss alt,
  20. passavant junior gusseisen zeichnung,
  21. kellerabfluss verschlusskappe,
  22. verschluss bodenablauf
Die Seite wird geladen...

Verschluss Bodenablauf - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Suche Verschluss für PVC-Rohr

    Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  3. Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen

    Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen: Hallo, bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW: - Dürfen im Bürogebäude die Türen...
  4. Verschluss nicht mehr benötigte Zuluftkanäle

    Verschluss nicht mehr benötigte Zuluftkanäle: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine Schiedel Aera Classic Lüftungsanlage im Gebrauch. Jetzt habe ich vor kurzem mal ein Experiment gewagt...
  5. Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?

    Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?: Hallo zusammen, Hintergrund der Frage ist: Ich habe die Küche in meiner Wohnung abgebaut und möchte auch keine andere Küche einbauen, sondern...