Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

Diskutiere Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...

  1. #1 kaltstarter, 02.08.2017
    kaltstarter

    kaltstarter

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung,
    wurde versehentlich die Spannbetondecke von Oben der Länge nach 1cm tief eingeschlitzt.
    Dies geschah aufgrund der Annahme, dass auf dem Boden eine entsprechend starke Schicht auf Estrichbeton vorhanden war, wie es u.A. hier beschrieben ist.
    Nun sieht es jedoch so aus, als war gar kein Estrich vorhanden. Die Schlitze gingen also direkt in die Betonrohdecke.

    Was ist jetzt zu tun? Lässt sich das reparieren? Wenn ja, wie? Muss ein Baustatiker konsultiert werden? Gibt es im Allgemeinen Erfahrungen mit der Reparatur von Spannbetondecken?

    Vielen Dank für all Tipps.
     
  2. #2 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt zunächst mal darauf an, ob der Schlitz in Spannrichtung oder quer dazu eingefräßt wurde.
    In Längsrichtung ist das weniger kritisch.
    Dazu, ob die Bewehrung angeschnitten wurde oder nur der Beton.

    Bei 1 cm sollte die Bewehrung wegen der _Betondeckung unbeschädigt sein. Dann kann man den Schlitz mit Zementmörtel verschmieren und vergessen. Dem reinen Zementmörtel (1 zu 3) wird man etwas Haftemulsion zugeben müssen, damit er gut haftet und nicht wieder heraussfällt.

    Wenn der Schlitz von oben eingefräßt wurde, würde ich ihn mit dem Mörtel verschmieren und vergessen. Dort sollte keine kritische Bewehrung liegen.
     
  3. #3 Fred Astair, 03.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In welcher Region hat WBS 70 denn Spannbetondecken?
    Sicher, dass kein Verbundestrich draufliegt?
    Wer kommt auf die Idee in einen 1 cm tiefen Schlitz eine Leitung legen zu wollen?
     
  4. #4 bauspezi 45, 03.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "Spannbetondecke von Oben der Länge nach 1cm tief eingeschlitzt."

    großen Schaden dürfte das an der Platt sicher nicht angerichtet haben.
    mit Zementmörtel schließen und gut is.
     
Thema: Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wbs 70 deckenspannrichtung

    ,
  2. Stahlträger versehentlich angeschnitten

    ,
  3. spannbetondecken schlitzen

Die Seite wird geladen...

Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Thema versehentlich gelöscht

    Thema versehentlich gelöscht: Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich ich habe versehentlich das Thema gelöscht, wollte nur die Bilder (auf `Wunsch des TE) löschen,...
  3. Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen

    Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen: Moin moin, im Bad musste die Decke erneuert werden, es wurden diese gruenen Feuchtraum-Rigipsplatten verwendet. Vor dem Streichen mit...
  4. Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen

    Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen: Hallo zusammen, ich habe Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen , die allerdings noch gut haftet. Die Abdichtung soll...