Versetzte fensterlaibung

Diskutiere Versetzte fensterlaibung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, Ich habe im EG bei mir neue Fenster einbauen lassen. In diesem Altbau habe ich eine versetzte fensterlaibung um laufend um ca...

  1. #1 xxxxxx20, 28.08.2021
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo allerseits, Ich habe im EG bei mir neue Fenster einbauen lassen. In diesem Altbau habe ich eine versetzte fensterlaibung um laufend um ca 12cm. Ja auch der Sturz aussen ist niedriger. Die Fenster sind quasi von innen angeschlagen. Dadurch habe ich natürlich einen extrem großen Spalt zwischen Fensterrahmen und der inneren laibung. Wie werden die Fenster in so einer laibung fachgerecht eingebaut? Gibt es dazu irgendwelche fachempfehlungen?
     

    Anhänge:

  2. #2 xxxxxx20, 28.08.2021
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hier noch eine Zeichnung von oben quasi
     

    Anhänge:

  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - ich würde hier tatsächlich eine Rahmenverbreiterung empfehlen sowie zusätzlich innen eine mind. 4 cm dicke Dämmung der Innenleibung um eine Einhaltung des Schimmelpilzkriteriums (fRsi>0,70) im Bereich der Montagefuge sicher zu stellen. Darüber hinaus denken Sie bitte daran dass sie nach DIN 1946-6 ein Lüftungskonzept für die Wohnung erstellen müssen wenn sie mehr als 30% der Fenster erneuern.
     
  4. #4 klappradl, 28.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann und darf das machen, wie es einem am Besten gefällt. sofern es dicht ist und hält.
    Das sollte man mit dem Festermonteur absprechen (ist jetzt wohl zu spät).
    Üblicherweise wird die Rahmenverbreiterung so gemacht, dass der Rahmen in die Laibung passt (mit weniger Abstand). Du kannst die Situation nutzen und eine Laibungsdämmung einbauen.
    Das Fenster ist so noch nicht luftdicht.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - momentan ist es innen wie außen eine offene Hose
     
  6. #6 xxxxxx20, 28.08.2021
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Schade wenn man einen Fachmann beauftragt, naja.... OK also zum Anschlag nach aussen wurde ein kombiband verbaut somit sollte ja die Abdichtung nach aussen passen. Früher wurde einfach auf den Schaum geputzt aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Also laibung dämmen (calciumsilikatplatten) somit ist der Abstand nicht mehr zu groß.
     
  7. #7 xxxxxx20, 28.08.2021
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Ich würde den Schaum jetzt bündig abschneiden darüber umlaufenden ein dichtband aufbringen bis auf den putz der laibung und darauf dann eine klimaplatte aufkleben. Das offene Stück wird dann noch mit einer blende versehen.
    Könnte das so passen?
     

    Anhänge:

  8. #8 simon84, 28.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja Fachmann ist immer relativ.
    Fenster Montage Firma ist eben spezialisiert auf die Lieferung und Montage von Fenstern.

    ein Architekt ggf auch mit Weiterbildung als Energieberater ist spezialisiert auf Planung und Ausschreibung

    es gibt durchaus auch Fensterbauer die beides können, aber meist werden ja doch 3-5 Angebote eingeholt mit wischi waschi Angaben und dann der billigste bzw schnellste beauftragt. Muss nicht sein dass das hier so war aber ganz klar sieht man die fehlende Planung vor Auftragsvergabe
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 29.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wozu die Deckleiste?

    Mach die Leibungsdämmung einfach so dick, bis der Rahmen knapp überdeckt ist.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 29.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Und solange die Schrauben auch lang genug sind :).

    Normalerweise gibt’s von den Herstellern auch Angaben zur maximalen Fugenbreite. Möglicherweise liegt hier also ein Mangel vor.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Versetzte fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Versetzte fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  2. Flachdach oder versetztes Pultdach.

    Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  3. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

    Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  4. Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus

    Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus: Hallo, Unser RMH liegt versetzt zum Nachbarhaus hin, so rum dass wir vom Nachbarhaus beschattet werden. Hier werden wir einen Anbau errichten, so...
  5. Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?

    Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?: Hallo zusammen, wir leben aktuell in eine Eigentumswohnung und überlegen uns wegen 2-Fachen Nachwuchs in ein Haus umzuziehen. Da wir hier in...