Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

Diskutiere Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung muss ich nun die Hauseinführung fertigmachen alle Kabel schonmal rausführen (Kabuflex-Rohr liegt schon).
    • Strom: In die Garage soll natürlich Strom und eine Wallbox (11kW); evtl kommt irgendwann mal aufs Dach der Garage noch eine PV (Dachfläche 50m², also denke ich ca. 10kW) Peak. Für die Garage ist eine Unterverteilung vorgesehen. Entfernung 15m. Sollte ich da auf 6mm² oder 10mm² gehen? 5-adrig?
    • Netzwerkkabel: Für Wallbox, evtl auch für Videokamera
    • Kabel für Haustürklingel am Garagentor / Grundstückseingang)
    Hab ich was vergessen, was ich sinnvollerweise gleich noch mit rauslege?

    Danke euch!
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wasser und Abwasser, wenn es einfach geht und die Garage auch als Werkstatt dienen soll.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Dient tatsächlich "nur" als Garage (Autos und Radl); Werkstatt hab ich seperat.
     
  4. #4 petra345, 10.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein oder zwei 100 mm Kanalrohre in die man alle Leitungen legen kann. Später kann man immer wieder nachrüsten.
    Das Problem ist allerdings Kondenswasser. Das darf nicht ins Haus laufen. Also Gefälle oder Ablauf vorsehen.
    .
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Ein Kabuflex 100mm ist schon verbuddelt...
     
  6. #6 msfox30, 11.03.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bezüglich Netzwerkkabel bin ich bei mir aktuell am Überlegen.
    Wo willst du denn die Kamera anbringen - innerhalb oder außerhalb?
    Angenommen außerhalb. Wie sicherst du dein Netzwerk ab? Im Prinzip könnte dann jeder an dem Netzwerkabel (ggf. mit Verlängerung) einen Laptop (einfachster Fall) anstecken und wäre in deinem Heimnetz.
     
  7. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Guter Punkt, da muss ich mir Mal was überlegen.
     
  8. #8 ichweisnix, 11.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Vernünftiges Passwort?
     
  9. #9 petra345, 12.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Frage ist, ob eine Kamera, die den Außenbereich aufnimmt zulässig ist und ob man sie abschrauben kann.
    Die Kameras von MOBOTIX sind zumindest so einstellbar, daß man ohne Passwort, die Kamera nur im Werk wieder zurücksetzen lassen kann und dabei abhanden gekommene aufgefangen werden.

    Allerdings ist die Einstellung einer derartigen Kamera nicht ganz einfach aber machbar und die Unterstützung steigerungsfähig.
    Nach allem, was ich jetzt auf der Messe erfahren habe, ist ein Monitor für das aktuelle Bild wegen der Netzwerksignale nicht besonders preiswert. Aber man kann die Bilder auf einem alten Laptop aufzeichnen und sich auch ansehen. Die Aufzeichnung ist dank der besonderen Technik von MOBOTIX sehr platzsparend.
     
  10. #10 ichweisnix, 12.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Wann warst du das letzte Mal auf der Messe? Schau mal hier:
    Art.-Nr.:10202 LUPUS - LE202 WLAN
    Und den öffentlichen Bereich kann man schwärzen.
     
  11. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Passwort für ein LAN Kabel :-)
     
  12. #12 simon84, 12.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja Logo warum nicht ?

    802.1x - Zugang zum Netzwerk steuern

    Sonst halt in erster Linie das Kabel und den Stecker physikalisch unzugänglich machen.
     
  13. #13 ichweisnix, 12.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Hast du einen Router?
     
  14. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Ja, kann man alles in der Fritzbox einrichten.

    Um zu eigentlichen Frage zurückzukommen: sollte ich neben den drei Kabeln noch weiteres vorsehen? (Wasser fällt raus)... Irgendwie was für Steuerung von Garagentoren oder irgendwas was ich nicht auf dem Schirm habe?
     
  15. #15 HansFranz, 28.03.2024
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Die Frage war was man noch alles an Leitungen dort in die Garage bräuchte?
    Einen separaten PE, u. wir wird die UV dort aufgebaut, mit oder ohne RCD? Einen Blitzschutz fürs Dach u. vllt. noch LWL statt nur dem NW-Kabel, eine FM-Leitung 0,8 er für Telefon u. Alarmierung oder Fernsteuerung / EBMA.
     
  16. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke für den Input... LWL wäre vielleicht wirklich interessant. Und ich lege noch eine zweite 0,8er Leitung dazu.
    Keine Ahnung wie die UV aufgebaut wird --> Fall für den Elektriker.

    Bezüglich Leitungsstärke für den Strom, es sind max. 20m, eher 15m bis zur Unterverteilung.
    6mm oder 10mm?
     
  17. #17 blackfriday, 30.03.2024
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Wenn du dort eine Kamera aus Sicherheitsgründen installieren willst, würde ich auf eine von Steckdosen getrennte Stromversorgung achten… ein (absichtlicher oder unabsichtlicher) Kurzschluss an einer Steckdose sollte nicht die Überwachungskameras oder Alarmanlage außer Betrieb setzen.
     
  18. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke, Kamera ist für einen anderen Zweck
     
  19. #19 simon84, 30.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du da PV und wallbox planst würd ich bei der Zuleitung auf jeden Fall 10 oder 16 Quadrat 5 adrig nehmen

    und schauen du hast wahrscheinlich auch TT Netz bei dir evtl brauchst einen separaten erder bei der Garage
     
  20. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Passt, dann geh ich auf 10mm.

    Ich muss erstmal nur die Kabel durchlegen, da ich die Hauseinführung im Rahmen der Dämmung dann gleich sauber ausführen will.
    Bis es mit Garage und Elektriker weitergeht, kann es noch eine Zeitlang dauern.
     
Thema:

Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

Die Seite wird geladen...

Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  4. Versorgung Garage

    Versorgung Garage: Hallo zusammen. Ich stehe aktuell vor dem Problem, wie soll ich meine geplante Garage mit Strom und Wasser versorgen. Meine Idee war: Das...
  5. private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt

    private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt: Wir besitzen seit 13 Jahren ein Reihenmittelhaus (Rheinland-Pfalz)und bei Bauarbeiten unseres Nachbarn wurde festgestellt, dass ein Erdkabel von...