Versorgungsleitungen erneuern

Diskutiere Versorgungsleitungen erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€,...

  1. #1 JulianR, 13.01.2024
    JulianR

    JulianR

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€, also ein gutes Angebot.
    Das Haus an sich ist solide, keine Wasserschäden, Schimmel, etc.
    Die Heizung kam letztes Jahr neu, alles funktioniert.
    Nun ist meine Frage, da das Haus von 1974 ist, also 50 Jahre alt, wäre es sinnvoll die Versorgungsleitungen zu erneuern, also alle Wasserleitungen auszutauschen, Heizungsrohre, Abwasserleitungen?
    Oder macht das an sich keinen Sinn, solange alles dicht ist?

    Was ich auf jedenfall machen möchte, ist die Elektrik, also einmal alles neu.
    Das Dach soll neu, die die Sperrfolie bereits kaputt ist und teilweise nicht mehr vorhanden ist, das Dach sowie der Dachboden werden gedämmt.
    Die Fenster und Türen werden erneuert (Haustür, Zimmertüren mit Zarge), Balkontüren, Dachfenster.
    Aktuell überlege ich, noch ein paar Dachfenster einzubauen.
    Im OG wird das Bad komplett saniert, ist nur WC und Waschbecken.
    Dann natürlich überall Tapeten runter, Wände streichen, neue Bodenbeläge.
    Die Küche wird umgebaut, sowie neu gefliest.
    Abstellraum ebenfalls.
    Dann möchte ich das Bad im EG umbauen, aktuell sind Badezimmer und WC separat.
    Ich möchte da die Wand versetzen, sofern diese nicht tragend ist, und das Bad vergrößern, also alles in einem Raum.

    Dann noch der Garten, aber das ist erstmal egal.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Haenger, 13.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Wenn du wieso überall Wände aufstemmst, Bäder umbaust und Küche neu fliest, dann wäre der Aufwand neuer Zu-und Abwasser-Leitungen recht gering.

    Zumal sowohl bei HT-Rohren, als auch Stahlleitungen die Lebensdauer mit ca. 50 Jahre beschrieben wird.

    Die Heizungsrohre sind wohl relativ aufwändig, kommt drauf an wo die Verlegt sind.
     
  3. #3 JulianR, 14.01.2024
    JulianR

    JulianR

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte eigentlich die Wände nicht komplett aufstemmen, zumal ja die Stromversorgung und die Wasserversorgung in verschiedenen Bereichen verläuft.
     
  4. #4 Fred Astair, 14.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht erzählst Du uns erstmal woraus Deine Rohre sind und was für Stromleitungen Du hast, bevor Du hier Ratschläge erheischst?
    Fotos wären im Übrigen hilfreich.
     
  5. #5 Viethps, 14.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Interessant wäre auch die Qualität des Wassers......
     
  6. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Ratschläge ERHEISCHEN? Wohl zuviele Spionagefilme gesehen Das Forum ist zum Helfen da und nicht um belehrt und angemacht zu werden.
     
    hansmeier gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 07.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich solltest du bei dem Alter berücksichtigen, dass die Elektrik nicht mehr auf Stand der Technik ist.
    Das heisst, dass du bei Änderungen an der elektrischen Anlage mit dem Generationswechsel zu tun hast... dazu kommt ja auch: BRD oder DDR? man erzählt sich, dass 1970 in der DDR ganz anders gebaut wurde.

    Wasser, Abwasser und Heizung ist auch so ein Thema.
    Kupfer oder Stahl? Das wird das große Thema beim Wasser sein, auch bei der Heizung wirst du bei alten Stahlrohren mit Korrosion an den Schweißverbindungen ein Risiko mit der schleppen, was den Tausch der Gesamten Infrastruktur zur besten Lösung macht.

    Anders gesagt:
    Man hat ein Badezimmer, will dieses sanieren. Also alles Alte raus, alte Fliesen (Baujahrtypisch nass auf nass verlegt, hurra!) und es folgt zwangsläufig die Änderung an den Wasserleitungen. Fussbodenheizung vernünftig integrieren? Heizungsrohre anpassen. Abwasserleitungen aus Keramik oder altem (sprödem) Plastik? auch tauschen.

    Dazu kommt das Risiko der Baujahrtypischen Baugifte (PAK, Asbest, etc) und die Tatsache, dass die Heizungsrohre nach heutigem Stand effizienter und sparsamer zu verlegen sind, wenn man den Primärenergiebedarf des Hauses reduzieren will.

    Du wirst also schnell an den Punkt kommen, dass du ein Loch beginnst zu buddeln, welches immer und immer tiefer wird. Damit hast du drei Wege:

    1. Nix machen, never touch a running system
    Du änderst und modernisierst nix. Was funktioniert, funktioniert bis es kaputt geht und du wartest ab, ob du investieren willst und wie groß das Projekt wird

    2. Alles glänzt, alles neu
    Du reisst einmal alles raus. Alle Kabel, alle Rohre, alle Badezimmer, alle Fussböden. Du beginnst mit einer Überlegung dazu, wie das Haus aussehen soll (Badezimmer, Küche, Strom, Netzwerkkabel, andere Raumaufteilung, etc) und baust dich entsprechend deiner Wünsche, dem Budget und dem Stand der Technik neu auf.

    3. Flickwerk
    Eigentlich ist Weg 3 das gleiche wie Weg 1, denn realistisch wirst du in einem alten Haus immer etwas finden, was angefasst werden muss. Bei Weg 3 entscheidest du dich bewusst dafür, Raum für Raum eine Modernisierung anzufassen.
     
    chris84 gefällt das.
  8. #8 klappradl, 07.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hatte bei meinem Weg 3 gewählt, weil ich das Haus einziehen musste und das ganz für mich finanziell stemmbar bleiben musste. Ich werde das womöglich noch verfluchen, sollte ich so alt werden. Aber ich weiß dann ja (hoffentlich) noch, warum ich das so gemacht habe.
     
Thema:

Versorgungsleitungen erneuern

Die Seite wird geladen...

Versorgungsleitungen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Versorgungsleitung und Garage

    Versorgungsleitung und Garage: Hallo, ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem: Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt...
  2. Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

    Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen: Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...
  3. Versorgungsleitungen überbetonieren?

    Versorgungsleitungen überbetonieren?: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Haus einen Anbau errichten. Dazu soll eine Bodenplatte von ca. 12 x 9 Meter gegossen werden. Das...
  4. Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse

    Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse: Hallo zusammen, in unserer Straße stehen mehrere Reihenhäuser Bj62/63. Elektro- und Wasserversorger möchten nächstes Jahr in allen Häusern den...
  5. Versorgungsleitungen und Carport

    Versorgungsleitungen und Carport: Nun leider hatte es wohl keiner im Blickfeld und uns selbst ist es auch erst jetzt bewusst geworden: Das Carport darf ja nicht auf den...