Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

Diskutiere Versottung in "tauglicher Abgasanlage" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit...

  1. #1 Schulbuh, 01.01.2022
    Schulbuh

    Schulbuh

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit dem Schornsteinfeger meines Hauses und meines Elternhauses anlege..

    Ich habe heute eine bräunliche Färbung am Außenputz bemerkt (siehe Anhang), hinter der ein Schornstein verläuft. Die Färbung muss recht kurzfristig (innerhalb weniger Tage) aufgetreten sein. Vom Aussehen her und aufgrund der Historie halte ich eine Versottung für die wahrscheinlichste Ursache.

    Hintergrund:
    Altbau von 1904 mit einem seit Jahrzehten ungenutzten Schornstein, an den im Dezember 2017 ein Holzofen durch den Mieter angeschlossen wurde. Dieser Anschluss erfolgte durch einen Schornsteinfegermeister, von ihm habe ich die "Bescheinigung über die Tauglichkeit und die sichere Benutzbarkeit der Abgaslanlage". Der Holzofen wird seitdem regelmäßig betrieben.

    Das Dachstuhl und das Mauerwerk sind in der Umgebung des Schadens trocken, insbesondere in der Gegend über der Färbung. Auch der Putz überhalb der Färbung scheint in Ordnung. Der neu angeschlossene Ofen befindet sich im 1. Stock, der Fleck ist auf Höhe des 3. Stocks, ca. 2m unterhalb des Dachstuhls (gut 6-7m überhalb des Ofens).

    => Falls es sich wirklich um eine Versottung handelt, kann ich für die Reperaturmaßnahmen den Schornsteinfeger mit in die Pflicht nehmen? Immerhin hat er die Tauglichkeit der Abgasanlage bestätigt. Oder stellen solche Schäden bei so alten Gebäuden eine Ausnahme dar?

    Interessanterweise ist im Abnahmeprotokoll beim Punkt "Innenschale/abgasführendes Rohe/Abgasschacht" als Ergebnis "nicht einsehbar" eingetragen (bei den Punkten Querschnitt und Höhen steht "mängelfrei"). Es wundert mich im Nachhinein, dass man trotz fehlender Einsehbarkeit eine Abnahme erteilen kann..
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 01.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du scherzkeks !!! Warum soll der sich an einer Reparatur beteiligen. ? Wenn er nicht abgenommen hätte dann hättest du doch auch Mehrkosten gehabt für die ertüchtigung.

    die „Versottung“ ist ja wohl eher optischer Natur

    Wenn er argumentiert ihr habt feuchtes holz verheizt wie widerlegst du das ?


    Kneif die pobacken zusammen und saniere den Zug zb mit Rohr Einsatz
     
    Fred Astair, Manufact und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 01.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :mega_lol:dachte ich auch
     
  4. #4 Schulbuh, 01.01.2022
    Schulbuh

    Schulbuh

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Nein, kein Scherz. Wenn er nicht abgenommen hätte, dann hätte ich dem Mieter keinen Ofen erlaubt und ich hätte heute keinen Schaden. In einen stillgelegten Schornstein muss ich nämlich kein Rohr einziehen.

    Aber danke für den Hinweis mit dem feuchten Holz, das sind mir dann doch die allseits schnippischen Antworten in Bauforen wert :mega_lol:Gegen Bluthochdruck helfen z.B. Betablocker.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 01.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich sagte nur er kann das behaupten - nicht dass es so war :)

    genauso kann er behaupten falsches Heiz verhalten zu wenig Luft und und und

    also denke da hast du keine Chance .

    zu Rechtsfragen kann nur ein Anwalt beraten, ob sich das lohnt hängt von den individuellen Bedürfnissen und der Situation ab …
    was ein Richter zu einem 120 Jahre alten Kamin sagt und der Argumentation mit den Details der Freigabe …. Keine Ahnung
     
    Fred Astair und Manufact gefällt das.
Thema:

Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

Die Seite wird geladen...

Versottung in "tauglicher Abgasanlage" - Ähnliche Themen

  1. Versottung Schornstein

    Versottung Schornstein: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu unserem Schornstein, der vor ziemlich genau 3 Jahren neu gemauert worden ist. Er weist nach so kurzer Zeit...
  2. Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung)

    Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung): Hallo zusammen, unser Schornstein versottet. Hatten neulich den Schornsteinfeger da. Der meinte, wir sollen nochmal abwarten, nachdem wir die...
  3. Versottung Schornstein Verputzen

    Versottung Schornstein Verputzen: Hallo zusammen, im Keller habe ich das Problem, das der Schornstein von früher noch diese braune Versottung aus dem Putz kommt. Ich will die...
  4. Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr

    Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für folgendes Problem: Anfang des Jahres habe ich erstmals eine...
  5. Versottung mit Alufolie überdecken

    Versottung mit Alufolie überdecken: Hallo, ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren. Wie bringe...