Versprung Vorbauwand

Diskutiere Versprung Vorbauwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...

  1. #1 Jens Weber, 18.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit Gipskartonplatten zu Beplanken sind.

    Wir wollen über dem Waschbecken eine Ablage schaffen, ca. 20 cm tief, damit wären, mit 2 x Gipskarton
    noch 17,5 cm Platz für den Abwasseranschluss, was gut passen sollte.

    Zwischen Dusche und Waschbecken brauchen wir einen vertikalen Schacht für die Entlüftung der Abwasserleitung,
    hätte ich auch mit 20 cm angedacht.

    Soweit ich es gesehen habe, bracht die Vorwand für die Dusche nicht soviel Tiefe, was für uns gut wäre, da der Raum nicht so tief ist und sich so die Duschtür besser öffnen leicht.

    Damit ergibt sich aber ein unschöner Versprung in der Wand.

    Meine erste Idee war, den Schacht weiter nach links zur Dusche zu ziehen, da habe ich aber Bedenken,
    dass der Einbau der Duschtasse kompliziert wird.

    Hat noch jemand eine andere Idee, damit es insgesamt harmonisch aussieht und die Sanitärinstallation nicht
    verkompliziert.



    Viele Grüße
    Jens

    01.png
     
  2. #2 Jens Weber, 19.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Wie tief muss eine Duschvorwand mit Aufputz-Amaturen mindestens sein?

    Das tiefste Element ist doch wahrscheinlich der Abfluss, welcher Durchmesser wird hier verwendet DN80?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde den Schacht bis zur Duschtasse (kann man ausmessen) bauen und die Glastrennwand an der Kante des Schachts
    ansetzen
    warum sollte das so sein?
     
  4. #4 Jens Weber, 20.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    meine Bedenken sind an der Stelle wo der Schacht die Fliesen und die Duschabtrennung aufeinander treffen.
    Die Fliesen müssen meines Wissens über die Duschtasse darüber gehen, dann wird es schwierig die Trennwand zu setzen und bekomme
    wahrscheinlichen einen kleinen Spalt, den ich nicht mehr sauber bekomme.
     
Thema:

Versprung Vorbauwand

Die Seite wird geladen...

Versprung Vorbauwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  2. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  3. Geruch aus Vorbauwand im Bad

    Geruch aus Vorbauwand im Bad: Hinter der Vorbauwand im Bad stinkt es. Der Geruch kommt aus allen Öffnungen an der Vorbauwand, sogar aus der Steckdose, aus dem Loch Bein Siphon...
  4. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...
  5. Versprung in Wand vor dem Innenputz ausgleichen (5cm)

    Versprung in Wand vor dem Innenputz ausgleichen (5cm): Hallo zusammen, eine Wand, die um 30cm aufgemauert wurde, hat oben nun einen Versatz von ca. 5cm. Die Wand soll jetzt innen neu verputzt...