Verständnisfrage Blower-Door-Test

Diskutiere Verständnisfrage Blower-Door-Test im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...

  1. #1 HMeier17, 12.04.2019
    HMeier17

    HMeier17

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test:

    Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist 3,0/h (KfW 70, ohne Lüftungsanlage), also ist der Test bestanden.

    Ich verstehe das so, dass die Luft in der Wohnung durch Luft, die durch Undichtigkeiten nachströmt, bei 50 Pascal Druckunterschied (= 0,5 mbar) in einer Stunde 1,2-mal ersetzt wird. Die Wohnung hat 76 m². Bei einer Deckenhönhe von 2,6 m ergibt das knapp 200 m³ Rauminhalt. Wenn diese Luft in einer Stunde 1,2-mal ausgetauscht wird, müssen in einer Stunde 240 m³ Luft nachströmen. 240 m³ sind 240000 l, das macht 66 l in der Sekunde. Als Maximum wären sogar 3*200 = 600 m³ erlaubt, also 166 l/s.

    Für 166 l/s könnte ich ja gleich die Fenster weit aufmachen, das hat den gleichen Effekt. Darf da wirklich so viel Luft allein durch Undichtigkeiten reinkommen, oder wie ist das zu verstehen?

    Gruß
    Heinz
     
  2. #2 Leser112, 12.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt.
    Wenn das in dem bunten Papier so steht, sollte das richtig sein!;)
    Wann liegen 50 Pa Druckdifferenz zwischen Außen und Innen vor? Bestenfalls nur selten bei sehr starker Windbelastung (Luv). Dabei werden eine bzw. maximal zwei Gebäudeseiten gleichzeitig angeströmt.
    Beim BD Test wird dagegen die gesamte Gebäudehülle gleichzeitig getestet.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sind Abluftanlagen nach DIN 18017-3 im EnEV-Nachweis aufgestellt ( zum Beispiel Bad) oder KWL, welche Sie nicht haben, es muss nicht zwangsläufig eine Lüftunganlage vorhanden sein - dann 1,5 /h ansonsten 3,0/h @Leser112 :winken das war nur zur Ergänzung Leser, auch reine 'Absaugung' kann zum niedrigern Wert führen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage Blower-Door-Test

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Blower-Door-Test - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...