Verständnisfrage zur Windsogsicherung

Diskutiere Verständnisfrage zur Windsogsicherung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mal - rein aus Neugierde - eine Frage zur Windsogsicherung. Die Pfannen/Ziegel werden an die Latten geklammert, die Sparren...

  1. #1 Eumeltier, 06.01.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich hab mal - rein aus Neugierde - eine Frage zur Windsogsicherung.

    Die Pfannen/Ziegel werden an die Latten geklammert, die Sparren mit Ankernägeln und/oder Sparrenpfettenankern an die Pfetten befestigt, die Pfetten mit einer Art von Maueranker an Mauerwerk/Ringanker/Wasauchimmer befestigt - soweit alles schön und gut.

    Aber die Latten sind immer noch nur auf die Sparren genagelt?
    Ist das nicht der schwächste Punkt?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Gast360547, 07.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    je nachdem

    Moin,

    dazu könnte MLS detaillierte Auskunft geben. Nur soviel: Unter der Voraussetzung, dass die Verbindungsmittel den Anforderungen an die zuständige Fachregel Genüge tun, reicht die Anzahl der Verbindungen in die Sparren aus, um dem Windsog zu trotzen.
    Spannend wird es dann, wenn die Deckformate größer werden, etwa bei Faserzement-Wellplatten, und dadurch die Anzahl der Verbindungsmittel je m² sinkt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stefan, ich hab die frage schon gesehen - allein, ich erkenne nicht die intention?
    oder genauer: da lassen sich sooo viele fragehintergründe reininterpretieren ..
    nää .. das ist ja eher ausforschung oder stoff für ein buch ;)
     
  4. #4 Eumeltier, 07.01.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Nee, eine bestimmte Intention gibts da gar nicht.

    Ich wundere mich nur, da alle sonstigen Verbindungen am Dachstuhl für mich als Unwissenden deutlich "unlösbarer" erscheinen (geschraubt, geklammert, mit Ankernägeln und eh hauptsächlich seitlich belastet o.ä.) als die reine Nagelverbindung der Latten - welche man ja theoretisch einfach wieder rausziehen könnte - es sind ja noch nicht einmal Ankernägel.

    Ok, in Betracht auf die Tatsache, daß die Dacheindeckung irgendwann mal erneuert werden muß, verstehe ich, daß man dort keine dicken Ankernägel reinschlägt.
    Rein gefühlsmäßig kommt mir diese Nagelung halt nur wie die schwächste Stelle vor.

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 susannede, 07.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Manchmal täuschen Gefühle.
     
  6. #6 Reitmeier, 07.01.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    nicht darüber und

    hinweg....

    Ein frohes neues Jahr an Alle
     
  7. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich behaupte jetzt mal das 90% aller Dachdecker zum befestigen der Dachlatten einen Paslode Nagler benutzen und die Lattung mit mind. 75mm Rillennägel befestigen. Diese dürfen Sie mal versuchen "einfach so raus zuziehen" . Da werden Sie Ihr blaues Wunder erleben:winken.
    Bevor die Lattung durch Windsog flöten geht fällt eher der ganze Dachstuhl.


    Gruß Helmut
     
Thema:

Verständnisfrage zur Windsogsicherung

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zur Windsogsicherung - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...