Verständnissfrage zum Schnellestrich

Diskutiere Verständnissfrage zum Schnellestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und...

  1. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und hat nur einen sehr geringe Estrichhöhe von ca. 68 mm. Die Tiefe der Duschfläche soll 750 mm betragen, die Länge ca. 1700 mm. Bedingt durch den Umstand das der Bodenbelage (600x600 Feinsteinzeugfliese mit Kleber) ca.16 mm betragen wird. Erscheint uns senkrechter Ablauf in das darunterliegende Gäste-WC sinnvoll. Wir planen daher auch das Gefälle zur Längstseite und damit nur 750 mm auszurichten. Bei 2% Gefälle verlieren wir somit 15 mm an Höhe. Im Bad haben wir zwar einen schwimmenden Etrich, meinen aber das im Duschbereich ein Verbundestrich (also ohne Styropur) die sinnvollere Lösung wäre.

    Nun zu meiner Frage:
    Um keine Trocknungszeit von ca. 28 Tagen zu haben, denke ich an den Einsatz eines Schnellestrichs (z.B. PCI Repament Fein). Da dieser - naturgemäß - eine sehr kurze Verarbeitungszeit von ca. 50 Min. hat habe ich die Befürchtung, das iin der kurzen Zeit nicht für das komplette Gefälle den Estrich anrühren, verdichten und glattstreichen kann.

    Kann man mit Schnellestrich auch schichtweise arbeiten? D.h. einen Satz anrühren und den Estrich aufbringen und verdichten. Dann den nächsten Satz Estrich anrühren und auf den schon anziehenden Estrich verteilen und dann verdichten. Zum Schluß mit dem letzten Aufbringen dann klassisch abziehen und glattreiben.

    Eine zweite Frage hätte ich noch verständnishalber:
    Könnte man auch mit einem anderen Mörtel wie z.B. Fliesenkleber so ein Gefälle-Estrich erzeugen. Denn mit den Fliesenkleber kann man doch schichtweise arbeiten, oder?

    Tut mir leid wenn die Frage euch zu einfach erscheint, aber die technischen Fragen kann man nachlesen, aber so einfache Grundsatzfragen da tue ich mich als Laie schwer.

    Danke für eure Hilfe

    Klaus
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da es nur um eine Dusche geht und keine Fussbodenheizung verbaut ist, kannst du auch ohne Beschleuniger arbeiten. Da die Dusche noch abgedichtet werden muss, kannst du statt Dichtschlämme Abdichtungsbahn verwenden. Die kannst du nach ca. 4-5 Tagen aufbringen. Das widerspricht zwar den aRdT und Normen, funktioniert aber trotzdem. Ich hab schon oft solche Fälle gehabt. Ein Beispiel: Hausherr hat schwere Krankheit oder Unfall, landet im Rollstuhl und Bad muss schnellstmöglich behindertengerecht umgebaut werden. Bisher hab ich nie Probleme damit gehabt. Mit Fbh würde ich das aber nicht versuchen.
     
  3. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo SvenvH,
    danke für deine Antwort. Mit "ohne Beschleuniger" arbeiten meinst du vielleicht, das ich gar keinen Schnellestrich brauche, oder ? In der Tat habe ich keine Fbh.
    Aber nur zum Verständbis: Könnte ich den Schnellestrich in mehreren Schichten verarbeiten? Müßte man dann eine Aushärtung der Vorgängerschicht erst abwarten oder könnte man gleich die nächste Schicht aufbrinegen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ne das sollte schon in einem Rutsch erledigt werden. Aber wie gesagt Schnellestrich ist in deinem Fall nicht zwingend erforderlich. An für sich ist die Fläche aber auch nicht besonders groß so dass das auch mit Schnellestrich zu schaffen ist, ich kenne deine Handwerklichen Fähigkeiten allerdings nicht.
    Alternativ kann man auch ein Zusatzmittel für die schnellere Aushärtung zum normalen Estrichbeton hinzufügen. Das kann auch etwas geringer dosiert werden.
     
  5. #5 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ergibt unter Berücksichtigung des Gefälles noch ca. 180kg Estrich (um die 90 Liter). Wenn du das nicht in 1-2 großen "Bottichen" auf einmal angerührt und innerhalb von knapp einer Stunde verarbeitet bekommst, dann ist der Schnellstrich halt keine Option für dich. Das in Schichten zu verarbeiten, oder sonstige nicht fachgerechte Workarounds, das kann man nicht raten, das ist so ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

    Entweder arbeitest mit verzögertem Material, so wie es der Vorredner schon gesagt hat, oder du lässt es jemanden machen der es wirklich gut kann.

    Jein, also der "schichtenweise" Fliesenkleber für 68mm, der ist wohl noch nicht erfunden... Abdichten musst auch noch irgendwo, usw... Vergiss das mit dem Fliesenkleber, das hast ganz falsch verstanden.
     
  6. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für eure Antworten. Ich traue es mir in der Tat nicht zu das in 50 Min. zu verarbeiten. Wenn es ein verzögertes Material gäbe, das mir auf der anderen Seite nicht 28 Tage Trocknungszeit aufbürdet wäre ich sehr froh. SvenvH schreibt, das man auch ein zusätzliches Mittel zur schnelleren Aushärtung hinzufügen kann. Nun, gelesen habe ich davon schon. Aber welcher Zementestrich mit welchem Zusatzmittel in welcher Dosierung? Ich will ja nur eine längere Verarbeitungszeit, keine Rekorde. Ich sehe halt nur Schwierigkeiten (als Laie) mit einem Rührwrk überhaupt in der Zeit den Estrich überhaupt anzurühren, von einarbeiten gar nicht zu reden. Also, 4 - 5 Tage "trocknunszeit" bis zum Weiterarbeiten wären für mich voll ok.
     
  7. #7 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da diese Fertigmischungen im Sack, das sind meines Wissens nach fast immer "CT-C25-F4", was bei einem Verbundestrich / Estrich auf Trennschicht auf der Massivdecke auch erstmal ausreicht. Sowas würde ich dir empfehlen, weil, den Estrich der aus Sand und Zement vor Ort gemischt wird will ich dir halt nicht empfehlen.
    Bei den Beschleunigern findest schnell dutzende Produkte im Netz, eine Produktempfehlung traue ich mir da nicht zu, das wäre ne Frage für die Praktiker.

    Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Knackpunkt, auch wenn es kein Schnellestrich im eigentlichen Sinn ist, hast da trotzdem nicht viel länger als eine Stunde Zeit, eher weniger, weil dass der hinten raus beschleunigt abbindet, heißt halt noch nicht, dass der ganz am Anfang verzögert ist. Ich meine wenn ich schon mit sowas im Privatbereich gearbeitet habe, dann ist der gefühlt in einer halben Stunde soweit angesteift, dass man ihn kaum noch aus dem Eimer bekommt...
     
  8. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke, also auch keine Lösung. Und den Fliesenkleber schichtweise? Bis z.B. 48 mm Höhe? Der Fliesenkleber müßte doch schichtweise aufbaubar sein. Oder liege total daneben?
     
  9. #9 nordanney, 14.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Rühr doch einfach die Säcke Fertigestrich an und wird das Zeug in den Duschbereich. Das ist in 10 Minuten mit zwei linken Händen erledigt. Dann hast du genug Zeit, um das Gefälle zu modellieren.

    Hör auf, über den lagenweisen Mist nachzudenken. Hab Cochones und mach einfach.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  10. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Du wirst ja recht haben, aber 28 Tage trockenzeit? Oder darf man diese nicht so ernst nehmen wie es bereits SvenvH angedeutet hat. Wie erkenne ich den Zeitpunkt, wann ich weiterarbeiten kann. Für euch Profis möglicherweise kein Problem, ich als Laie habe so meine Probleme.
     
  11. #11 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Er meint den Schnellestrich... Der "zieht" halt ganz am Anfang auch nicht schneller als der "normale" Estrich, so meine ich das...
     
  12. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke, falsch verstanden
     
  13. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    was haltet ihr von dem PCI Repament Fein)?
     
  14. #14 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das denke ich so oft, und wenn sie es dann machen denke ich oft: Oh nein...
     
  15. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Nachher weis man alles besser. Nur wie finde ich es im Vorherein raus (keine ersthafte Frage, nur meine Problembeschreibung)
     
  16. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo tropi
    Ich glaube das wird nichts.
    Du hast sowas noch nie gemacht, du bist dir unsicher und verspielst dich in Kleinigkeiten.
    Entweder du lässt es sein und überlässt es gleich dem Fliesenleger oder du übst erstmal
    In deinem Garten.
     
Thema:

Verständnissfrage zum Schnellestrich

Die Seite wird geladen...

Verständnissfrage zum Schnellestrich - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. Verständnissfrage zu BayBo Art. 57 Verfahrensfreie Bauvorhaben

    Verständnissfrage zu BayBo Art. 57 Verfahrensfreie Bauvorhaben: Hallo zusammen, mal wieder eine Verständnissfrage - vielleicht sehe ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... In der BayBo "Art. 57...
  3. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

    Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...
  4. Verständnissfrage: Solarstromspeicher

    Verständnissfrage: Solarstromspeicher: 1 kWh elektrischer Strom = 1 kWh Heizwert 1 Liter Diesel/Heizöl = ca. 0,84 kg = ca. 9,4 kWh Heizwert So weit richtig? Meine Daten: 2500 Liter...
  5. Verständnissfrage bei Strombelastbarkeit von Kabeln in Leerrohr

    Verständnissfrage bei Strombelastbarkeit von Kabeln in Leerrohr: Hallo, ich hab ein paar Verständnissfragen, denke das wird rasch behoben sein^^ http://www.farbtoaster.de/next/docs/Verlegeart-VDE.pdf...