Verstärkter Estrich auf Kappendecke

Diskutiere Verstärkter Estrich auf Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, für folgende Problemstellung würde ich mich über gute Ratschläge freuen: Das Haus ist BJ1930, voll unterkellert, Decke...

  1. #1 Aclaassen, 21.10.2021
    Aclaassen

    Aclaassen

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    für folgende Problemstellung würde ich mich über gute Ratschläge freuen:

    Das Haus ist BJ1930, voll unterkellert, Decke besteht aus Stahlträgern mit irgendwie gearteten, hohlen Tonziegeln dazwischen, wenn auch mit sehr wenig Wölbung. Stahlträger sind ca 8cm Höher als die Tonziegel. Darauf sind Dielen verlegt, Lagerhölzer direkt auf der Kappe. Stahlträger endet knapp unter der Diele. In der Kaminecke wurden die Dielen weg geschnitten und mit diversen Materialien aufgefüllt.

    Jetzt habe ich heute den alten, offenen Kamin entfernt, dort soll ein Kaminofen demnächst seinen Dienst tun. Ziel ist, die Ecke zu Fliesen, dabei sollen diese möglichst auf einer Höhe mit den Dielen liegen.

    1.) Ist der zusätzliche Stahlträger nötig? Können diese Decken einen Kamin nicht locker tragen?
    2.) Welcher Aufbau bietet sich hier an? Ich dachte an gebundene Blähton-Schüttung + dünne Lage Nivelierspachtel.

    Vielen Dank schon mal :)


    5F4C847A-A9C6-4A9B-B8C7-39B027393F9A.jpeg
    0B976EA1-2D6A-4420-922D-18194508E8D1.jpeg
     
Thema:

Verstärkter Estrich auf Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Verstärkter Estrich auf Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  2. Verstärkte Sparren an Fußpfette

    Verstärkte Sparren an Fußpfette: Guten Abend, ich saniere zurzeit ein EFH Bj 1964, das Dachgeschoss wurde 1980 nachträglich aufgesetzt. Beim Entfernen der alten MiWo fiel mir auf,...
  3. Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen!

    Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen!: Hallo, es wurde eine Terassen-Holzkonstruktion (ich glaube Tannenholz) gebaut. Das Holz war noch nicht trocken, erst ein Tag zu vor aus dem...
  4. Welche Dübel für verstärkte GK-Platten

    Welche Dübel für verstärkte GK-Platten: Hallo zusammen Bei wurden in verschiedenen Bereichen die einlagigen Gips-Kartonplatten mit Holzplatten verstärkt. Leider ist mir nicht bekannt...
  5. Decke soll wegen KWL-Rohre verstärkt werden

    Decke soll wegen KWL-Rohre verstärkt werden: Hallo Zusammen, wir beginnen bald mit dem Neubau. Da wir mit einem GU zusammenarbeiten, wir aber einige Dinge durch unsere Verwandschaft in...