Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

Diskutiere Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich finde nur die klassischen Kästen. Wie sehen denn die entsprechenden Unterflurlösungen dazu aus? Wie werden die in diesem Anwendungsfall...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Unterflur kenne ich da nichts ersetzendes, sondern immer nur Zuführungen für die oberirdischen Kästen (die meist etwa 20m weiter stehen). Zwei MFH brauchen noch keinen KVz, da langt ein ApL (was aber noch eine Netzebene tiefer / näher am Teilnehmeranschluß liegt). KVz versorgen ganze Häuserblöcke / Straßenzüge (und haben etwa diese Baustromkasten-Größe wie im Bild in Deinem Beitrag #16).
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Unterflur sind doch eigentlich nur Kabelzugschächte. Da wird nix verdrahtet, sondern nur aus größeren Leerrohrpaketen verteilt.
    Ob der Schrank am Ende vor der Einfahrt steht oder ein paar Meter weiter links oder rechts, lässt sich doch eigentlich klären.
    Muss man halt mal mit den Verantwortlichen sprechen.
     
    11ant gefällt das.
  3. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Soll angeblich für nur Strom sein. Meinte Nachbarchen der mit dem Mann von NetzeBW geredet hat. Das würde ich nicht verstehen. Dafür tuen es doch auf Muffen?
     
  4. #24 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist halt kein Argument…

    Woher weißt Du, dass man an der Stelle einfach einen zusätzlichen Abzweig, ganz ohne zusätzliche Absicherung, setzen kann? So ein Stromnetz ist kein Homeoffice in dem man einfach so lange Mehrfachsteckdosen hintereinander stöpselt, bis man genug Steckdosen hat…
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Fred Astair, 24.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So despektierlich, wie Du von Deinem Nachbarn redest, scheinst Du keine hohe Meinung von ihm zu haben.
    Wenn ich Dir aber sage, der Mann hat Recht, weinst Du dann?
    Du erzählst uns hier seit Tagen irgendwelchen Blödsinn, ohne das geringste Quentchen Ahnung zu haben.
    Wie wäre es, wenn Du Dich einfach aufs Fragen beschränktest und die Spekulationen anderen überliesest?
     
  6. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Mein Nachbarchen ist der Nachbar der mir mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, dass ein KVZ geplant ist. Grundsätzlich hat er damit also nichts zu tun und wir verstehen uns blendend. Er nennt mich auch Nachbarchen. Daher ist das wohl unsere Umgangsform? Das geht dich also wirklich nichts an.

    Es gibt hier ein paar Kandidaten und da schließe ich dich auch ein, die viel zu viel Zeit damit verbringen die Posts zwischen den Zeilen zu lesen und die Zusammenhänge in ihrem gusto zu bewerten und dann auch den Themenstarter nach eigener Laune zu bewerten und zu beleidigen. Quasi im Trollmodus. Das ist wirklich schade. Du siehst dich offensichtlich als allwissend und meinst es dir erlauben festlegen zu können ich würde nur Blödsinn erzählen. Auch das ist schade. Ich glaube du hast vergessen wovon ein solches Forum lebt. Von Leuten die bei Spezialfragen Ahnung haben, denken Ahnung zu haben oder dem vermutlich größten Teil die einfach nur Rat bei Fragen in dem Zusammenhang suchen. Ich bin mir ziemlich sicher (um das so mal so wie du zu machen) das du ziemlich sicher in die Kategorie 2 fällst. Wenn dir solche Fragen zu "blöd" erscheinen oder du der Meinung bist das die Fragen und Antworten nicht dem Format entsprechen, zwingt dich niemand dazu Antworten zu geben. Das wäre vermutlich besser anstatt es unnötig hoch zu stilisieren und den Threadersteller in irgend eine Ecke zu drängen und anzufangen alles auf die Goldwaage zu legen. Das sage ich auch, weil das schon in anderen Threads ähnlich lief.

    Im Übrigen wurde der KVZ (Abzweig und Absicherung von Strom) in Absprache mit dem Netzplaner und dem Bauherrn verlegt. Vielen Dank an Alle die sich konstruktiv beteiligt haben.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

Die Seite wird geladen...

Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze? - Ähnliche Themen

  1. Größe des Verteilerschranks für FB

    Größe des Verteilerschranks für FB: Hallo, als verzweifelter Laie versuche ich auf diesem Wege hoffentlich ein paar aussagekräftige und hilfreiche Antworten zu bekommen. Kurz zum...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen

    Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen: Hallo. Ich Saniere gerade ein Haus und Plane nun den Zählerschrank vom Flur in den Keller umbauen zu lassen. Ist ein großer Schrank, und sieht...
  4. Tiefe des Verteilerschrankes

    Tiefe des Verteilerschrankes: Moin, ich würde gerne einen AP-Verteilerschrank in meiner Wohnung mit maximaler Tiefe von 95mm haben und mit einer Breite von max. 260mm. Die...
  5. Verteilerschrank für Fußbodenheizung

    Verteilerschrank für Fußbodenheizung: Hallo, unser Bau ist nahezu fertig und wir haben jeweils oben und unten Fußbodenheizung sowie pro Etage unsere Verteiler. Hierzu suche ich jetzt...