Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

Diskutiere Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...

  1. #1 Guentha, 30.04.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe bei mir aktuell folgende Situation.

    24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus Bitumenlage ist zwischen der ersten und zweiten Steinreihe eingebracht. Daher zieht nun die erste Steinreihe Feuchtigkeit und der Putz platzt ab. Den feuchten Putz habe ich nun abgeschlagen, sodass der Stein nun frei liegt. Nun meine Frage: Gibt es eine Horizontalsperre in Form einer Folie oder eines Anstrichs den ich an die vorhandenen Horizontalsperre anschließen kann? Das ganze sollte auch als Putzträger fungieren. Bis zur Hälfte des unteren Steins wird später die Bodenplatte meiner Garage aus WU Beton gegossen. Die Länge der Stelle ist ca. 3m das Ganze ist daher überschaubar. Da gibt es doch bestimmt eine Lösung. Die Wand wird später die Innenwand meiner Garage.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 01.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Fehlt denn die Abdichtung nach DIN 18195 bis min. 15cm über Gelände überall?

    Wer ist denn hier der verantwortliche Planer?

    Die Steine machen das sonst noch 2 Winter mit bevor die wegbröseln.
     
  3. #3 Guentha, 01.05.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin, das ganze ist natürlich nicht nach DIN usw. Die Frage ist nun was man da machen kann um die Situation best möglich zu verbessern. Wer hier für was verantwortlich ist ist erst mal nicht relevant, im Zweifel bin ich das selber.
    Vielen Dank dank für eure Hilfe

    Gruß
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ok ich sehe zwar keine Abdichtung, aber egal.

    An Den Bereich auf dem Foto musst du jedenfalls noch die Abdichtung ergänzen bis 15cm über Oberkante Gelände, z.B. KMB.

    Die ausgebrochen Steine vorher wieder mit Mörtel glattstreichen und bei der Hausecke vielleicht mal einen Statiker fragen, ob da noch genug vom Stein übrig ist.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andybaut, 01.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn du Glück hast, dann reicht es vielleicht das Fundament und die erste Reihe von außen mit einer Dickbeschichtung
    abzudichten. Vermutlich kommt das meiste Wasser aus der Richtung.
     
  6. #6 Guentha, 01.05.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Möglichkeit 1.
    Ich stemmen partiell die untere Steinreihe weg. Vielleicht immer so drei Steine und bringe auf dem Fundament nachträglich eine Bitumenlage Auf. Danach werden die fehlenden Steine wieder eingemauert.

    Möglichkeit 2.
    Mit Steinsäge knapp oberhalb des Fundamentes immer Abschnittsweise einsägen und Bitumenlage einbringen. Wie bekomme ich den kleinen Spalt wieder gefüllt, sodass wieder "Druck" auf dem Fundament ist?
     
  7. #7 Guentha, 01.05.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Andybaut ja so hat das vorher auch ausgesehen. Auf dem Putz war eine Dickbeschichtung aufgetragen und die Feuchtigkeit kam tendenziell von rechts.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das so reicht.
     
  8. #8 Manufact, 01.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn ein Betonfundament vorhanden ist, sollte keine Feuchtigkeit von UNTEN kommen.

    Aber die Feuchtigkeit kommt von den Seiten.

    Die Äußere Seite und die innere Seite müssen abgedichtet werden:
    Innen- und Außenputz 30 cm über GOK bzw. geplanter Höhe des Betonbodens entfernen.
    Jeweils innen und außen eine Hohlkehle aufbringen - dafür muss das Fundament angeschliffen werden, bis die "Steinchen"-Struktur sichtbar wird (= Entfernung Zementleim).
    Dann die Hohlkehle.
    Zur Egalisierung der Fehlstellen und "Glättung" der Oberfläche eine dünne Lage Sperrputz.
    Nach 5 Tagen 2 x Dichtschlämme mit jeweils 2mm Nass-Schicht-Dicke .
    Beim 2ten Auftrag Nass in Nass groben Sand anwerfen als Haftverbesserer für den abschließenden Sockelputz.
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Guentha, 01.05.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Manufact,

    danke für die ausführliche Beschreibung. Was für einen Dichtschlamm würdest du denn empfehlen?
     
  10. #10 Fabian Weber, 01.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172

    Hallo, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Bei Dir fehlt die seitliche Abdichtung, wie auch schon Manufact schreibt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob nicht KMB besser geeignet ist als ne Dichtschlämme. Später brauchst Du dann noch einen Sockelputz.

    Schau mal hier: die gestrichelte Linie 30cm hoch ist die Abdichtung und die fehlt anscheinend.
     

    Anhänge:

  11. #11 Manufact, 02.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Keine KMB, da
    A. Nicht UV-beständig
    B. Nicht überputzbar.

    Bez. der DS kannst Du bei der geringen Feuchtigkeitsbelastung alle bekannten Hersteller wie Weber, Rajasil, Remmers, PCI, etc. verwenden
     
  12. #12 Guentha, 02.05.2018
    Guentha

    Guentha

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge ich werde die Variante mit dem Dichtschlamm probieren.
     
Thema: Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Stemmen

    ,
  2. horizontale abdichtung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  2. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB

    Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB: Liebe Forenkollegen, ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit...
  5. (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?

    (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage sie liegt Souterrain bis zum Sockel ca.150cm Erdreich hatte ich Feuchteschäden...