Vertikale Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Vertikale Abdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...

  1. #1 Sirtuos88, 06.08.2023
    Sirtuos88

    Sirtuos88

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt habe ich die Bodenplatte wie fotografiert vorgefunden (siehe Bilder)

    Müsste eine Bodenplatte nicht vertikal abgedichtet werden? Ich kann eine solche nicht erkennen. Der bisherige Aufbau der Bodenplatte sieht folgendermaßen aus; Auszug aus der Bauleistungsbeschreibung:

    Bodenplatte
    Auf der Frostschürze wird eine Randschalung aus Faserzement, die von innen mit 50mm Dämmung versehen ist, eingebaut. Innerhalb dieser Schalung auf der Sauberkeitsschicht (Noppenbahn) wird eine Fundamentplatte von 18cm Stärke mit zweilagiger Bewehrung (oder gemäß Forderung der Statik), Betonqualität: C 20/25 gegossen. Auf der unteren Be-wehrungslage wird ein Funktionspotentialausgleichsleiter nach DIN VDE o100 410 mon-tiert. Alternativ kann auch eine Stahlfaserbetonplatte laut Statik gebaut werden.


    Sollte nun die vertikale Abdichtung erstellt werden? Ich dachte da an Dickbeschichtung, Bitumen mit Noppenbahn.
    Aber wäre das nicht auf Aufgabe der Baufirma gem. DIN 18533: Abdichtung von erdberührten Bauteilen?
    Und in der Regel ist die Dickbeschichtung ja VOR Dämmung anzubringen. In diesem Fall liegt eine Schalung mit Dämmung und dann Faserzement vor. Gäbe es da Probleme?

    Ich hoffe auf eine erste Orientierung, um dann ggfs. gegenüber der Baufirma richtig aufzutreten. Nervt ja nichts mehr als unberechtigte Anschuldigungen..

    Liebe Grüße

    Bilder:
    Aktuell 1.jpg Aktuell 2.jpg Bau Bodenplatte.jpg
     
  2. #2 Holzhaus61, 06.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Man, wenn ich sowas immer sehe, bekomme ich regelmäßig Blutdruck...

    Frag doch mal Deine Betonspezialisten, wie Du mit dem Zeugs da 30 cm Abstand als Spritzschutz zur Holzfassade hinbekommen sollst? Wenn ich mir diese beeindruckenden Bilder ansehe, wäre ich auch gegen Holzhäuser...

    Wie sieht denn die Ausführungsplanung zu diesem Detail aus? Ich weiß, jibbet nicht, dann zeig mal die Schnittzeichnung.

    Kommt da auf diese BoPla noch Estrich drauf? Dann könnte (hätte) man die Bodenplatte abkleben können...

    Funktionspotentialausgleich: und was ist mit dem Ringerder /Fundamenterder ?
     
Thema:

Vertikale Abdichtung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Vertikale Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße
  2. vertikale Abdichtung der Bodenplatte

    vertikale Abdichtung der Bodenplatte: Ich bitte euch herzlich um euren fachlichen Rat bei einem Anschlussdetail: (vorab: mein Architekt sieht keine Problem, aber ich bin...
  3. Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten

    Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Vor vier Jahren habe ich festgestellt, dass an der...
  4. Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau

    Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau: Ich bin heute auf einen Beitrag zur "vertikalen" Abdichtung von Mauerwerk und Bodenplatte gestoßen und habe ein ähnliches, wenn auch etwas anders...
  5. Bodenplatte vertikal abdichten

    Bodenplatte vertikal abdichten: Moin, moin.... wir haben uns gerade ein altes Haus gekauft. (Bj. ca. 1920 und ab 1985 ständig saniert/renoviert). Bei einem durchgeführten...