Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

Diskutiere Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...

  1. #1 Bauneuling54, 20.08.2022
    Bauneuling54

    Bauneuling54

    Dabei seit:
    20.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne wissen ob ggf. Nachgearbeitet werden muss.

    Anbei ein paar Bilder. Einerseits interessieren mich die geringen Abstände zur schalung und andererseits der Sand der da auf der Bewehrung liegt. Es ist nicht überall so. Nur an ein paar Stellen. Man könnte das ggf. aufgaben weil das ganze auf Pfählen steht.

    Ich bin etwas ratlos, was ich tun soll.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es muss nachgearbeitet werden. Das Funktioniert aber nur ALLES Rückbauen und neu!!! Und nu?

    Hat die Entwässerung gegengefälle?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 20.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Schau mal bei MAX Frank Pecafil nach. Da sieht man schön, wie es eigentlich gemacht wird.
     
    Bauneuling54 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Bauneuling54, 20.08.2022
    Bauneuling54

    Bauneuling54

    Dabei seit:
    20.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Tipp mit pecafil. so wie das eigentlich gemacht werden sollte, wurde das ja anscheinend nicht gemacht.

    Was für Probleme können nun dadurch entstehen? Gammelt uns das Fundament nach 10 Jahren weg? Wegen Rost? Müssen wir klagen?

    Der Gutachter kommt erst in 2 Wochen. Bis dahin ist bestimmt schon weitergebaut worden. :/
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Du kannst doch trotzdem jetzt den Mangel anzeigen, das ist ja unabhängig vom Gutachter.
     
    Bauneuling54 und SvenvH gefällt das.
  6. #6 Bauneuling54, 20.08.2022
    Bauneuling54

    Bauneuling54

    Dabei seit:
    20.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.

    Was mich interessiert ist ob wir dadurch wirklich Probleme bekommen oder ob hier einfach an der norm vorbei gearbeitet worden ist und es trotzdem ok ist.

    Beste Grüße
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Vielleicht kann der TE mal darauf antworten. Sieht echt interessant aus.
     
    Bauneuling54 gefällt das.
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie werden so lange fragen bis Sie Ihnen passendes Antwort kommt?

    Es fehlt unter Streifenfundamente eine Sauberkeitsschick dh. die Bewehrung liegt im Sand bzw auf irgendwelche Steinplattenreste…

    Was kann passieren? 50 Jahre geschuldete Dauerhaftigkeit des Baukörpers ist nicht gegeben
     
    Bauneuling54 gefällt das.
  9. #9 Bauneuling54, 20.08.2022
    Bauneuling54

    Bauneuling54

    Dabei seit:
    20.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Sry wegen des gegengefälles. Ich fühle mich gerade erstmal etwas gestresst wegen der ganzen Sache. Das ist ein rohr das als Entlüftung der Bodenplatte eingebaut wurde. Das Abwasser was man da auch sieht geht ein stück weiter vorne durch. Das sieht man nicht.
     
  10. #10 Bauneuling54, 20.08.2022
    Bauneuling54

    Bauneuling54

    Dabei seit:
    20.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso, gibt es wirklich eine 50 Jahre geschuldete Dauerhaftigkeit? Steht so etwas in der Bau Ordnung? Oder wie könnte ich mich drauf beziehen?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese 50 beziehen sich auf fiskalische Aspekte ( Bilanz ) im allgemeinen wird vorerst unterschieden zwischen Wohn / Nichtwohn / Gewerbe / Öffentlichen....Massiv oder gemischte Bauweise und dann wird zwischen 'wirtschaftlicher ' und technischer Nutzungsdauer unterschieden,grob gilt EFH/DHH 70-80 Jahre als üblicher Erwartungshorizont - Änderungen oder Umbauten/ Anbauten Erneuerung technischer Anlagen - führt nicht zwangsweise zu erhöhter oder verkürzter Erwartung weder in Bilanz noch in Nutzungsdauer, in diesem Zeitrahmen befinden sich die aktuellen Urteile von BGH etc und auch die entsprechenden Bewertungsnormen und Texte
     
    Bauneuling54 gefällt das.
Thema:

Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

Die Seite wird geladen...

Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung

    Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung: Hallo zusammen, habe vor dem Winter 2021 neue Pflastersteine verlegt und hatte dazu rötlichen Splitt gekauft. Da es an dem Tag der verlegen nass...
  5. Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein"

    Definitionen "Verpackungsmaterialien und Verunreinigungen" und "besenrein": Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Einfamilienhauses, welches wir als schlüsselfertiges Fertighaus gekauft haben....