Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

Diskutiere Verwirrung bei Split-Innengerät einbau. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...

  1. ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf).

    Es geht jetzt um das innengerät MSZ-AP20VGK von Mitsubishi Elektrik.

    Hierzu habe ich 3 Fragen zur Montage des Geräts bzw. dessen Halteplatte (Ich habe ein Bild unten angehängt, auf welches sich die Fragen beziehen):

    1. Wieso wird in der Einbau-Anleitung angegeben das man einen höheren mindest-deckenabstand (142mm anstatt 66mm) wählen muss, wenn die Leitungen Links (gelbe Markierung) abgehen ?

    2. Kann man das mit dem Roten Pfeil markierte Ovale Blech aus trennen und die beiden Kühlmittelleitungen dort nach hinten in die Wand abführen ? (Das Blech ist bereits vor gestanzt und wirkt so als ob das möglich wäre) (die Tropfwasserleitung würde da natürlich nicht durch gehen sondern dann Rechts oder Links).

    3. Falls die Antwort auf Frage 2=Ja lautet, muss hier auch zwingend der Größere Deckenabstand (142mm) gewählt werden oder kann hier auch 66mm genommen werden ?

    Hier nochmal die Installationsanleitung wo dieses Bild her ist:
    Installation Des Innengerätes; Befestigen Der Montagetraverse; Verrohrung Und Abflussrohr; Bohren Eines Wanddurc Hbruchs - Mitsubishi Electric MSZ-AP15VG Installationsanleitung [Seite 12]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich raten müsste würde ich behaupten, wenn man die Leitung von links her einführt braucht man die Abstandshalter um die Leitung hinter der Halteplatte führen zu können. Aufgrund der Abstandshalter wird dann aber die 65mm-Bohrung optisch nicht mehr abgedeckt und wenn man das einfach nur ungefähr 3-Zoll (76mm) tiefer setzt, dann sieht man das Loch und die Leitung trotz Abstandshalter nicht mehr.

    Das musst doch selbst sehen, ob man das dann noch ans Gerät angeschlossen bekommt?
     
  3. #3 simon84, 06.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @chillig80 wir schätzen deine Hilfsbereitschaft aber wenn du eh keine Ahnung hast und raten musst zwingt dich niemand zu antworten

    Es verbietet natürlich auch niemand :)
     
  4. #4 Gast 85175, 07.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich lasse mich da wie immer gerne belehren, wenn mich ein Vollprofi, der sich mit den Halteplatten von Mitsubishi auskennt, nachvollziehbar korrigieren würde, dann gäb's sogar den Daumen hoch. Im Gegensatz zu manch anderen hier kann ich erstens einmal zugeben wenn ich rate und wenn ich falsch geraten habe kann ich das auch zugeben, da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

    Jetzt bleibt mir nur das Urteil der Splitklima-Vollprofis hier abzuwarten... Ich bin ja sehr gespannt!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

Die Seite wird geladen...

Verwirrung bei Split-Innengerät einbau. - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

    Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung: Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...
  2. Preis für Fenster verwirrend

    Preis für Fenster verwirrend: Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...
  3. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  4. Verwirrung zur KfW70 Vorgabe

    Verwirrung zur KfW70 Vorgabe: Hallo, wir überlegen, ein Haus zu bauen/kaufen, dass (wie sollte es anders sein), der enev2009 entspricht. Die verkaufende Firma meinte dann,...
  5. Verwirrung über Vermessung durchs Katasteramt

    Verwirrung über Vermessung durchs Katasteramt: Hallo, Und erstmal frohe Ostern! Bei meinem Neubau hat das Katasteramt die Vermessung durchgeführt; auch mit Höhenlagen. Bei der...