Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

Diskutiere Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...

  1. #1 sunshineh, 29.02.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Hallo,
    würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen?
    Wenn ja, könnt ihr hier ein Mittel empfehlen?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, mit Zinkspray
    google mal nach Lennezink
     
  3. #3 Fred Astair, 29.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es nicht so, das der Zink als enedleres Metall quasi die Opferschicht für die Schnittkanten ist?
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 sunshineh, 29.02.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Wie sollte ich denn das Zinkspray aufbringen? Das Trapezblech hat an der Oberseite ja seinen Farblack und das Spray ist ja nicht durchsichtig.
     
  5. #5 chris84, 29.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Verzinktes Blech passiviert an der Schnittkante von ganz alleine, da braucht im allgemeinen nichts gemacht werden.
    Wichtig: Kalt schneiden! Also auf keinen Fall mit der Flex, sondern mit Stichsäge, Kreissäge o.ä. Die Hitze zerstört ansonsten die Zinkschicht in der Nähe der Schnittkante.
     
    Fred Astair und ps0125 gefällt das.
Thema:

Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

Die Seite wird geladen...

Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...
  3. Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen

    Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen: Es sollen Aluminiumhalterungen (siehe Bild) mit Stahlschrauben an der Außenwand befestigt werden. Zur Auswahl stehen verzinkte Stahlschrauben...
  4. Dachrinnen verzinkt

    Dachrinnen verzinkt: Hallo zusammen, Wir haben vor 3 Wochen unsere verzinkten Dachrinnen bekommen. Die Abläufe sind noch nicht ganz fertig, so dass das Wasser in den...
  5. Banderder Verzinkt und Edelstahl

    Banderder Verzinkt und Edelstahl: Tach. Es wurde nun endlich mein Fundament gegossen. Auf den Körben wurde der Banderder (30x3 verzinkt) verschraubt. Dann wurde der Banderder mit...