Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

Diskutiere Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...

  1. #1 fleiiisssig, 23.08.2023
    fleiiisssig

    fleiiisssig

    Dabei seit:
    28.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006) mit Paneele verkleiden, und für die Unterkonstruktion aus Dachlatten muss ich ja nunmal zahlreiche Löcher in die Decke bohren.

    Die Decke ist ca. 9m lang, 3,9m breit.
    Ich habs mal überschlagen, es wären so ca. 80 Löcher auf 35 qm inkl. für Lampen.

    Wenn ich jetzt im Worst Case mit jedem Loch ein Bewehrungseisen treffe, kann das statisch von Relevanz werden?

    Übliche Antworten hier (meist auch berechtigt), gehen dann in die Richtung "frag nen Statiker", aber das Thema Deckenverkleidung ist ja nun ein Allerweltsthema. Dass zum Punkt der Statik nirgends etwas zu finden ist, deutet für mich eher darauf hin dass dieser vernachlässigbar ist. Mir fehlt einfach eine explizite Aussage, dass das in dieser Größenordnung generell unkritisch ist.
     
  2. #2 nordanney, 23.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, bei einer 16cm (?) oder mehr Stahlbetondecke sehe ich keine Probleme. Außerdem merkst Du, wenn Du auf Stahl triffst und wirst dann ein anderes Loch bohren.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 titan1981, 23.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Du willst auch für die Lampen in die Decke bohren um nicht so viel Deckenhöhe zu verlieren? Also wie Steckdosen in die Wand setzen? Da wäre die Tiefe und der Durchmesser interessant. Da würdest wahrscheinlich sehr oft Bewehrung treffen, was dann nicht so gut wäre.
    Wenn es nur Bohrlöcher (6mm) für die Verplattung der Paneele sind wäre das sicher eher unbedenklich. Du punktierst die Decke nur und bei einem Eisentreffer würdest du an anderer Stelle für die Latte bohren.
     
  4. #4 nordanney, 23.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So verstehe ich ihn nicht. Wie kommst Du darauf?
     
  5. #5 titan1981, 23.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
     
  6. #6 nordanney, 23.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    .. aber mit Löchern für Lampen verstehe ich:
    upload_2023-8-23_12-3-6.png

    Für Spots braucht es keine Löcher in der Betondecke. Da reichen unter 40mm von Betondecke bis Oberfläche Deckenverkleidung.
     
  7. #7 Osnabruecker, 23.08.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Kommt auf die Lampe an... die meisten haben doch einen Körper zur Kabelaufnahme, der dann an der Decke montiert wird.
     
  8. #8 titan1981, 23.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich frage lieber einmal nach. Ich habe auch schon 63mm Löcher mit 60mm Tiefe in Decken mit Zuleitung gesehen.... Man weiß nie was andere meinen oder denken. In den 80igern wurden auch 120mm tiefe "Töpfe" für "Spots" mit E27 Fassungen Bündig in der Trockenbau-Decke versenkt.

    Solange dein Bild nicht vom TE bestätigt wurde wäre auch dies mit der getätigten Aussage möglich und dann wäre das treffen auf die Armierung mit Durchtrennung sicher relevant. Ich gehe auch nicht davon aus. Aber man weiß ja nie.
     
    nordanney gefällt das.
  9. #9 fleiiisssig, 23.08.2023
    fleiiisssig

    fleiiisssig

    Dabei seit:
    28.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Lampen meinte ich lediglich, dass ich 2 Hängelampen (Spots/Einbauleuchten gefallen mir im WZ nicht so sehr) anbringe, und für die muss ja jeweils ein Loch in die Decke. Also nur zur Befestigung, Loch, Dübel, fertig. Also insgesamt: 78 Löcher für die Dachlatten und 2 für die beiden Lampen, macht 80 Löcher, so meinte ich das.

    Eure Meinung "wenn ich auf Bewehrung stoße dann mache ich ein anderes Loch" sehe ich kritisch: Ich habe für eine Klimmzugvorrichtung im Hauswirtschaftsraum mal 8 Löcher bohren müssen. Da bin ich in mehr als 50% der Löcher auf Eisen gestoßen. Dann komplett neu angezeichnet, und dann hatte ich wieder dasselbe Problem. Mir hat es dann gereicht und ich habe mit Titanbohrer einfach durch den Stahl durchgebohrt.

    Ich habe das Gefühl wenn ich hier jedesmal ein anderes Loch suche wenn ich auf Eisen stoße habe ich am Ende 200 Löcher... Mein Ansatz wäre also, wenn ich auf Eisen stoße, einfach durchbohren.

    Nun hat das Eisen ja auch eine Funktion... Daher war meine Frage ob das nun kritisch ist oder nicht... Bei 5 durchgebohrten Stahlstreben im HWR mach ich mir nun weniger Sorgen. Aber bei den statistisch erwartbaren 50 durchgebohrten Stahlstreben in der Wohnzimmerdecke?
     
  10. #10 Osnabruecker, 23.08.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Die Löcher sind nicht das Problem, sondern dein Umgang mit dem Stahl...
    Du kannst ruhig 200 Löcher bohren, siehst du ja später eh nicht. Aber das bewusste durchbohren solltest du überdenken.
     
Thema:

Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

    Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.: Hallo! Ich bin hier neu und wollte mal unseren Rohbau zeigen. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu bekommen, welche Auswirkungen diese...
  5. Fließestrich - nach Einbau viele kleine Löcher und Krater

    Fließestrich - nach Einbau viele kleine Löcher und Krater: Hallo Experten, der Estrichleger war da und hat 10qm Anhydrid Fliessestrich eingebaut (Produktname entfernt als Sackware). Darunter ist eine...