Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

Diskutiere Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...

  1. #1 Dominik 2, 13.02.2023
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Community,
    Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt unregelmäßig die Störung “Brenner” morgens. Sie scheint nachts komplett auszufallen und fährt dann morgens nicht mehr hoch.

    Jetzt hatten wir sieben Tage sehr kaltes und klares Wetter nachts und keine Störung vorher und jetzt ist es wieder wärmer nachts und das Problem ist wieder da. Das Problem lässt sich beheben, wenn man öfters auf die Entriegelungstaste Brennerstörung drückt .Dabei scheint es so zu sein, dass die Temperatur im Kessel dann mindestens 43 Grad haben muss, damit die Heizung wieder hochfährt.

    Unsere Heizungsfirma hat uns empfohlen, eine neue Gastherme zu kaufen. Mich würde interessieren, ob man nicht durch eine andere Einstellung, andere Heiztemperaturen, andere Schaltzeiten, das Problem beheben kann. Was kann die Ursache sein, ist es möglich, die Gas-Heizung kostengünstig zu reparieren?

    vielen Dank und viele Grüße Dominik
     
  2. #2 Fred Astair, 13.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde empfehlen eine neue Firma zu suchen, die sich mit Viessmann auskennt.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass die Dinger etwas zickig sind, aber für Fachleute kein Hexenwerk darstellen.
    Wie bringst Du eigentlich einen wegen Störung abgeschalteten Wärmeerzeuger auf 43°?
     
  3. #3 Dominik 2, 13.02.2023
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    ich habe mehrfach die enriegelungstaste brennerstörung gedrückt. Dabei steigt die Temperatur jedemal an!
     
  4. #4 Haus1992, 13.02.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    die Anzahl Möglichkeiten der Ursachen geht bei deiner Fehlerbeschreibung gegen Unendlich. Hat dieses Modell nicht schon ein Display mit Fehlercodeausgabe? Wenn ja, wie lautet der Fehlercode?
     
  5. #5 Viethps, 13.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die Kesseltherme hat wohl Klartextausgabe....
    Mit 43° dürfte die Startschwelle der Zirkulationspumpe Heiz gemeint sein.
    Wann war die letzte Wartung?
     
  6. #6 Dominik 2, 13.02.2023
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Wartung war vor einem Monat.
    eine FehlerCodeausgabe zumindest auf dem Display gibt es nicht!
     
Thema:

Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

Die Seite wird geladen...

Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  4. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...