Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

Diskutiere Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...

  1. #1 etozheja, 27.02.2022
    etozheja

    etozheja

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend ist.


    Es geht um den Anschluss des Vor und Rücklaufs an die Außeneinheit. Die Anleitung aus dem Internet, sowie Symbole zeigen dass die Anlage wie im Bild A angeschlossen werden muss.

    [​IMG]



    Laut der Anleitung die als Papier dabei war ist es genau anders herum. Hier ist Inneneinheit vertauscht dargestellt.
    [​IMG]
    Also müsste man laut dieser wie auf dem Bild C anschließen.

    [​IMG]



    Was wäre jetzt richtig? Bild A oder Bild C ??
    Aktuell ist es wie auf Bild C angeschlossen.

    Vielen Dank für die Aufklärung



    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 27.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Pragmatischer Ansatz: Funktioniert die Heizung? Dann ist ja alles ok.

    Ansonsten würde ich dem Internet weniger trauen als dem tatsächlichen Gerät. Und noch sicherer wird es, wenn man auf die Geräte schaut, denn meistens steht auch noch ein In / Out o.ä. dran.
     
  3. #3 simon84, 27.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Skizze aus dem Netz steht auch 2x ausseneinheit
     
  4. #4 etozheja, 27.02.2022
    etozheja

    etozheja

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    ja, war ein copy/paste Fehler. Links ist natürlich Inneneinheit, rechts die Außeneinheit
     
  5. #5 simon84, 01.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde es so machen wie es auf der physikalisch beiliegenden Anleitung steht
    Und bei Fragen würde ich den Hersteller anrufen

    vermutlich hat das sowieso keine allzu große Auswirkung wenn es „vertauscht“ ist aber ich kenne diese Anlage nicht
     
  6. #6 etozheja, 05.03.2022
    etozheja

    etozheja

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auflösung: Die beiligende Anleitung wurde überarbeitet. Es gibt neue, online..
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 05.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mich würde echt mal interessieren, warum die Fliessrichtung an der Stelle überhaupt wichtig ist, bzw. welche Fehler oder Probleme da bei Falschanschluss auftreten können.
    Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber das ist doch auch zu sehen wie ein "Kessel" der erhitzt ?

    Was kann denn da tatsächlich schiefgehen ? @Fred Astair weisst du da evtl mehr?
     
  8. #8 Fred Astair, 05.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Effizienz dürfte bei einer Vertauschung leiden, weil der Wärmetauscher nicht im Gegenstrom sondern im Gleichstrom angesteuert würde
     
Thema:

Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  2. Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm

    Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm: Hallo zusammen! Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222...
  3. zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

    zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal: Hallo, wir haben ein großes Problem, denn wir haben zu wenig Warmwasser, es reicht meistens nur für eine halbe Badewanne, auch wenn vorher kaum...