Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

Diskutiere Vinyl auf Ausgleichsmasse legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...

  1. #1 theToolman, 09.11.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,

    ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit Ausgleichsmasse vollflächig ausgeglichen wurde verlegen darf?

    Der komplette Boden ist vollflächig mit Ausgleichsmasse ausgeglichen und am Rand wurde Entkopplungsband verlegt. Da das Vinyl über eine Trittschallschutz verfügt, wollte ich wissen, ob ich eine extra Folie o.ä. auf den Boden legen muss oder ob das Vinyl direkt auf den Boden kann.

    Gruß
     
  2. #2 Hercule, 09.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    mineralischer Untergrund - was sagt der Vinylhersteller in seiner Anleitung ?
     
  3. #3 theToolman, 09.11.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 Hercule, 09.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab auch mal etwas gegoogled.
    Es gibt wohl Vinyl mit SPC oder HDF Träger integriert. Da entfällt die Trittschalldämmung aber PE Folie wird empfohlen bei mineralischen Untergründen.
    Ohne diese Träger wird man wohl mit den Trittschalldämmungen samt integrierter Dampfbremse nichts falsch machen.
     
    theToolman gefällt das.
  5. #5 theToolman, 09.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt mein Klick-Vinyl hat den Trittschutz schon integriert (schwarzer "Schaum" an der Unterseite).
    Ich hoffe da gibt es keine Probleme, wenn ich jetzt zusätzlich eine Dampfbremse auf den Boden anbringe.

    Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn bei Vollvinyl nicht. Wenn das Vinyl auf einer Trägerplatte aufgetragen ist, dann schützt die Folie die Trägerplatte vor Feuchtigkeit (Aufquellen) und verhindert Schimmel. Bei Vollvinyl entfällt das Aufquellen lediglich der Schimmelschutz greift.

    Allerding sorgt die Folie doch dafür, dass sich Schimmel unter der Folie sammelt?!

    ########
    Ok laut google und diversen Seiten -> Dampfbremse zwingend erforderlich! Also dann werd ich welche besorgen -_-
    ########
     
  6. #6 Hercule, 09.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Besser als Schimmel unter den Vinyl mit der Gefahr, dass Zeug durch Stöße in den Wohnraum kommt.
     
Thema:

Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Ausgleichsmasse legen - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  4. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  5. Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig?

    Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig?: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Trocknungsphase unseres Neubaus (Heizprogramm der FBH läuft) und wir planen, im Ober- und...