Vitovent 300 für 1.023m² Volumen (344m²)

Diskutiere Vitovent 300 für 1.023m² Volumen (344m²) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Na super, anscheinend ist der HB nicht in der Lage eine Lüftung zu planen - oder würde mir sogar mutwillig eine unterdimensionierte Anlage...

  1. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Na super, anscheinend ist der HB nicht in der Lage eine Lüftung zu planen - oder würde mir sogar mutwillig eine unterdimensionierte Anlage andrehen.
    Jetzt habe ich auch wieder ein schlechteres Gefühl bei der eigentlichen Heizungsanlage - wer weiß was er da "verplant" hat...

    Beim Hersteller zu planen und dann einbauen zu lassen klingt doch eigentlich wirklich sehr gut. Sind die Pluggit-Geräte prinzipiell empfehlenswert?

    Vielen Dank
    Fredl
     
  2. #22 tobiasvdp, 24.07.2008
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    wo der Hersteller auch noch selbst plant, und sich auch für die Beantwortung dämlicher Fragen von nervigen Bauherren nicht zu schade ist: alpha innotec, die haben auch größere KWL Systeme -> http://www.alpha-innotec.de/SEEEMS/1967.asp, die LG850 geht immerhin bis 500qm
     
  3. #23 acensai, 25.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Prinzipiell hab' ich kaum etwas schlechtes von Pluggit gehört - der Hersteller ist relativ gross und ist auf Lüftungstechnik spezialisiert ... sag'n wirs mal so: Ich glaub nicht, dass man bei einer korrekt ausgelegten Pluggit eine falsche Entscheidung getroffen hat! Wichtig ist m.E. vor allem die korrekte Auslegung und Planung ...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... auf das jeweilige Haus und der Bewohner bezogen.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #25 Achim Kaiser, 25.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn das Pluggit System zum Haus passt ist die Geschichte ganz okay.

    Allerdings gibts oftmals gut Gründe nicht die ganze Technik in den Fußbodenaufbau oder die Betondecken verstecken zu wollen.

    Wenn das aber z.B. in abgehängten Decken verlegt werden soll dann gibts andere Systeme die eben da ihre Vorteile haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Das kann ich 100% bestätigen.
    Die "Planung" der Hersteller ist meist keinen Cent Wert.
    Ansonsten finde ich das Gerät zu klein für deinen Bedarf. Der HB kennt nur Viessmann; Viessmann hat nix passendes also machen sie es passend...:eek:
    Das Gerät schafft bei Vollast nicht mal 50% des Volumens das ist zu wenig.
    Hier ein Hersteller der auch keine schlechten Geräte baut und das mit höherer Luftleistung:
    http://www.vallox.de/lueftung/geraeteuebersicht.php
     
  7. #27 Achim Kaiser, 26.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So krass würde ich das nicht aufdrücken wollen.
    Das Thema dabei ist eben ... hat der Hersteller entsprechendes Zubehör im Lieferprogramm oder nicht.
    Meistens haben sich da welche ein *bestimmtes* Programm zurechgelegt wenn das passt ist die Sache schon okay.

    Spannend wirds dann nur immer wieder wenn eben andere Anforderungen seitens des Bauvorhabens gestellt werden.
    Brauchts ne gute alte Wickelfalzverrohrung unter der Decke montiert ... kommt schweigen, weil *das Zeug* keiner im Lieferprogramm hat.

    Brandschutz, Telefonieschalldämpfer u.Ä. Problemlöser kennen die alten Haasen schon, geben auch manchen Tip nur gibts ab dem Punkt eben keine vollständige Auslegung mehr weil ausserhalb des Produktradars.

    Nachdem die KWL Geschichten natürlich ihren Hauptmarkt im EFH bis 150 m², max. 200 m² sehen sind dann größere Bauvorhaben schon als Herausforderung zu sehen, denn gut 50% der Hersteller fallen dann schon durchs Raster. Vor allem wenn sie ansonsten mit *Lüftung* nix am Hut und nur auf ein Schmalspurprogramm (Stückzahlen) eingeschossen haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    hast Du schon einmal einen Hersteller erlebt, der auch "nein" sagen kann? Was nicht passt, wird passend gemacht. Es muss verkauft werden. Und da sind die HB's und Kunden ohne fachliche Kenntnisse die passenden Opfer :shades

    Gruß

    Bruno
     
  9. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Tja, kennt zufälligerweise jemand von Euch einen soliden, guten Planer, der über Herstellergrenzen hinweg, ausschließlich anhand der Notwendigkeiten die das Haus vorgibt, korrekt plant?
    Und das am besten natürlich noch in der Nähe von Wien? ;-)
     
  10. #30 Achim Kaiser, 27.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem bei dir schon betoniert wird biste für nen Planer etwas spät dran.

    Ist der Beton hart gibts 2 Möglichkeiten ... suche nach dem kleinsten Elend entsprechend des Baustands oder Kernbohrgerät und Kompressor.

    Ausserdem ... es ist Urlaubszeit. Könnte gut sein, dass da der eine oder andere den Bauch in die Sonne legt und in 4 Wochen dürfte der Rohbau weit fortgeschritten sein.

    In Wien und Umgebung kenn ich keinen Planer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Naja im Keller hat der Heizungsbauer die Stelle für das Lüftungsgerät und die Wanddurchlässe geplant - die Rohrführung selbst geht im Keller ja problemlos in einem abgehängten Bereich der Decke, bis zum Installationsschacht. Und der restliche Rohbau dauert ja noch.
    Insofern müsste man mit der weiteren Planung des Rohrnetzes für EG und 1.Stock auf diese Gegebenheiten aufbauen, und ein ausreichend grosses Gerät wählen.
    Ich habe jetzt mal PAUL (Campus 500), Alpha-Innotec (LG850) und Helios (KWLC 650 oder 1200) angeschrieben, ob die auch die Planunug übernehmen würden...

    Pluggit hat ja kein ausreichend grosses Gerät im Angebot (zumindest hab ich keins gesehen), und von Vallox hat man gelegentlich nicht so tolle Dinge gehört...

    lg
    Fredl
     
  12. #32 acensai, 28.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich bin mir nicht sicher, ob man "so einfach" noch viele Änderungen durchführen kann. Wenn z.B. die Rohre in der betonierten Decke verlegt werden sollen, dann muss dies sehr gut geplant und auch in den statischen Berechnungen berücksicht werden ... die Deckenstärke nimmt deswegen häufig von 16 / 18 cm auf 20 cm zu, die Bewehrung muss passen, die Position der Elektrorohre muss mit den Lüftungsrohren passen / nicht überschneiden etc.

    ... also da bin ich jetzt mal ganz spiessig: :konfusius Da muss der Planer ran - einen Detailplan / Ausführungsplan sollt's bei deiner EFH-Größe und dem hohen EFH-Standard ja gegeben haben, oder? (Nicht den normalen Einreichplan ...)


    Lass Dir doch von den Herstellern ein Verzeichnis der Installateuere zukommen - vielleicht gibt's ja einen Lüftungsbauer, der mit mehreren Herstellern "zusammenarbeitet".


    Na ja - "eigentlich" sollt' die Avent P450 bei euch schon ausreichen (bin aber keine Fachmann). Die angegebene Luftwechselrate von 0,40 könnte bei einem so grossen Wohnhaus evtl. zu viel sein (abhängig von der Anzahl an Personen, Lebensgewohnheiten etc.) - uns wurde gesagt, dass wir unser Gerät evtl. nur mit 0,25 in den tatsächlichen Betrieb nehmen "sollten" - das Wörrt'chen "sollten" deswegen, weil eine LWR von 0,40 vorgeschrieben ist(irgendwo in einer DIN 123456).
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin acensai,

    Deine angegebene DIN beinhaltet alles :biggthumpup:

    Das neue Beiblatt 1 der DIN EN 12831 hat eine Reduzierung der Lüftungswärmeverluste auf der Gebäudeebene vorgenommen. Der Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5, in DIN EN 12831 bisher nur für die Aufsummierung der raumweisen Lüftungswärmeverluste durch Infiltration eingesetzt, wird nun auch für den Fall des Mindestluftwechsels angewendet.
    Dies entspricht einem Mindestluftwechsel für das gesamte Gebäude von 0,25, ein Wert, mit dem effektiv auch in DIN 4701 gerechnet wurde.
    Der Mindestluftwechsel auf der Raumebene ist für fast alle Räume auf 0,5 gesetzt worden. Bisher hatten Schulzimmer, Bäder und Küchen deutlich höhere Werte.

    Ob die Norm auch in Österreich angewendet werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    Bruno
     
  14. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Ja klar gibts jede Menge Ausführungs- und Detailpläne. Vertikal laufen die Rohre im zentralen Installationsschacht, horizontal in jeder Etage in einem abgehängten Deckenbereich. Nicht im Beton.

    Ich werde die Hersteller, sobald sie mir mal geantwortet haben, auch diese Frage stellen, danke für den Hinweis.

    Habt Ihr bei einem (oder mehreren) der genannten Herstellern besondere Bedenken oder Präferenzen?

    Vielen lieben Dank
    Fredl
     
  15. #35 Achim Kaiser, 28.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hier ist und bleibt ziemlich herstellerneutral.
    Das ist gewollt und auch gut so :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Ich bins nochmal und habe *nochmal* eine Frage wegen der Auslegung der KWL:

    Wie im Thread ja schon ganz zu Beginn geschrieben habe, wurde ursprünglich vom Installateur eine Vitovent 300 vorgeschlagen, die aber auch hier im Forum allgemein als zu klein angesehen wurde.

    Jetzt habe ich ein Angebot von PAUL für eine Thermos 300 (Luftdurchsatz 380m³/h). Auf meine Frage, ob das ausreichend sei, antwortet PAUL:

    "wenn ich mir das OG anschaue so habe ich Zulufträume von ca. 43m². Rechne ich jetzt 3 x 43 = 129m² Zuluftraum, dann komme ich leicht aus.
    Ich habe ja 380m³/h für Zuluft und 380m³/h für Abluft."

    und weiter:

    "Betrachten wir nur die Zuluft: so muß die Luft aus dem Wohnzimmer,
    Schlafzimmer und Kinderzimmer je Raum mit Durchschnittlich 30m³/h = 90m³/h
    in die Ablufträume, kann ja sonst nirgends hin. Also habe ich in den
    Ablufträumen ja schon 90³/h drin, im Bad, in Küche in WC.
    In einem Zuluftraum z.B: Kinderzimmer (Zimmer2) habe ich mit einer Raumgröße von 16m² und einer Raumhöhe von 2,6m ein Volumen von 41,6m³.
    Wenn ich jetzt den hohen Luftwechsel von 0,4/h annehme dann benötige ich ca. 17m³/h (ausgelegt werden ca. 25m³/h)
    In der Praxis soll diese hohe Luftmenge besonders im Winter nicht gefahren
    werden, (wegen Austrocknung) außer mit unserem Gerät mit
    Feuchterückgewinnung.

    Mit einer Fläche von 32,63m² Gesamt Ablufträume im DG und einem Volumen von 84,84m³ habe ich da bei einem Volumen von 90m³/h schon einen Luftwechsel von ca. 1 !"


    Wieso werden hier immer "nur" die Volumina der Zuluft- und Ablufträume betrachtet, und alles andere dazwischenliegende (alle anderen Räume nicht?)

    Vielen DAnk!
     
  17. #37 Bauwahn, 21.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weil das "dazwischenliegende" (z.B. ein Flur) mitgelüftet wird. Wenn das nicht reicht (z.B. weil Aufenthaltsraum oder im Verhältnis viel zu groß) , dann braucht es eine separate Zu- oder Abluft und wird dann auch wieder betrachtet.
    Das ist ein wenig Grauzone, aber gerade im EFH können kleinere Flure durchaus so mitgelüftet werden, weil der auf's Gebäudevolumen berechnete Luftwechsel sowieso deutlich über dem notwendigen Luftwechsel auf die Personenzahl bezogen liegt.
    In einem Bürokomplex ist der Quotient Personen/Gebäudevolumen meist höher.
     
  18. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Fredl
    du schreibst in deinem ersten Posting etwas von ca. 1000m3 Luftvolumen.
    Im letzten Posting steht dann etwas von 129m3 Zuluftraum und 90m3 Ablufträume.
    Der Rest kann ja wohl kaum Flur/Verbundraum sein....:irre
    Ist da noch eine Halle mit dabei die nicht gelüftet wird oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich verstehe das auch nicht so richtig. Die gehen wohl nur von den Luftmengen aus, die durch die Öffnungen gehen. :shades
     
  20. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Also, ich habe jetzt mit dem Bauphysiker geredet.

    "Anbei erhalten Sie die letztgültige Berechnung der beheizten BGF und des BRI. Inwieweit die Werte für die Dimensionierung der kontrollierten Wohnraumlüftung geeignet sind, kann ich Ihnen nicht sicher sagen. Die beheizte BGF errechnet sich nämlich mit den Außenabmessungen der Dämmebene bzw. das Volumen wird ab der UK Bodenplatte bis zur Hinterlüftungsebene des Dachs berechnet."

    So, und da kommt natürlich ein viel größeres Volumen raus (nämlich über 1000m³), als tatsächlich real in den Räumen vorhanden ist, oder?

    Netto Fläche sind es KG und EG ca. 95m² (Dachgeschoss etwas weniger, ca. 90m²), Raumhöhe ist im Durchschnitt knapp über 2,6m.

    Wenn man das also überschlagsmässig rechnet kommt man auf nur gut 700m².

    Und jetzt habe ich gesehen, dass es von Viessmann (und mit dieser Firma baut unser Installateur halt auch die restliche Haustechnik) jetzt laut Webseite eine Vitovent mit 300m³/h und eine mit 400m³/h gibt. Sind das tatsächlich neue Produkte mit höherer Leistung oder wurde da nur das alte Gerät "schöngerechnet" oder anders angegeben?

    Herzlichen Dank
    Fredl
     
Thema: Vitovent 300 für 1.023m² Volumen (344m²)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitovent 300 erfahrung

    ,
  2. vitovent 300 stromverbrauch

    ,
  3. vitovent 300-w test

    ,
  4. botovent 300-w Erfahrungen ,
  5. lüftungsanlage viessmann test,
  6. viessmann vitovent 300w test,
  7. vitovent 300 w erfahrungen,
  8. viessmann kwl laut,
  9. viessmann vitovent 300-w baugleich,
  10. flachschalldämpfer viessmann vitovent funktioniert
Die Seite wird geladen...

Vitovent 300 für 1.023m² Volumen (344m²) - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Funkschalter für Vitovent 300-F

    Funkschalter für Vitovent 300-F: Ich würde gern die Wohnraumlüftung von den Bädern, WCs und Küche aus in den Intensivmodus schalten können hab hier einen Funkbedienschalter...
  3. Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300

    Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300: Hallo, bei unserem 2 Familien Neubau wurden 2 Stk. KWL Vitodent 300 verbaut. Die Wärmetauscher stehen auf dem isolierten Dachboden. Die Zu-...
  4. Funktioniert Vitovent 300 so richtig?

    Funktioniert Vitovent 300 so richtig?: Hallo, wir sind als erste Mieter in eine neu sanierte Altbauwohnung gezogen, in der das Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Vitovent...