Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

Diskutiere Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...

  1. #1 Hausbauer2022, 20.01.2023
    Hausbauer2022

    Hausbauer2022

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete anbringen lassen.
    Optik eher was wie "feiner Spritzputz", aber nur ganz leicht "strukturiert"!

    Grundieren ist klar, kann man auch "weiß grundieren", so das die Vliestapete nach dem aufbringen nicht weiß gestrichen werden muß?

    Im Baumarkt habe ich eine Vlietapete gesehen, die uns zusagen würde, war "dick" (also zumindest nicht so dünn wie manch andere) und optisch schön und unauffällig.
    Ein Tapezierer meinte nun, dass er Vliestapeten nach dem aufbringen immer streicht.
    Ist das wirklich immer zwingend notwendig?
    Oder wäre eine Möglichkeit, erst weiß grundieren und die weiße Vliestapete aufkleben (ohne nachstreichen) auch OK ?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ist eine reine Geschmackssache.
    Einfach mal eine Wand so als Muster erstellen und das Ergebniss selbst bewerten
     
  3. #3 Blackpiazza, 20.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Grundsätzlich würde ich Tapeziergrund empfehlen der hat schon weiße Pigmente drin aber trotzdem hinterher nochmal drüber streichen da weiß nicht gleich weiß ist nur bei farbigen Tapeten entfällt das
     
Thema:

Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

    Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?: Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...
  2. Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?

    Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?: Hallo Zusammen, unser Neubau ist jetzt so weit, dass mit den Malerarbeiten bzw. Vorarbeiten begonnen werden kann. Unser Wände sind in einem guten...
  3. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  4. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

    Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...
  5. Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

    Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz: Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...