VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung

Diskutiere VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich überlege, einen Hausbauvertrag auf Basis der VOB abzuschließen. Die Firma würde die für die Finanzierung notwendigen Unterlagen...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich überlege, einen Hausbauvertrag auf Basis der VOB abzuschließen. Die Firma würde die für die Finanzierung notwendigen Unterlagen allerdings erst erstellen, wenn man mit der Firma einen Vertrag abgeschlossen hat. Dafür steht in dem Vertrag u.a. der Hinweis, dass der Vertrag vorbehaltlich der Durchführung der Finanzierung gilt.
    Also: bekomme ich keine Finanzierung, so kann ich den Vertrag rückabwickeln.

    Mich würde interessieren, ob diese Klauseln üblich sind und ob ihr diese auch kennt?
    Zudem frage ich mich, was "Durchführbarkeit der Finanzierung" praktisch bedeutet. Irgendeine Bank wird zu irgendeinem Mondzinssatz schon finanzieren, aber reizvoll sind für mich nur Konditionen, in bestimmten Rahmen.
    Vermutlich würde ich also nicht aus dem Vertrag kommen, wenn sich irgendeine Bank findet (oder die Finanzierungsabteilung der Hausbaufirma irgendeinen Kredit vorschlägt).

    Auf der anderen Seite: ist es nicht so, dass ich VOB Verträge jederzeit kündigen kann? Was also bringt diese Klausel?

    Danke für ein paar Statements zur Thematik.

    Borner
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob die Klausel so sinnvoll ist, sagt Dir Dein Anwalt.

    Ja einen VOB-Vertrag kann man - wie jeden anderen Vertrag - jederzeit kündigen. Aber dann muss man - auch wie bei jedem anderen Vertrag - den entgangenen Gewinn und alle angefallenen Kosten ersetzen!
     
  3. #3 dimitri, 16.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Unsere Bank wollte u.a. den genehmigten Eingabeplan haben.
    Den bekommst Du nicht mal eben auf die schnelle, das dauert seine Zeit.

    Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, erst die Eingabeplanung mit Kostenschätzung nach DIN 276 separat zu machen und nach der Baugenehmigung parallel einen Anbieter suchen und sich entsprechende Angebote der Banken einholen. Vielleicht hast Du dann auch gar keinen Bock mehr auf einen GÜ sondern machst lieber Einzelgewerksvergabe oder baust mit GU.

    Wenn Du unterschreibst, dann haben Sie Dich an den E**** und eine Finanzierung bekommst Du - wie Du schon gesagt hast, immer irgendwo her oder wurden auch die schlechtes zumutbaren Konditionen im Vertrag festgelegt?
    Im Prinzip ist das die übliche Augenwischerei (zumindest die, die man als Laie auch als solche erkennen kann). Will man mit einer Firma, die schon mal so anfängt, wirklich bauen?
     
Thema: VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauvertrag unter Vorbehlt

    ,
  2. was ist ein vorbehalt im bau

    ,
  3. finanzierung unter vorbehalten

    ,
  4. vorbehalt der finanzierung,
  5. schreiben für vorbehalt der finanzierung
Die Seite wird geladen...

VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Sammelthread: Vertrag Fertighaus

    Sammelthread: Vertrag Fertighaus: Aus einem anderen Thread ist die Idee entstanden eine Sammlung von persönlichen Erfahrungen der Forums-Schreiber zu erstellen. Der Hintergrund:...
  4. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...