Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

Diskutiere Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...

?

Spatzen nisten jeden Sommer unterm Firstziegel und auf den Pfetten, was tun?

  1. Schnellstens unterbinden, es drohen massive Schäden!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Weis nicht, es drohen zwar Schäden, aber so schlimm ist das nicht.....

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nisten lassen, da kann nicht viel passieren!

    3 Stimme(n)
    100,0%
  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Morgen aus der Region Trier!


    Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich brüten immer wieder Vögel, es dürften Spatzen sein, also kleine Vögelchen. Am liebsten würde ich die Vögelchen dort weiterhin brüten lassen, doch ich habe Sorge das hier Schäden entstehen. Der Kot der Küken ist sicher nicht gut für‘s Bauwerk, aber ich denke mal das der schnell trocknet da es nur kleine Vögelchen sind.

    Die erste Stelle ist direkt unter dem Firstziegel am Ortgang. Kurz zur Dachkonstruktion, es liegt über den Sparren eine Vollverschalung, darüber diese Dachdeckerfolie und darüber die Latten und Tonziegel. Meine Sorge ist, das die Küken dort hin „kacken“ und diese Folie zerhacken. An diese Stelle komme ich halt nicht hin :-/.
    → Somit ist die erste Frage an Euch, wie wichtig ist diese Dachdeckerfolie unter den Ziegeln?
    → Zum Zweiten, welche Meinung habt Ihr, drohen hier größere Schäden, oder ist es halb so wild?

    Die Zweite Stelle ist auf den Pfetten, dort habe ich diese Vogelabwehrstäbe, aber die Spatzen stört das nicht :-). Auch hier ist der Vogelkot meine Sorge. Im Gegensatz zu denen unterm Firstziegel kann ich hier notfalls die Vögel vertreiben. Die Pfetten wurden 2022 mit hochwertiger Farbe neu gestrichen.
    → Auch hier, welche Meinung habt Ihr, drohen hier massive Schäden, oder ist es halb so wild?

    Unten habe ich Fotos zur Orientierung eingefügt. Dort sah ich die Möglichkeit einer Umfrage, die hab ich gleich mal genutzt :-). Euch meinen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Mit Freundlichen Grüßen, Martin
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hast du da denn überhaupt schon Vogelkacke entdeckt? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Vogelrassen recht sauber sind und nichts kaputt machen, deswegen lass ich die einfach überall nisten. Übrigens räumen die ihr Nest nicht selber weg und nutzen es auch kein zweites Mal. Dass heißt wenn du es nicht entsorgst kommen die nicht wieder. Abhilfe kann man damit schaffen indem man andere Möglichkeiten anbietet.
     
    martj gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sollten die Tiere schon mit dem Nestbau begonnen haben, wäre es jetzt eh zu spät, die dürftest du nicht mehr stören. Ansonsten könntest du, falls du eine Katze im Zugriff hast, versuchen, diese "anzuzapfen" und deren Duft dort aufbringen. Vielleicht hält das die Vögel fern.
    Grundsätzlich sehe ich von so kleinen Vögeln auch eher keine Gefahr für das Bauwerk ausgehen.
     
    martj gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte während der Sanierung einen Sommer lang ein Hausrotschwanzpärchen, das im Treppenpodest genistet hat.
    Das war kein Problem. Den Kot bringen die Vögel tatsächlich weg, um keine Fressfeinde anzulocken.
     
    martj gefällt das.
  5. #5 chris84, 20.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ja, Vögel sind kein Problem. Die halten das Nest sauber. Kam kürzlich auch ein sehr interessanter Beitrag bei der Sendung mit der Maus :think
    Hornissen sind kritischer. Deren Nest ist zwar auch sauber, aber die untere Nestöffnung ist als Plumpsklo zu verstehen, d.h. der Kot sammelt sich darunter.
     
    martj gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 20.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dafür halten die die Wespen in Schach ...
     
    martj und chris84 gefällt das.
  7. #7 chris84, 20.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Richtig, aber der bauliche Schaden kann durchaus immens werden. Das zieht durch die Gipsdecke wie dreckiges Motorenöl und braucht min. 10 Lagen weiße Farbe, bis man es nicht mehr sieht :motz
    Beim 2. Nest hier bei uns habe ich den Hornissen dann einen Nachttopf unter gestellt :biggthumpup:
    Ich habe bei uns am Haus unter dem Gebälk 2 Nistkästen seit Jahren hängen. Da gibt's keinerlei Vogelkot, obwohl die jährlich belegt sind.
     
    martj gefällt das.
  8. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend,

    Sorry für's späte Antworten, ich war noch außer Haus. Nun, alle sagen das nichts kaputt geht durch die Vögelchen, das freut mich zu lesen :-). Das Die so reinlich sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab mich mit dem Thema Dach etc. beschäftigt, wäre aber nie auf die Idee gekommen mich mal mit den Vögeln zu beschäftigen :think.
    So lasse ich die Viecher erst mal weiter nisten.
    Eine Frage bleibt offen, die Dachdeckerfolie unter den Dachziegeln, ist die von großer Bedeutung oder halten die Ziegel von alleine alles trocken?
    Vielen Dank Euch nochmal!


    Mit freundlichen Grüßen, Martin
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Unterspannbahn hat durchaus seine Berechtigung. Schutz vor Schnee oder Regen bei Sturm, Kondensat oder auch um die Dämmwolle drin zu behalten.
     
    martj gefällt das.
  10. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Das heisst, normalerweise halten die Ziegel alles trocken und bei Sturm, wenn der Regen halt mal "Waagerecht" angeflogen kommt, dann gehts unter die Ziegel und die Unterspannbahn hält nach unten alles trocken.
     
    SvenvH und VollNormal gefällt das.
  11. #11 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Genau so. Außerdem muss es bei Schneefall gar nicht unbedingt stürmen, da reicht ein relativ leichter Wind, um die Flocken unter die Ziegel zu wehen.
     
    martj und SvenvH gefällt das.
Thema:

Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

Die Seite wird geladen...

Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden? - Ähnliche Themen

  1. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  2. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  3. Vögel picken Isoliermaterial (Styropor) aus der Fassade

    Vögel picken Isoliermaterial (Styropor) aus der Fassade: Hallo Diesen Sommer wurde die Fassade renoviert, da die Vögel ständig Styropor aus der Fassade pickten vor allem oben beim Rolladenkasten. Es...
  4. Vögel im Raffstorekasten

    Vögel im Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In den Raffstorekästen nisten bei uns Vögel, sie machen viel Dreck und bauen sich eine Höhle in die...
  5. Vögel eingemauert

    Vögel eingemauert: Leipzig: Krasser Fall von Tierquälerei – Vögel wurden eingemauert | STERN.de Ohne Worte