Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

Diskutiere Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...

  1. #1 Doc Peter, 25.11.2023
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist nun eine extrem unebene Bimssteinwand. Man kann sie verputzen, da ich das aber nicht kann, möchte ich das Bad trocken verputzen.
    Ich habe dazu aber noch eine Verständnisfrage:
    Laut Technischer Beschreibung werden im Batzenverfahren die Batzen im Mittenabstand 25 cm aufgebracht, da keramischer Belag draufkommt, mit zusätzlichem Längsstreifen.
    Ich plane die Verlesung mit Großformatfliesen 60x30 und nehme daher 20 mm Knauf Greenboard.

    In der Beschreibung von Knauf steht:
    " An Schornsteinen und in Bereichen, an denen später schwere Gegenstände befestigt werden, Trockenputz vollflächig ansetzen. Dasselbe gilt bei Anschlüssen an Fenstern, Türen und Rollladenkästen."

    Es wir ein schwerer Waschtischunterschrank an die Wand gehängt werden.
    Verstehe ich das nun richtig: Da, wo der Waschtisch hängt, bringe ich keine Batzen auf den Trockenputz, sondern hinterfülle alle Hohlräume mit Perlfix, also lege ich auf die Fläche von ca 160 cm x 80 cm (Waschtisch 120 x 60) vollflächig den Perlfix auf?
    Ich gehe davon aus, dass dadurch verhindert werden soll, dass der Waschtisch, der ja unterhalb der Befestigung GEGEN die Wand drückt, diese nicht eindrückt?

    Nun versteh ich es nicht ganz, denn ein flächiger Waschtisch bringt ja keine Punktlasten auf den Gipskarton, sondern Flächenlasten? Drückt es da eine 20 mm Platte tatsächlich ein, wenn die Batzen einen Mittenabstand von 25 cm haben?

    Grüße

    Doc-Peter
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
    Ja und deine Keramik 'bricht' im ungünstigen Fall, eine leichte Verformung von GK erzeugt keinen großen Schaden , hier liegt das Problem eher im Bereich deiner Fliesen und Fugen etc .

    Du könntest zumindest grob mit Rotband zum Beispiel ausgleichen ..
     
Thema:

Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...
  2. Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

    Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung: Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten. Leider ist man heut zutage...
  3. Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?

    Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?: Hallo Anbei drei Bilder! Das Alupodest soll auf die [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie kann ich das Alupodest auf den Estrich vollflächig...
  4. Rigipswände vollflächig abziehen?

    Rigipswände vollflächig abziehen?: Hallo, unser Trockenbau ist jetzt verspachtel. Uniflott mit Band und als zweite Schicht mit Multifinisch die Fugen abgezogen. Jetzt will ein...
  5. Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett

    Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett: Guten Abend, eine Frage: 3 kleine Zimmer (10, 14 und 15 qm) und der zugehörige Flur (6 qm) sollen mit Parkett belegt werden. Der Estrich ist...