Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!

Diskutiere Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal ein paar qualifizierte Meinungen zu meinem Bauvorhaben (Neubau). Bei Gesprächen mit dem Zimmermann und dem Planer kam...

  1. #1 Matlock, 01.03.2018
    Matlock

    Matlock

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar qualifizierte Meinungen zu meinem Bauvorhaben (Neubau). Bei Gesprächen mit dem Zimmermann und dem Planer kam immer wieder die Frage auf, was besser ist: Die Wärmedämmung des Daches auf die Sparren packen oder dazwischen? Was denn nun? :confused:

    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die Vollsparrendämmung bzw. die Aufsparrendämmung?

    Herzlichen Dank...
     
  2. #2 Lexmaul, 01.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Beides kombinieren :)?

    Aufsparen minimiert die Wärmebrücken, kann einen etwas besseren sommerlichen Wärmeschutz haben, kann sich aber auch gegenteilig auswirken.

    Ich hab beides, weil ich damit ein regensicheres Unterdach habe, keine blöde USB und halt damit ein ziemlich gut gedämmtes Dach.
     
  3. #3 Iffe, 01.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2018
    Iffe

    Iffe

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, diese Antwort von einem Architekten habe ich in einem anderen Forum gelesen (Bauprofi, Bauemotion.de).

    ... die Vorteile bei einer Aufsparrendämmung überwiegen! Sie haben eine homogene Dämmschicht, die nicht durch Holzbalken unterbrochen wird, die bauphysikalische Situation ist eindeutig.
    Die Nachteile liegen in der Konstruktion. Der Dachaufbau erhöht sich, dadurch ändern sich bei einer Sanierung alle Anschlüsse. Bei Reihen- oder Doppelhäusern ist diese Art der Dachdämmung nur möglich, wenn alle mitspielen.
    Damit erklärt sich schon, welche Variante kostengünstiger ist. Es sei denn, es handelt sich um einen Neubau. Da werden die Kosten wahrscheinlich gleich sein...

    Ich Teile die Meinung des Herrn. Nur bei den Kosten bin ich mir nicht sicher. Kommt bestimmt auch auf den verwendeten Dämmstoff an.
    Man kann bei der Aufsparrendämmung auch die Sparren sichtbar lassen wenn einem das gefällt. Ich finde das toll!
     
  4. #4 Matlock, 01.03.2018
    Matlock

    Matlock

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Danke. Das bringt ein wenig Licht ins dunkle.
    Habt ihr Erfahrungen zu den Kosten?
     
  5. #5 Leser112, 03.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich bin eher ein Freund von Zwischensparren- + Untersparrendämmung.
     
  6. #6 simon84, 03.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt drauf an. Wenn du einem Baugebiet bist, wo jeder cm Höhe zählt und du das DG als Wohnraum nutzen willst, dann ist eine Zwischensparren/Untersparrendämmung besser.

    Wenn du Sichtsparren willst, dann ist eine Aufsparrendämmung besser.

    Aufbauten wie PV, SAT usw. sollte man von Anfang an berücksichtigen, Nachrüstung bei beiden Varianten nicht so einfach wie bei einem ungedämmten Dach.

    Kosten denke ich ist im Neubau Aufsparrendämmung etwas teurer, aber sollte nicht weltbewegend sein.
     
Thema: Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung nachteile forum

Die Seite wird geladen...

Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?

    Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?: Servus liebe Bauexperten, wir haben seit Fertigstellung unseres EFH Ende 2019 immer wieder enorme Probleme mit Feuchtigkeit in der Dämmung der...
  2. Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?

    Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?: Hallo wir haben ein EFH von 1976. Es sind Betondachpfannen die noch in einem guten Zustand sind, deswegen wollen wir bei der Sanierung jetzt von...
  3. Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

    Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100%...
  4. Frage zu Vollsparrendämmung

    Frage zu Vollsparrendämmung: Hallo, nachdem ich heute zu meiner Überraschung festgestellt habe, daß der von mir auf mehrfachen Wunsch eröffnete Beitrag "Dämmen bei...
  5. Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich?

    Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich?: Hallo, gleich nach der ersten Frage noch eine zweite, die aber eher allgemeinen Charakter hat. Ist es möglich, zu einer bestehenden...