Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

Diskutiere Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...

  1. #1 Tarunio, 10.09.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey Zusammen
    In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen.
    Aber nun zum Problem:

    Wir sollen ein Flachdach sanieren, 15 Jahre alt. Foliendach, alter aufbau wird abgerissen.
    Neuer Aufbau: Dampfsperre, Gefälle WD, Abdichtungen 2 Lagig Bitumen.
    Die Wand ist mit EPS gedämmt.

    Variante 1:
    Geht ihr jetzt hin und schneidet von der Fassade 50 cm raus um hinter der Dämmung hochzukleben.
    Wie löst Ihr dann den Übergang Zwischen Ende Fassade und Abdichtung ? Da ja die Dämmung fehlt und eine kältebrücke entsteht, bzw. die Tropfkante von der Fassade fehlt.

    Variante 2:
    Oder würdet ihr auf den Putz die Dampfsperre ankleben und oben auf der Abdichtungsebene die Farbe abschleifen und mit Flüssigkunststoff abdichten + Wandanschlussblech mit Fugendichtband und Fuge ( oder sogar noch einen Glattstrich aufbringen) ?
    Dieser Anschluss wird ja in ferner zukunft immer öfters kommen, durch ganze zukleistern mit Vollwärmeschutz.
    Problem: Wenn der Putz Risse hat oder bekommt? Dort wäre ja dann eine größere Hinterläufigkeit vorhanden als wenn ich an die Hauswand abdichte.

    Würde mich über gute Vorschläge erfreuen. Vielleicht hat ja sogar jemand Bilder, der schonmal diese Situation hatte.

    Grüße
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  2. #2 Jo Bauherr, 10.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Erste Reaktion wäre ja Var. 2. ... Aber so ganz ohne Skizze ....



    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Tarunio gib mal paar Fotos dazu her :winken, Überhang blechen geht nicht? So dass die Fassadendämmung nicht angreifst oder mit Holz... Gibt es eine Attika oder Brüstung? Oder wie ist der umlaufende Abschluss jetzt und wo beginnt und endet deine Leistung genau?
     
  4. #4 Tarunio, 11.09.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht aus der Skizze nicht ganz hervor - ist das die Nachbar Wand? Wenn ja musst eh wegen Brandschutz anders ausführen, dort gelten die in deiner LBO festgelegten Abstände.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    ich würde die fassaden dämmung zurückschneiden (soviel das man nicht die Fassade anbrennt),
    dan einen normalen aufbau eines Wandanschlusses anbringen
    und am Ende den Fassadenteil wieder von einem Maler richtig schliessen lässt

    die billige variante wär V1 wobei der Flüssigkunstoff aber kein Blech mehr brauch
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ? - Ähnliche Themen

  1. Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)

    Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz): Guten Tag, ich weiß nicht mehr weiter trotz diverser Gutachter und Fachleute, die sich das Problem angesehen haben. Auch haben wir im Internet...
  2. Anbrigen von Leuchten an Vollwärmeschutz-Fassade

    Anbrigen von Leuchten an Vollwärmeschutz-Fassade: Hallo und guten Tag Wie bringe ich Leuchten an einer Fassade an die mit 20cm Vollwärmeschutz gedämt werden soll. Für ihre Antworten schon...
  3. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...
  4. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...
  5. Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner?

    Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner?: Hallo zusammen, habe bereits den Bericht "Trocknerausgang Keller" gelesen. 1. Es stellt sich die Frage, ob eine Mauerdurchführung für...