Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

Diskutiere Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...

  1. FrankH

    FrankH

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für die Abrechnung - zweite Wohneinheit hat eine eigene Leitung vom Keller aus). Da habe ich schon einiges zu gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt (besonders, wenn man eine Wärmepumpe bekommt):
    - Der Volumenstrom sollte möglichst wenig behindert werden.
    - Ultraschall-Messung ist dafür besser.

    Jetzt habe ich mir zwei Wärmemengenzähler genauer angeschaut, Allmess Integral MK Ultramaxx und Sensus Pollucom F, jeweils Qp 1,5. Wenn ich richtig lesen kann, ist Allmess mit Ultraschall und Pollucom mechanisch. Komisch finde ich jetzt bei der Druckverlustkurve:
    Volumenstrom 1000l/h -> Druckverluste Allmess 100mbar, Pollucom 80mbar (jeweils ca)

    Ich hätte erwartet, dass der Wert für Allmess (Ultraschall) geringer sein als für Pollucom. Habe ich da einen Denkfehler? Heißen die Werte, dass sich Pollucom besser eignet?

    Vielen Dank für eure Hilfe beim Lösen von meinem Knoten im Kopf!
     
  2. #2 Gast 85175, 04.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 100mBar Druckverlust in einem winzigen Zähler ist halt einfach nur der Zähler zu winzig... Nimm den Zähler (und den Einbausatz) eine Nummer größer und dann ist der Druckverlust immer so lächerlich gering, dass es vollkommen egal ist, ob mechanisch oder Ultraschall...
     
Thema:

Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

Die Seite wird geladen...

Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV

    Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV: Moin zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich den Volumenstrom an den Reglern nicht erhöht bekomme. Ich kann maximal auf 1 l/min drehen,...
  2. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  3. Einmessung Volumenströme

    Einmessung Volumenströme: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der unsere KWL "einmisst", sprich die korrekten Luftfördermengen laut Auslegung...
  4. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...
  5. Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

    Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?: Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema. Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus. Da dran...