Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

Diskutiere Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...

  1. #1 LocRock, 22.08.2023
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich vermute, weil der Innenausbau an der Dach- und Gaubenseite mit Rigips gemacht wurde.
    Nun würde ich die Ecken und Übergänge vorher festigen, damit die neuen Tapeten nicht reißen. Es sind Fotos angehängt.
    Kann ich die Ecken mit Silikon ausfüllen, wenn darüber tapeziert wird? Oder wegen des Kleisters besser Acryl?

    Ich habe auch noch von Knauf den Fugendeckstreifen "Kurt", den ich statt mit Gipsmasse mit etwas anderem einarbeiten könnte?

    Gips oder Ähnliches sehe ich kritisch, da das Dach (das gesamte Obergeschoß ist in Holzbauweise gebaut) scheinbar zu sehr arbeitet.

    Über Tipps freue ich mich. Und vergebt mir die eventuelle Unwissenheit, ich bin leider kein Handwerker...

    Lieben Gruß
    Peter

    IMG_20230822_113217_746.jpg IMG_20230822_113225_787.jpg
     
Thema:

Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

Die Seite wird geladen...

Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

    Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?: In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...
  5. Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete

    Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete: Hallo zusammen, ich möchte die Wände im Wohn-Essbereich komplett neu tapezieren. 2 Wände sollen mit Vlies-Raufaser tapziert werden und 2...