Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

Diskutiere Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...

  1. nugget

    nugget

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Frage:
    Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt ja im Bereich wo sich Mineralwolle und Raffstorekasten berühren die pure Mineralwolle an und ist in diesem Bereich nicht durch Putz etc geschützt….?

    Wie löst man dieses Problem um die Mineralwolle vor Feuchtigkeit zu schützen?

    danke
     
  2. #2 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man einen Vorbauraffstore noch "dämmen" muss, dann ist da sowieso schon was kurios, wenn das dann noch ohne jegliche größere Putzarbeiten, etc. gemacht werden soll, dann ist der Planungsfehler fast schon sicher anzunehmen...

    Was Du da beschreibst klingt bis zum Beweis des Gegenteils nach bösem Pfusch und damit löst man das Problem halt garnicht.
     
  3. nugget

    nugget

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja dem würde ich so nicht zustimmen. Die Historie war eine andere. Wir wollten die maximale Höhe bei der Hebeschiebetür haben und der Einbauraffstore hätte uns 30 cm geklaut. Aus diesem Grund haben wir uns für die Vorbauvariante entschieden. Damit dieser nicht so weit von der Wand absteht haben wir uns entschieden diesen nicht auf die Dämmung zu montieren sondern einen rückseitig gedämmten Kasten zu nehmen….

    Da aber die Hauswand und die Überdachung vollständig gedämmt wird, stelle ich mir die Frage mit welchem Vorgehen diese am Besten gelingt.
     
  4. #4 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, jetzt hast die maximale Höhe und zu weit vorstehen tut es auch nicht, aber dafür hast das Problem mit der Wärmebrücke...

    Diese Vorbaukästen für nachträglichen Einbau sind halt für bereits "fertig gedämmte" Situationen gedacht. Wenn man sowas in einer rückseitig gedämmten Variante nimmt, dann ist das eine sehr spezielle Ausführung die man halt nicht überall einfach einbauen kann und dann das Restproblem durch ausstopfen mit Mineralwolle lösen kann...

    Das Ding muss mE in die Dämmebene integriert werden, also vor der eigentlichen Wanddämmung angebracht werden und dann muss die Wanddämmung (WDVS?) sauber dran angeschlossen werden (was bei vielen Vorbaukästen aus labberigen Blechen gar nicht dauerhaft möglich ist)...
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

Die Seite wird geladen...

Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....