Vorbaurolladen, Aufsatzrolladen oder Rolladenkasten

Diskutiere Vorbaurolladen, Aufsatzrolladen oder Rolladenkasten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich könnte mal wieder den Rat der Allgemeinheit gebrauchen. Sowohl, aus technischer, optischer und funktioneller Hinsicht. Bei uns...

  1. #1 Chris1986, 30.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ich könnte mal wieder den Rat der Allgemeinheit gebrauchen. Sowohl, aus technischer, optischer und funktioneller Hinsicht.

    Bei uns sollen die Fenster und die Rolladen getauscht werden. Hauptgrund sind die alten, hässlichen Rolladen, die ohne Kasten innerhalb der Laibung montiert sind. Das heißt man schaut von innen auf die blanken Rolladenpanzer. Sehr alt und unschön.

    Kurz zum Haus: 1950er Siedlungshaus mit 24 oder 26cm Bimssteinmauerwerk.


    Ich überlege nun schon seit Wochen wie ich am besten die neuen Rolladen verbauen lassen soll (kein WDVS):


    Vorbaurolladen in der Laibung:

    Lichtverlust von ca. 15cm. Die Rolladenkästen würden trotzdem noch etwas über die Laibung hinausschauen und könnten nicht komplett eingeputzt werden.


    Vorbaurolladen auf der Fassade:

    Kein Lichtverlust, dafür meiner Meinung nach die unschönste Variante von allen.


    Rolladenkasten montieren lassen (Sturz versetzen) oder Aufsatzrolladen:

    Für mich die optisch schönste Lösung aber da stellt sich mir die Frage ob das bei meiner Wand möglich ist? Dabei müssten ja dann die Stürze entfernt und weiter oben neu gesetzt werden. Ist das viel Aufwand für einen Maurer? Kosten? Evtl. ist das auch unsinnig weil ich mir dadurch eine Wärmebrücke schaffe (auch wenn der Kasten gedämmt ist).


    Siehe auch meine 3 Bildchen, die ich gemalt habe. Kann mir jemand erklären, wie der Sturz bei uns genau aussieht? Habe ich zwei Stürze in unterschiedlicher Höhe?


    Dreck uns so wären egal, da eh kernsaniert wird. Auch die Fassade wird danach neu verputzt aber NICHT gedämmt.

    Danke euch schon mal.

    VG,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 31.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Den geringsten Aufwand wirst du mit dem Vorbaukasten in der Laibung haben. Die zweite Variante wird wegen der Führungschienen doof aussehen. Die dritte Variante mit Abstand die teuerste (wenn überhaupt wegen Platzbedarfs machbar)
     
  3. #3 petra345, 31.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine derartige Baumaßnahme kostet Geld aber bringt für die heutige Energieeinsparung und höheren Brennstoffkosten wenig bis nichts. 1950 hat man sich über einen Ölpreise von 8 Pfg. / Liter unterhalten, heute das zehnfache. Allerdings haben sich die Löhne von 1 DM / Std. etwa verzwanzigfacht. Aber der sehr viel größere Teil wird heute durch Steuern und Abgaben einbehalten.

    Eine 24 cm Hohlblockwand von damals sollte heute eine Wärmedämmung erhalten! Bei der Gelegenheit kann man Fenster und Rollladen erneuern. Nach einigen Jahren sieht man auf der Tapete die Mauerfugen als dunkle Streifen. Eine Folge der Kältebrücke durch den Mörtel einer solchen Wand.

    Die damaligen Rollläden trennen die kalte Außenluft vom warmen Innenraum mit einer 10 mm starken Holzplatte. Heute ein Unding.

    Es ist möglich, daß die kalte Außenluft ohne eine Dämmung bis zur Betondecke heranreicht. Eigentlich müßte man innen schwarze Streifen von dieser Kältebrücke haben. Heute ist das nicht mehr hinnehmbar.

    Bevor man hier Geld in die Hand nimmt, sollte man erst ein Gesamtkonzept erstellen.



    .
     
  4. #4 Andybaut, 31.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verbundfenster

    falls du den Rollladen nicht zur Verdunklung benötigst geht auch das.
    Die Jalousien sind im Schweibenzwischenraum, aber zugänglich.

    Ist aber auch teurer.
     
  5. #5 Chris1986, 31.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten. Bei der Variante des Vorbaurolladens in der Laibung: Schaue ich da von innen dann auf die Rückwand des Rolladenkastens? Die sieht ja auch total doof aus dann. Dann doch eher auf die Fassade? Ich kann mich echt nicht entscheiden momentan. :(

    Zum Setzen vom Rolladenkasten in die Wand: Weiß jemand wie der Sturz aufgebaut ist bei einem Wandaufbau mit Innenanschlag so wie auf meinem Bild zu sehen? Muss da vom Maurer viel Wand verstümmelt werden?

    WDVS kommt für mich nicht in Frage. Fast jeder mit dem ich mich unterhalte bestätigt mir, dass sich das kaum amortisiert und ohne Belüftungsanlage, die ja nochmal ein Haufen Geld kostet, nur zu Feuchtigkeit im Haus führt. Ein bekannter hat ca. 16cm Dämmung aufbringen lassen für ein Haufen Geld. Die Folgen sind ein nun zu feuchtes Haus weil er so viel gar nicht lüften kann und eine Kostenersparnis von 50€ im Jahr. Auch Architekt und Statiker haben mir von einem WDVS abgeraten.

    Aber bitte nicht ins Thema WDVS abschweifen. Ich brauche dringen Hilfe beim Thema Rolladenkästen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche weitere Meinungen was ihr machen würdet. :)

    Danke euch.

    VG,
    Chris
     
  6. #6 Gast82596, 31.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Man sieht von innen nicht den Rolladenkasten, sondern das verbreiterte Rahmenprofil vom Fensterrahmen. Auch diesen könnte man noch bis auf Laibungstiefe verblenden.
     
  7. #7 Chris1986, 31.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Und genau das ist das was ich nicht verstehe. Wie sieht eine solche Verbreiterung des Rahmens aus? Wird der Rahmen in der Höhe verbreitert oder in der Tiefe. Gibt es dazu evtl. ein Bild irgendwo? Ich finde leider nirgends eins :(.
     
  8. #8 Chris1986, 31.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Sieht das dann so aus? Dann würde mein Fensterflügel selbst aber sehr tief kommen oder? Weil ich ja durch den Innenanschlag im Mauerwerk außen eh schon tiefer bin als innen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 31.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Wenn Du die Fassade neu machst bist Du sowieso verpflichtet zu dämmen, wenn die Sanierung mehr als 10% der Fläche betrifft. Dann kann auch Variante 2 gebaut werden, mit Kasten versteckt in der Dämmung.
     
  10. #10 Chris1986, 31.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt natürlich. Dann könnte ich den Kasten schön in der Dämmung verstecken aber Dämmen fällt raus. Das mag bei Neubauten oder gewissen Altbauten sinnvoll sein aber ich halte davon leider nichts bei meiner Art Altbau. Will mir nicht für viel Geld Probleme ins Haus holen wo bisher keine Probleme sind. :)
     
  11. #11 simon84, 31.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.897
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das sind doch unqualifizierte Stammtisch parolen

    Mit den neuen Fenstern musst auch lüften das ist einfach so je besser gedämmt desto mehr lüften..... kann man sehr einfach in griff kriegen das ganze
     
  12. #12 Chris1986, 31.08.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Klar kriegt man das in den Griff. Entweder mit einer teuren Lüftungsanlage oder wenn jemand zuhause ist den ganzen Tag, der mindestens 3x am Tag das Haus durchlüftet. Bleibe übrigens auch bei 2-fach Verglasung. Daher wird sich am Lüftungsverhalten nicht viel ändern bei uns.
     
  13. #13 simon84, 31.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.897
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist meiner Meinung nach ein Irrdenken, dass hier ein Unterschied zwischen 2-Fach und 3-Fach Verglasung wäre.

    Der Unterschied ist im Einbau und Abdichtung neues und altes Fenster.

    Ebenso dass eine Lüftung teuer sein muss.

    Was kosten 2-3 Kernbohrungen und elektrische Lüfter ?

    Aber ist dein Haus :) jeder darf so wie er mag
     
  14. #14 Fabian Weber, 31.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Leider bist Du aber gesetzlich zum Dämmen verpflichtet (ENEV Paragraph 9.3.1). Bei Verstoß drohen empfindliche Strafen bis 50.000€.
     
  15. #15 petra345, 03.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also ob ein bestehender und genehmigter Altbau jetzt gedämmt werden muß, möchte ich mal mit einem sehr großen Fragezeichen versehen. Auch daß man durch Dämmung sich den Schimmel ins Haus holt halte ich für eine unzutreffende Latrinenparole.

    Aber es ist in der Tat so, daß sich eine Dämmung vom Fachbetrieb durch die eingesparten Brennstoffkosten nicht bis niemals rentiert.
    Ob das an den hohen Sozialkosten der Arbeiter oder an den Monopolstellungen der Fachbetriebe liegt, kann ich nicht beurteilen.

    Aber ohne solche Fachbetriebe, und im DIY-Verfahren ist das schon eine ganz andere Kostensituation.
     
  16. #16 Chris1986, 03.09.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich plausibel an. Ohne Fachbetrieb wäre mir eine Dämmung aber zu gefährlich hinsichtlich von Einbaufehlern, die dann vielleicht wirklich zu Problemen führt.

    Habe mich übrigens endlich entschieden und die Fenster werden morgen bestellt. 2-fach Verglasung. Die Rolladen kommen auf die Fassade und nicht in die Laibung. Habe mich für das Licht und gegen die Außenoptik entschieden :).

    Was energetische Sanierung angeht: Wir kriegen eine neue Junkers-Gas-Brennwerttherme. Fesnter bleiben wie gesagt 2-fach verglast und das eingesparte Geld für die Fassadendämmung wird in 10 Jahren mal in die Aufdopplung der Sparren und Dachgeschossdämmung investiert.

    VG,
    Chris
     
  17. #17 simon84, 03.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.897
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rücklage für das EnEV Bußgeld nicht vergessen :bierchen:

    Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung ist immer schwierig. Eine evtl. Preissteigerung von Energieträgern, Zinsen und nichtfinanzielle Vorteile einer Dämmung sind schwer vorauszuschätzen bzw. in einer gewichteten Berechnung einzubringen.
    Ich bin zwar kein Dämmungsfan, aber wenn ich bei mir die Fassade mache, dann kommt doch was mit drauf,
    vielleicht aber kein Styropor, dann wirds noch teurer und unwirtschaftlicher :)
     
  18. #18 Gast82596, 03.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also es sind bestimmt nicht die Sozialkosten und Monopolstellungen bei Betrieben die Häuser dämmen kann ich auch nicht erkennen.
    Es rechnet sich halt nicht so richtig
     
  19. #19 Chris1986, 03.09.2018
    Chris1986

    Chris1986

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Der Dauerauftrag ist angelegt :p


    Ich hätte ja wenn dann auch mit Mineralwolle dämmen müssen/wollen aber das ist ja NOCH unbezahlbarer.
    Hab ne schöne Südlage und Dauersonne auf dem Dach. Irgendwann kommt noch ne PV-Anlage und dann treibe ich damit noch etwas Schabernack.

    Übrigens was Styropor-WDVS angeht ist diese Reportage ganz interessant, wenn vermutlich einiges auch stark dramatisiert wurde:
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 03.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Kannst das Dämmen natürlich sein lassen, ist dann halt illegal. Soviel teurer ist Mineralwolle nun auch nicht, vor allem, es spätere Entsorgungskosten betrifft.

    Ich hoffe nur, Du hast keine missliebigen Nachbarn, die Dich anschwärzen.

    Dann nimm doch wenigstens den Rolladenkasten für WDVS, dann musst Du den später nicht austauschen, wenn Du doch zum Dämmen verpflichtet wirst.
     
Thema: Vorbaurolladen, Aufsatzrolladen oder Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaurolladen lichtverlust

    ,
  2. vorbaurollladen in wdvs integrieren

    ,
  3. altbau wdvs rolladen vorbau

    ,
  4. Aufsatzrollladen innenansicht forum,
  5. rolladenkasten auf wdvs,
  6. aufsatzrollladen gaube,
  7. vorbaurolladen einbauen,
  8. aufsatzrolladen 14cm,
  9. vorbaurolladen in wdvs integrieren,
  10. kalter rolladen warMER KASTEN,
  11. wie befestige ich die vorbaurolladen
Die Seite wird geladen...

Vorbaurolladen, Aufsatzrolladen oder Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

    Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...
  2. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  5. Vorbaurolladen vs. Fensterbank

    Vorbaurolladen vs. Fensterbank: Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man...