Vorbaurolladen vs. Fensterbank

Diskutiere Vorbaurolladen vs. Fensterbank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man...

  1. #1 klausenflausen, 15.08.2022
    klausenflausen

    klausenflausen

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man möge mir vergeben falls dem so ist. Wir haben einen halb sanierten Altbau erstanden den es nun fertigzustellen gilt. In der Küchenzeile haben sich die Vorbesitzer nachvollziehbarer Weise gegen Aufsatzrolläden auf den neuen Fenstern entschieden, da hier die Fensternischen zu niedrig für beides gewesen wären (ursprünglich waren keine Rolläden verbaut).

    Nun überlege ich stattdessen außen Vorbaurolläden anzubringen, auf die Fassade vor die Fensternische. Demnach würden die Schienen links und rechts neben der Nische laufen. Wie handhabt man das am elegantesten mit der Fensterbank (Alu mit Putzanschlussprofilen ist geplant), damit der Rolladen nicht auf dem Seitenprofil steht (und damit ja nie richtig schließen würde)?

    Fensterbankprofile vor der Mauer ein Stück ausklinken damit der Rolladenpanzer weiter runter kommt? Fensterbank so breit machen, dass die Schienen auf der Fensterbank enden? Akzeptieren, dass das nicht schön wird und mit dem Spalt leben?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 klausenflausen, 17.08.2022
    klausenflausen

    klausenflausen

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das falsche Unterforum erwischt?
     
  3. #3 DerSchreiner, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    würde ich nicht alles DIY machen... einmal falsch gebohrt etc pp.. ist dann blöd

    hol dir einen Fachbetrieb zur Seite ( der bestellt auch alles), die schauen sich des erstmal alles an beim ersten Termin an.
     
  4. #4 klausenflausen, 17.08.2022
    klausenflausen

    klausenflausen

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke! Die Frage versucht eher allgemein zu klären wie man das üblicherweise löst.. nicht wie ich das explizit fachlich machen soll. Scheint mir ja eher ein gängiges Thema mit nachgerüsteten Rollläden zu sein?
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Unterste Lamelle ausklinken....
     
Thema:

Vorbaurolladen vs. Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Vorbaurolladen vs. Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

    Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...
  2. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  5. Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen

    Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen: Hallo hab eine Frage wie ich am besten die Fensterbank an den 3 äußeren Fenstern erneuer , Davon sind zwei Bodentiefe Fenster und eine...