Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

Diskutiere Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...

  1. #1 Gluehbirne23, 26.06.2023
    Gluehbirne23

    Gluehbirne23

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich Vorbaulrolläden nachträglich auf die Blendrahmen meines ca. 4 Meter breiten vierfügeligen Südwest-Fensters montieren (also nicht vor die Laibung, nicht auf dem Mauerwerk). Ich habe es noch nicht ausgemessen. Links und rechts der langen Fensterbank sind Bordprofile, nicht in der Mitte. Setze ich die Führungsschienen neben die Bordprofile oder klinke sie aus, wie ich immer wieder lese. Wenn damit ausschneiden gemeint ist: Wie mache ich das? Mit einer Säbelsäge? Welche Farbe hilft besser gegen Wärem? Eine dunkel oder hell? Im Fall unserer Fassade: Anthrazit oder hellgrau? Noch eine Frage: Wenn ich mir für die Montage ein Rollgerüst leihe, dass dann auf dem Bürgersteig steht und dass ich halt ein paar Stunden hin- und herschiebe, brauche ich dafür eine Genehmigung? Danke für Antworten!
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kunststoff Rollläden sind kein optimaler wärmeschutz
     
  3. #3 Gluehbirne23, 27.06.2023
    Gluehbirne23

    Gluehbirne23

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Besser als Rollos und Jalousien innen sind Rolläden als außeliegender Sonnenschutz allemal. Ich werde zudem ausgeschäumten Alu-Panzer bestellen. Aber meine Fragen bleiben leider offen.
     
  4. #4 titan1981, 28.06.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Damit die Sonne den Rollladen nicht aufwärmt im Sommer weiß/silber. Schwarze/dunkel Oberflächen werden bei Sonneneinstrahlung wärmer. Wir haben wie die Fenster mit dreifach-Verglasung und einem gutem Uw-Wert Anthrazit gewählt. Da der sommerliche Wärmeeintrag durch die paar Grad mehr nicht so überwogen wie die Optik vom Haus. Du wirst es wahrscheinlich nicht wirklich messen können den Unterschied innen mit einem hellen und dunklen Rollladen. Der Rollladen fährt bei mir nach Bedarf (Licht-/Temperatursensor) die entsprechenden Rollläden runter und wieder hoch. Man spürt zu den alten Fenstern Uw-Wert 3,0 ohne Rollladen im Sommer massiv den Unterschied....
     
  5. #5 Gluehbirne23, 28.06.2023
    Gluehbirne23

    Gluehbirne23

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Dann entscheiden wir uns für Silber. Aber immer noch bleibt die Frage: Wie gehe ich bei einem nachträglichen Vorbaurolladen mit den Führungschienen und dem Bordprofil um? Führungschienen darauf aufsetzen, daneben auf die Fensterbank setzen, so dass eine Lücke zwischen Laibung und Führungsschinen entsteht oder die Bordprofile "ausklinken", also auschneiden, um die Führungsschienen auf die Fensterbank setzen zu können?
     
  6. #6 nordanney, 28.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mach doch einfach mal ein Foto. Oder besser zwei bis drei.
     
    profil gefällt das.
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    ich würde da nichts ausklinken die 15 bis 20 mm überdeckt der Endstab. Ansonsten Führungsschiene schliessen. Dann kannst halt nicht komplett abdunkeln.
     
  8. #8 hanghaus2000, 28.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was steht denn dazu im WEG Vertrag? Oft darf man an Fenstern nix aendern.
     
  9. #9 ichweisnix, 28.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Endstab kürzen reicht.
     
Thema:

Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

Die Seite wird geladen...

Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  2. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. Vorbaurolladen vs. Fensterbank

    Vorbaurolladen vs. Fensterbank: Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass das ein alter Hut ist und mir nur wieder die Terminologie zur erfolgreichen Recherche fehlt. Man...
  5. Vorbaurolläden nachträglich selbst einbauen

    Vorbaurolläden nachträglich selbst einbauen: Hallo! Wir haben ein EFH Baujahr 2000 und überlegen uns oben und unten elektrisch betätigbare Vorbaurolläden einzubauen. Das Haus hat eine...