Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus?

Diskutiere Vorbaurolläden nachträglich - Wie klinkt man Bordprofil aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich...

  1. #1 Gluehbirne23, 26.06.2023
    Gluehbirne23

    Gluehbirne23

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin hier Neuling, habe eine Eiegentumswohnung im ersten Stock und möchte euch etwas fragen. Augrund der Hitze will ich Vorbaulrolläden nachträglich auf die Blendrahmen meines ca. 4 Meter breiten vierfügeligen Südwest-Fensters montieren (also nicht vor die Laibung, nicht auf dem Mauerwerk). Ich habe es noch nicht ausgemessen. Links und rechts der langen Fensterbank sind Bordprofile, nicht in der Mitte. Setze ich die Führungsschienen neben die Bordprofile oder klinke sie aus, wie ich immer wieder lese. Wenn damit ausschneiden gemeint ist: Wie mache ich das? Mit einer Säbelsäge? Welche Farbe hilft besser gegen Wärem? Eine dunkel oder hell? Im Fall unserer Fassade: Anthrazit oder hellgrau? Noch eine Frage: Wenn ich mir für die Montage ein Rollgerüst leihe, dass dann auf dem Bürgersteig steht und dass ich halt ein paar Stunden hin- und herschiebe, brauche ich dafür eine Genehmigung? Danke für Antworten!
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kunststoff Rollläden sind kein optimaler wärmeschutz
     
  3. #3 Gluehbirne23, 27.06.2023
    Gluehbirne23

    Gluehbirne23

    Dabei seit:
    26.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Besser als Rollos und Jalousien innen sind Rolläden als außeliegender Sonnenschutz allemal. Ich werde zudem ausgeschäumten Alu-Panzer bestellen. Aber meine Fragen bleiben leider offen.