Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

Diskutiere Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...

  1. #1 gospat83, 14.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von außen anthrazitgrau und von innen weiß. Jetzt gäbe es ja zwei Installationsarten:
    1. In der Fensterlaibung
    2. Auf der Fassade
    Variante 1 finden wir grundsätzlich optisch deutlich schöner, ABER dann ragt die Endleiste des Rollladenpanzers teilweise 4,5 bis 5,5 cm auf die Glasscheibe. Da der komplette Rollladen anthrazitgrau ist, würde man das schon wahrnehmen.

    Habt ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation und wenn ja, stört euch dieser "Makel"?

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Romeo Toscani, 14.02.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also mir würde der Rollladen auf der Fassade optisch deutlich mehr stören als die sichtbare Endleiste von innen.

    Außerdem ist die Montage aufwändiger (= teurer), speziell die Durchführung des Gurtes oder des Kabels.

    Schade, dass ihr nicht schon beim Fensterkauf das Thema Sonnenschutz berücksichtigt habt. Das wäre nämlich relativ einfach zu realisieren gewesen.

    Lösungsvorschläge:

    1.) Produkt wählen, das eine geringere Kastenhöhe hat. Zum Beispiel ZIP- oder Fenstermarkise.

    2.) Lamellen und Endleiste in einer helleren Farbe nehmen (zb lichtgrau oder silber).
    Dann stört das optisch weniger, passt aber dennoch gut zum anthrazitfärbigen Fenster bzw zu Kasten und Führungsschienen des Rollladens.

    3.) Nordseitig bzw dort, wo wenig Sonne hinkommt, könnte man auch über eine günstigere Lösung einer Innenbeschattung nachdenken.

    Ich persönlich würde den Panzer ohnehin nicht in anthrazitgrau nehmen.
     
  3. #3 gospat83, 14.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Romeo,

    vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Die Option Rollläden war für uns eigentlich von Anfang an klar, da ich auch eine familiäre Verbindung zu einem Händler hier vor Ort habe. Deine vorgeschlagene Variante 2 finden wir super, der Händler hatte uns etwas ähnliches vorgeschlagen, aber die vorgeschlagenen Farbtöne gefielen uns nicht so gut. Wir werden jetzt wahrscheinlich den Kasten und die Führungsschienen in RAL 7016 (anthrazitgrau) und den Panzer sowie die Endleiste in RAL 7035 (lichtgrau) machen. Das passt optisch wirklich super und eigentlich hat man dadurch sogar zwei Vorteile:
    1. Der verdeckte Bereich der Glasscheibe ist deutlich heller und der Kontrast zum weißen Fenster geringer
    2. Im geschlossenen Zustand des Rollladens guckt man nicht auf so eine dunkle Wand, sondern es wirkt etwas freundlicher
    Viele Grüße
    Patrick
     
    Romeo Toscani gefällt das.
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Richtig aber warum habt ihr das nicht geplant wäre ohne Probleme lösbar gewesen. Der Fenster Ein Bauer hätte das auch erkennen müssen
     
  5. #5 gospat83, 14.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Weil wir das Thema Rollläden erst deutlich später aufgegriffen haben. Da war das Thema Fenster schon längst durch und der Fensterbauer hat einfach nur unsere bestellten Fenster eingebaut. Die haben wir über den Einzelhandel bezogen. Aber wir können auch gut mit der anderen Variante leben.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  6. #6 Romeo Toscani, 14.02.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Na, passt dann doch. :bierchen:

    Manchmal muss man eben einen kleinen Kompromiss eingehen.
    Und das Thema ist heute deutlich wichtiger als dann in 1 Jahr, wenn man sich daran gewöhnt hat und diese Endleiste kaum noch wahrnimmt.

    Wichtig ist doch dass der Rollladen funtkioniert und seinen Zweck erfüllt.

    Und dass die Montage bzw die Wartung möglichst wenig umständlich ist.
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber sieht richtig geflickt aus von aussen. So ist es halt wenn Laien bei eBay billig Fenster bestellen. Und den Einbau über Mey Hammer. Hoffentlich ist wenigstens Platz für den Gurtroller und Gurtführung könnte sein dass man durch den Fensterstahl muss und bei 2Flg der Flügel nicht mehr aufgeht. Auf jeden Fall Aufgabe für guten Fachmann
     
  8. #8 nordanney, 15.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ehrliche Antwort? Das geht ja gar nicht. Du wirst tagein tagaus auf diese Katastrophe schauen. Ein absolutes NO GO.
    Das ist so was von blöd von Dir geplant - nur um Geld zu sparen? Das mach man als Komplettpaket, damit es ordentlich wird.
    Dann plant man auch von Anfang an.

    Kleb Dir einfach mal Papierstreifen 4-5 cm auf die Fensterscheibe und sage dann ganz ehrlich, ob es nur sch... oder total sch... aussieht.

    Sorry.
     
  9. #9 klappradl, 15.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bitte nicht, wenn die Sonne auf die Scheibe scheint. Wäre nicht die esten Scheibe, die durch thermische Spannung reißt.
     
    profil gefällt das.
  10. #10 gospat83, 16.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
     
  11. #11 gospat83, 16.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Oha, hier spricht der Experte par excellence...

    1.) Die Fenster stammen aus einem Fachhandel für Bauelemente
    2.) Sie wurden von einem Tischler vermessen und eingebaut
    3.) Der Rollladen wird per Funk und nicht per Gurt bedient

    Wenn man keine Ahnung von der Gesamtsituation hat, einfach mal etwas kleinere Brötchen backen. Ein kleiner Tipp für die Zukunft.
     
    Romeo Toscani gefällt das.
  12. #12 nordanney, 16.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es ist und bleibt einfach nur Pfusch. Auch wenn Du ihn Dir schön redest.

    Wenn man von Anfang an plant, Rollläden zu verbauen, dann plant man seine Fenster passend. Und ja, eine Planung und Vorbereitung ist zu 100% möglich, wenn man weiß, was man möchte.
    Wenn man jemand fürs Aufmaß vor Ort hat, spricht man mit dem Profi über seinen Plan und Möglichkeiten.
    Wenn man einen wahrscheinlich fünfstelligen Betrag für schöne neue Fenster ausgibt, verschandel ich mir nicht die tollen neuen Fenster, indem ich mir 4-5cm Glasfläche auf jeder Seite "klaue". Das ist einfach doof. Sorry.

    Und mal ehrlich, wo hast Du zig Fenster, die so aussehen? Ich komme aus der Branche und so was macht man nur, wenn man echt am Arsch ist und keine andere Möglichkeit mehr sieht bzw. den Pfusch sich schön redet. Jede vernünftige Planung, wenn es um fünfstellige Beträge geht, sieht anders aus.
    Stell doch Bilder von einem insbesondere schmalen Fenster rein, wo Du 5cm Papierstreifen auf die Scheibe geklebt hast und frag mal nach der Meinung in der Community. Sei aber bitte nicht über die Antworten enttäuscht...
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 gospat83, 16.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Nee, sorry, ist es nicht.

    1.) Es war eben gerade NICHT von Anfang geplant Rollläden zu verbauen, sondern das hat sich erst in der Bauphase ergeben. Da waren die Fenster schon lange bestellt. Die Aussage, dass Rollläden von Anfang an für uns feststanden, bezieht sich auf die Variante gegenüber Fenstermarkisen und Co. und nicht auf den zeitlichen Anfang unserer Bauplanung.

    2.) Bei uns in der Gegend sieht man das an gefühlt jedem 4. Haus welches Rollläden besitzt. Denn für viele andere funktioniert es auch gar nicht anders, wenn man nachträglich Rollläden haben möchte ohne die Fenster bzw. das Mauerwerk zu verändern. Viele wollen die Optik auf der Fassade nicht, genauso wie wir. Mein Elektriker, der gerade bei uns vor Ort ist, hat es auch bei sich im Haus, genau aus dem selben Grund. Und ein Innendienstler, der selbst in einem Rollladenhandel arbeitet, hat es ebenfalls. Das müssen ja wirklich pure Amateure sein...

    Leute, ohne die Situation vor Ort zu kennen, solltet ihr einfach keine voreiligen Schlüsse ziehen.
     
  14. #14 klappradl, 16.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn es euch nicht stört, was ist dann der Sinn der Frage? Mich würde es sehr stören, aber ich wohne da nicht.
     
  15. #15 gospat83, 16.02.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Wir wollten nur mal ein paar Erfahrungswerte haben und evtl. andere Ideen bzw. Anregungen. Am Ende muss es sowieso nur uns gefallen. Diese Variante als Pfusch zu bezeichnen ist allerdings - mit Verlaub - meiner Meinung nach einfach nur Blödsinn. Aber mehr möchte ich jetzt auch gar nicht darauf eingehen, wir haben ja schließlich eine Meinungsfreiheit.
     
  16. #16 VollNormal, 16.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und genau da liegt der Fehler. Änderungen während der Ausführung werden regelmäßig entweder teuer oder scheiße. Meistens aber beides ...

    Wenn du jetzt mit dem Ergebnis leben kannst und darüber nicht verarmt bist, ist doch alles gut!
     
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was soll das anders sein als Pfusch oder falsche Planung. Die Gebäude die Du nennst haben bestimmt keine neue Fenster eingebaut. Die haben umgestellt von Klapp auf Rollläden
     
    driver55 gefällt das.
  18. #18 Romeo Toscani, 17.02.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Einen Tipp möchte ich noch geben:

    Wenn du dann die Rollläden bestellst, nimm besser Distanz-Führungsschienen.
    Denn du möchtest vielleicht später mal bei dem ein oder anderen Element einen Insektenschutz nachrüsten.
    Da der Kasten bei dir über den Fensterrahmen ragt, würde dann selbst eine günstige Lösung wie ein Spannrahmen wieder schwer realisierbar werden, wenn du keine Distanz-FS nimmst, weil der obere Bereich schwerer dicht wird, und das Ein- und Aushängen auch umständlicher wird.
     
  19. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wenn er Vorbaurolladen ohne Rückteil nimmt gibt's keine Probleme
     
  20. #20 Romeo Toscani, 17.02.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wird er aber nehmen, wenn der Kasten schon ins Glas ragt.
     
Thema:

Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade? - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz

    Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz: Hallo, unsere Vorbaurollos sitzen außen oberhalb der Fensterlaibung, vor dem Sturz. Die Fenster sind bündig mit der Fassade eingebaut, also soll...
  5. Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS

    Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS: Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden. Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite...