Vorbaurollläden in oberen Geschossen

Diskutiere Vorbaurollläden in oberen Geschossen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut.
    Soweit so gut.
    Ich würde jetzt gerne auch oben (also 1, Obergeschoss) 2-3 Vorbaurollläden einbauen. Wie habt ihr das so gemacht wie komme ich da am besten hin? Von Innen nach Außen zu arbeiten wird ja sehr problematisch.
    Habt ihr euch da ein Gerüst aufbauen lassen oder eine Hebebühne gemietet oder gibt es da ein Trick =)

    Danke
     
  2. #2 simon84, 22.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leiter?
     
  3. #3 VollNormal, 22.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Rate ich von ab. Mit den doch recht unhandlichen Kisten rumjonglieren, dafür braucht es sicheren Stand. Also je nach Untergrund und Geldbeutel Gerüst stellen lassen oder Rollgerüst bzw. Hebebühne mieten.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 22.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. OG ? Da reicht doch so ein klappbares Gerüst bestehend aus 2 Leiterteilen und Boden
     
  5. #5 VollNormal, 22.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kommt drauf an. Hier ist der Fenstersturz des 1. OG bei irgendwas um 7,5 m über GOK, an unserem Sanierungsobjekt immerhin noch ca. 6,5 m. Um da auf Augenhöhe dran arbeiten zu können, bräuchte ich eine Plattform in ca. 5,75 m respektive 4,75 m Höhe. Ich persönlich hätte da schon gerne etwas wirklich standfestes.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Romeo Toscani, 24.07.2022
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Sind das öffenbare Fenster?
    Wenn ja, stellt die Montage von innen nach außen kein großes Problem dar, zu zweit.
     
Thema:

Vorbaurollläden in oberen Geschossen

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollläden in oberen Geschossen - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

    Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?: Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...
  3. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  4. Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz

    Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz: Hallo, unsere Vorbaurollos sitzen außen oberhalb der Fensterlaibung, vor dem Sturz. Die Fenster sind bündig mit der Fassade eingebaut, also soll...
  5. Vorbaurollläden + obere Rahmenverbreiterung

    Vorbaurollläden + obere Rahmenverbreiterung: Hallo, wir haben Fenster mit oberer Rahmenverbreiterung von ca. 19cm, da wir Vorbaurollläden bekommen. Laut BL soll innen die...