Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?

Diskutiere Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie reinigt man sowas optisch oder ist es haltbarkeitstechnisch besser es so zu lassen (s.Bild)? Wie verhält es sich überhaupt...

  1. #1 Christian123, 06.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wie reinigt man sowas optisch oder ist es haltbarkeitstechnisch besser es so zu lassen (s.Bild)?

    Wie verhält es sich überhaupt mit Moosbelag und Eigenreinigung mittels chemischen Reiniger wenn man von den Dachfenstern mit dem Sprüher ganz gut hinkommt?
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das wird man ohne Schrubben wohl nicht mit Moos Entfernter weg bekommen .
    Im Sinne des Umweltschutzes wäre schrubben mit Büste oder Schrubben mit Wasser und Spüle.

    Ohne im Sinne des Umweltschutzes wäre vorher bei Trockenheit mit Moos Entfernter einsprühen und nach ein paar Tagen bzw. wenn das Moos abstirbt , schrubben, wie oben beschrieben.

    Oder halt so lassen, bei entsprechendem Baumbestand und oder Schatten kommt das immer wieder.
     
  3. #3 Christian123, 06.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das ist komplette Südseite, deshalb wundert mich das. Was spricht gegen Kärcher. Macht man damit die Ziegeln kaputt? Welcher Moosreiniger taugt denn was?

    Gruß Christian
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Gegen Kärchern spricht bei Dachziegel nichts, im Gegensatz zu Betondachsteine die dann rauer werden.
    Aber vermutlich wird es dann Wasser unter die Ziegel und gegen das scheinbar sehr alte obere Flachdach gedrückt, da muss man behutsam sein.
    Wenn eh nachgearbeitet wird/werden muss reicht jeder handelsübliche Moosentferner.
     
Thema:

Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen?

Die Seite wird geladen...

Vorbauziegeln reinigen: Chemisch, Hochdruckreiniger oder schruppen? - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  5. Reinigung div. Steinböden

    Reinigung div. Steinböden: Hallo an alle Mitglieder aus Phuket Thailand..... Mein Name ist Martin Schlapbach und ich lebe und Arbeite in Phuket Thailand ( kleine Baufirma )...