Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

Diskutiere Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2...

  1. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2 Jahre alt) aufgebracht. Soweit hatte auch alles gut funktioniert, bis nach mehreren Wochen Risse kamen. Mittlerweile hat sich gezeigt das es ein Haftungsproblem gab. Die Ausgleichsschicht konnten wir schollenweise einfach ablösen. Eigentlich hatte ich alles nach Anleitung eingebaut. Deswegen habe ich jetzt auch nochmal neue Ausgleichsmasse bekommen vom Hersteller. Jetzt geht es aber darum ein Haftungsproblem von vornherein auszuschließen. Der Hersteller empfiehlt den Boden mit einer Kugelstrahlmaschine zu bearbeiten. Bei Boels empfahl mir der Mitarbeiter eine Betonfräse die feine Rillen in den Beton zieht. Beides liegt preislich für ein Wochenende zwischen 350 - 500 € allein nur für die Miete inkl. Staubabsaugung. Das würde fast dem ganzen Budget fürs Material entsprechen die ich für Ausgleichsmasse und Rollbeschichtung habe. Eigentlich habe ich keine Lust solche Geschützte aufzufahren für meine Werkstatt. Auf der anderen Seite kann ich die Betonplatte als Werkstattboden so auch nicht belassen.

    Hat jemand eine gute Idee wie ich das ganze pragmatisch lösen kann? Es geht darum die Oberfläche anzuschleifen und dann im Grund auch noch anzurauhen um die Haftung zwischen Bodenplatte und der Ausgleichsschicht mit Hilfe dem Haftgrund herzustellen?
     
Thema:

Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  2. Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH

    Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir mit unserem Eigenheim Projekt gestartet und 150m² Estrich entfernt. Darunter ergab sich leider eine...
  3. Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger

    Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger: Hallo zusammen! Ich möchte neben mein Gartenhaus einen Hundezwinger mauern und habe noch so gar keine Ahnung. Zuerst möchte muss ich mich um...
  4. Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?

    Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?: Hallo, haben heute Dämmung und Matten verlegt, bin total am Boden :-( Entweder verstehe ich gar nichts, oder es ist totaler Baumurks! Ich...
  5. Vorbereitung Bodenplatte

    Vorbereitung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte. Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie...