Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

Diskutiere Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...

  1. #1 Crixton, 09.10.2022
    Crixton

    Crixton

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt).
    Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung, habe etwas sorge wegen des Kamineffekts bei offenen Ziegelkammern. Die Steine wurden nicht geklebt sondern mit Leichtmauermörtel gemauert.

    Standardfenstereinbau des GUs im Brüstungsbereich:
    - Mauerwerk bleibt im Rohbauzustand (ohne schließen der Ziegelkammern)
    - Fensterbauer montiert die Fenster
    - Fensterbauer montiert zeitgleich die Innen und Außenfensterbänke. Unter die Außenfensterbank kommt ein Kompriband
    - GU macht den Innenputz. Luftdichte Ebene wird über einputzen der Fensterbank hergestellt.
    - Gu macht den Außenputz anschließend an die Außenfensterbank
    - Dichtheit wird über BDT durch den Energieberater geprüft

    Laut GU ist duch die eingeputzte Innenfensterbank + Außenfensterbank mit Kompriband der Kamineffekt bei dem Ziegel kein Problem.

    Im Anhang ein Bild der Fensterbrüstung. Wie man sieht sind teilweise die Stege durch die Stützen auch abgebrochen.

    Was denkt ihr, sollte man die Ziegelkammern der Fensterbrüstung vor dem Fenstereinbau noch vollflächig schließen? Falls ja, was ist die geeignete Methode?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Brüstung wird mit 1,5-2cm LM Gedeckelt und eine Lage Besandeter Dachdichtungsbahn aufgeklebt…
    So führe ich sowas aus…
     
    Crixton gefällt das.
  3. #3 Crixton, 09.10.2022
    Crixton

    Crixton

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein guter Tipp mit dem Mörtel. Die Fenster wurden leider schon vermessen und werden mit 15mm Luft zum jetzigen Rohbaumaß gefertigt.
    Ich würde hier falls was auf die brüstung kommt nur max 3mm aufbauen wollen, damit die Fenster auch sicher noch rein passen.
    Oder bekommt man die löcher auch irgendwie zu ohne an höhe aufzubauen bzw nur minimal? Evtl nur die Schlitze mit thermomörtel füllen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eine Lage G200 DD vollflächig Aufkleben.
    Die Bruchkanten mit Mörtel vorher bearbeiten
     
    Crixton gefällt das.
  5. #5 Crixton, 10.10.2022
    Crixton

    Crixton

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Würde hinhauen, die g200 hat nicht ganz 3mm dicke!
    Mit was klebt man die g200 am besten auf die brüstung? Flexkleber / armierungsspachtel oder gibt's was besseres?

    Es soll ja dauerhaft die Verbindung von Mauerwerk zu g200 da sein , sonst pfeifft die Luft beim BDT unterhalb der g200 raus
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich hätte gesagt Dünnbettmörtel für Poroton. Aber hier wurde ja gemauert…
     
Thema:

Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...