Vordach an wärmegedämmte Holzständerwand montieren

Diskutiere Vordach an wärmegedämmte Holzständerwand montieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Schrauben ohne Dübel in HLZ (=Hochlochziegel?) ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Doch, ist so. Der Privat-SV hat Bauteilöffnungen gemacht...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Doch, ist so. Der Privat-SV hat Bauteilöffnungen gemacht und alles dokumentiert.
    Aber ich will den Threat nicht auf andere Bahnen lenken.
     
  2. Biker1

    Biker1

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    BaWü
    Einen statischen Nachweis für das Vordach? Ich dachte wenn ich ein Vordach kaufe ist das zugelassen. Das Vordach selbst besteht aus 2 Trägern aus Edelstahl die mit je 3 Schrauben befestigt werden. Darauf kommt eine Scheibe (ESG) 160x100cm. Das Eigengewicht liegt bei 54kg (Herstellerangabe). Wenn ich jetzt die Träger auf je einen Montageblock schraube der für schwere Lasten, zB. Vordächer, ausgelegt ist dann sollte dies doch auch noch ok sein. Diesen Block schraube ich dann auf einen Balken (BSH) der extra für das Vordach vom Haushersteller vorgesehen ist.

    Ich bin Techniker und kein Ingenieur oder Statiker aber mein Verstand sagt mir das dies trotzdem funktioniert. Bei Statiker bin ich mittlerweile eh vorsichtig geworden da ich während des Hausbaues gelernt habe das die lieber 2x auf Nummer sicher gehen, egal was es kostet, bevor sie einen Kompromiss eingehen. Bei unserer Kellerbodenplatte hat der Statiker zB. gemeint wir müssten die in jede Richtung 1m über die Kelleraußenwände rausziehen damit der Keller während des Baus nicht aufschwimmt. Nachdem ich meinte das dies alleine vom ausschachten her nicht funktioniert und die zusätzlichen Kosten auch erheblich wären meinte der Statiker wir könnten auch eine Pumpe nutzen um eventuelles Wasser aus der Grube zu bekommen. Eine Gefahr bestünde eh erst über 1m stehendem Wasser. Was soll ich sagen, trotz starken Regens während der Bauarbeiten stand nie Wasser in der Grube, die Pumpe lief nie!
     
  3. #23 Gast036816, 31.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll ich jetzt sagen? dein tragwerksplaner hat eine vorsichtsmaßnahme geplant. was würdest du jetzt sagen, wenn er keine pumpe vorgeschlagen hätte und dein bau wäre bei regen aufgeschwommen wie ein dampfer. ist er deswegen jetzt ein unfähiger? ich kann über deine aussage nur den kopf schütteln.

    das glasdach hätte ich dir mit dem glasaufbau nicht empfohlen. dein vordach ist als konstruktion berechnet, aber deine befestigung an deinem bauwerk eben nicht!!!!
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 31.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage warum es beim Leimholz kein Problem gibt. Bei Nut und Feder Dielen schon.........
    Ist das Geheimwissen?

    Apropro. Wenn es nach Dummschwätzerei und Selbstdarsteller ginge ständest Du in erster Reihe...........
     
  5. Biker1

    Biker1

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    BaWü
    Nein, die Pumpe war ja voll in Ordnung, die hat er vorgeschlagen weil ich ihn fragte ob es eine Alternative zum vergrößern der Bodenplatte gibt. Zudem hätten wir für die große Bodenplatte (laut Architekt) die Straße untergraben müssen was man ja auch nicht darf. Die Idee der großen Bodenplatte fanden Architekt, Kellerbauer, Tiefbauer und ich für nicht wirklich sinnvoll und als ich fragt warum er die große Platte will und er meinte das der Keller nicht aufschwimmt falls die Grube mit Wasser vollläuft fragte ich nach einer Alternative. Er meinte dann nur das eine Pumpe es auch tun würde.
    Ich fand es schon heftig wie er mit dem Geld von anderen umgeht, die größere Bodenplatte hätte ja zig mehr gekostet.
     
  6. #26 Gast036816, 31.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er wollte mit dem pizzarand der bodenplatte das gewicht erhöhen, kann man auch mit einer dickeren bodenplatte schaffen. warum er das nicht vorgeschlagen hat, kann man nur ahnen oder erraten.

    ändert aber nichts - du benötigst einen nachweis für dein vordach.
     
  7. Biker1

    Biker1

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    BaWü
    Ok, den Nachweis für das Vordach sollte ich vom Hersteller bekommen, den für den Balken vom Hausbauer und den für die Schwerlastkonsole vom Konsolenhersteller. Wenn die Konsole nicht auf Holz zugelassen ist sollte man dies von einem Statiker berechnen lassen, dann sollte es keine Probleme geben, richtig?
     
  8. #28 Gast036816, 31.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die konsole für holz nicht zugelassen ist, musst du eine wählen (lassen), die dafür zugelassen ist. den nachweis, das alles miteinander funktioniert, führt der tragwerksplaner.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du brauchst jemanden, der dir e. verankerung durch das
    wdvs hindurch, in die tragende konstruktion, plant - der
    übergibt dir auch fachgerecht beanspruchungsgrössen,
    für die du dir vom haushersteller die freigabe holst - und
    eine stat. berechnung für das vordach (evtl. vom hersteller)
    brauchst du auch.

    spannend an solchen konstruktionen sind die vorhandenen
    ankerplatten .. die müssen *im einzelfall* unbedingt für
    eine nachweisbare befestigung passen - ich habe schon
    anderes erlebt.

    beanspruchungen aus wind oder schnee sind oft grösser,
    als die aus eigengewicht ..
     
  10. Biker1

    Biker1

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    BaWü
    Ok, danke euch für die vielen Antworten :28:
     
Thema: Vordach an wärmegedämmte Holzständerwand montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus befestigung außenwand

    ,
  2. terrassenüberdachung an fertighaus befestigen

    ,
  3. vordach an fertighaus befestigen

    ,
  4. befestigung an holzständerwand,
  5. holzständerwerk dämmung Vordach montieren ,
  6. markise an fertighaus befestigen,
  7. markisen montage holzständerbau,
  8. kann man vordach durch wärmedæmmung schrauben,
  9. markise holz fertig haus,
  10. Befestigung an gedämmter holzwand,
  11. befestigung terrassendach an fertighaus,
  12. markiese an fertighaus,
  13. vordach an holzfassade befestigen,
  14. wdvs dübel holzständerbauweise,
  15. fertighaus terrassenüberdachung,
  16. befestigung an wand holzstönderhaus,
  17. vordachmontage bei fertighaus,
  18. vordach fertighaus anbringen,
  19. Holzständerbaiweise markise,
  20. terrassenüberdachung dûbel Fertighaus,
  21. markise befestigen holzständer,
  22. balken an wdvs befestigen,
  23. holzständerwand dübel,
  24. vordach rohbau holz befestigen,
  25. markise holz fertighaus
Die Seite wird geladen...

Vordach an wärmegedämmte Holzständerwand montieren - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...