Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden

Diskutiere Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Podest an meiner Haustür erstellen. Der Gala-Bauer hat jetzt die Randsteine gesetzt und trotz 2% Gefälle...

  1. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerade ein Podest an meiner Haustür erstellen. Der Gala-Bauer hat jetzt die Randsteine gesetzt und trotz 2% Gefälle von der Haustür aus würden die Holzbalken des Vordaches in der Fläche der Podestoberfläche verschwinden. Er meinte nun, dass man eine kleinen Kieselbereich um die Balken schafft und so das Wasser einfach versichert. Die Frage ist, ob dies so machbar und in Ordnung wäre oder ob er die Borde wieder neu setzten soll und so das Gefälle steiler wird? Gibt es Alternativen? Wenn ich mich recht erinnere muss eine Tropfkante vorhanden sein und mindestens 1cm betragen oder?
     
  2. #2 Andybaut, 31.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    So sieht die ganze Sache bisher aus (Foto). Wenn ich nach der Norm gehe, müsste ich das ganze Podest komplett verkürzen oder den Balken absägen und neue Stützen setzen oder?
     
  4. #4 Andybaut, 31.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ...du hast das Foto vergessen :-)
     
  5. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Ich weiss, ich kriege es nicht hochgeladen und habe die Funktion schnelles Hochladen benutzt, aber damit geht es auch nicht. An der Größe wird es wohl nicht liegen bei 100kb.
     
  6. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Podest.jpg

    Jetzt aber...."einfache Ansicht" war der Schlüssel
     
  7. #7 Andybaut, 31.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wird aus meiner Sicht nicht dauerhaft funktionieren, leider.
    Die Unterkante der Pfosten werden Spritzwasser und mit dem Wasser auch immer eine ordentliche Ladung
    Bakterien abkriegen. Beides führt dann im Lauf der Jahre dazu, dass der Stützenfußpunkt vermodert.

    Es stellt sich hier nun die Frage ob der ausführende wissen mußte, dass die Hölzer später im Spritzwasserbereich stehen.
    Falls ja, muss er nachbessern. Falls nein, musst du auf eigene Kosten nachbessern lassen.

    Ist das eine Revisionsöffnung für die Vordachentwässerung?
     
  8. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Danke für deine Antwort. Ist wohl so wie es ist und muss gemacht werden.

    Ja, das ist die Revisionsöffnung für die Vordachentwässerung.
     
  9. #9 driver55, 31.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Fallrohr, wo sich der zweite Balken dahinter versteckt, ist aber sicherlich nicht nur für das Vordach. Wird hier die komplette Hausdachseite entwässert? Sieht nicht wirklich gelungen aus.

    Und mit 1 cm über Belag hast nicht sonderlich viel gewonnen. 5-10 cm.
     
  10. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Wir haben nun das Podest mit etwas mehr Gefälle neu gesetzt. Ich komme jetzt auf ca. 3cm Abstand, was mir ausreichend erscheint, obwohl es natürlich nicht den Vorschriften entspricht. Hauptsache die Balken stehen nicht im Wasser und bis die Balken irgendwann von unten durchgegammelt sind, bin ich eh schon tot. Das Fallrohe entwässert nicht das gesammte Dach, sondern nur die eine Seite. Danke für eure Hilfe.
     
  11. #11 Andybaut, 03.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie groß ist der Dachüberstand über dem Balken und welche Wetterseite ist das.
    Davon hängt nämlich ganz entscheidend deine weitere Lebenserwartung ab.

    Bei 30cm Überstand und Wetterseite würde ich dir vielleicht 10 Jahre geben.
    Bei 1m Überstand und nicht Wetterseite ein paar Jahrzente, wenn es gut läuft.

    Das Problem ist, dass man da nicht dauernd draufschauen kann und im Notfall ein bischen Farbe draufschmiert.
    Wenn der Zersetzungsprozeß angefangen hat, dann war´s das.
     
  12. #12 driver55, 05.04.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schrieb doch auch komplette Hausdachseite....
     
Thema: Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach Entwässerung Tropfkante

    ,
  2. podest vordach

    ,
  3. vordach podest

Die Seite wird geladen...

Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Dimensionierung Balken - Vordach

    Dimensionierung Balken - Vordach: Hallo zusammen, zu meinem ersten Beitrag gleich einige Fragen. Zu mir ich bin Maschinenbauer kann also Stahlschienen dimensionieren aber...