Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

Diskutiere Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...

  1. #1 neubau6262, 12.05.2023
    neubau6262

    neubau6262

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII.
    Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob 2,75m x5,20m in einer Linie mit der Garage (siehe Bild).
    Das Vordach fließt hier in die GRZ I ein, was ca 14 qm ausmacht. Kann man das Vordach, wenn auf diesem eine Photovoltaikanlage installiert ist (Flach aufliegend) als eine Nebenanlage gem §§ 19 Abs 4 Nr. 2 i.V.m. § 14 Abs. 3 und /oder § 14 Abs.1.Satz 1 BauNVO werten, was dann in die GRZ II fließt. Mir gehts nur darum, ob ich das als Nebenanlage in die GRZ II bekomme, damit ich die anderen frei werdenden 14 qm für das Haus nutzen kann. Die funktionelle Unterordnung ist wohl gem. 14 Abs 3 BauNVO nicht nötig, aber ich komme vielleicht mit der räumlich-gegenständlichen Unterordnung in Schwiergkeiten.
    602 qm großes Grundstück 0,3 GRZ 0,6 GFZ Firsthöhe 10m. Ich will das Maximum an GRZ I ausnutzen. Also auch schon keine Terasse etc.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 12.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was will man denn mit einem 14 qm Vordach, außer den Eingang dunkel zu machen?

    Der „WC-Schlauch“ ist ebenso suboptimal.

    Sorry, wenn ich zu der eigentlichen Frage nix beisteuern kann, aber das fällt mir ins Auge…
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, kann man. Dem wird die Baugenehmigungsbehörde aber nicht folgen, weil §14 Abs. 3 nur die Solaralage meint und nicht das mit ihr verbundene Bauteil, welches ja eine andere Funktion hat und weder mit noch ohne PV unter Abs. 1 fällt.
    Dann ist das Vordach doch erst recht entbehrlich.
     
Thema:

Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

Die Seite wird geladen...

Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...